Zum Inhalt springen

Stirnlampe / Licht für Skitouren + Radfahren


touristenfalle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Licht für meine Aktivitäten.

Einsatzgebiet:

Skitouren im Gelände und Piste

Radfahren Rennrad + MTB (zb. 24 Std Rennen usw,..)

 

Ich habe jetzt so eine Sigma mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin aber ich brauch was Neues aber was?

Lupine (welches Modell???)

Tesla (welches Modell???)

 

oder irgendwas anderers?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - habe die Sigma Powerled black - bin heuer damit in Regau die 24h gefahren - meiner Meinung nach ein gutes Preis/Leistungs/Verhältnis... (Preis ca. 95,-- inkl. Helmmontage)

Kann aber nicht sagen, ob die auch für Skitouren geeignet ist...

 

lg

Günter

http://www.sigmasport.de/at/produkte/beleuchtung/powerlights/powerled_black/?punkt=features

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hastn jetzt, um einen Vergleich machen zu können

(vielleicht "reicht" Dir ja eine "normale" Led Lampe, wie z.B. eine Powerled Black)

Mehr Licht heißt schließlich auch größerer Akku und so.

 

PS: wennst des Geld hast und ausgeben willst, geht nix über eine der Tesla

 

jetzt hab ich eine evox und evo von sigma und 2 normale ältere Petzl Stirnlampen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man sich dann für eine Lupine entschieden hat dann:

Wilma (doch noch etwas teurer)

Tesla (auch ned billig aber noch vertretbar)

 

Grosse Unterschiede?

 

 

Eigentlich eh komisch ma braucht a Stirnlampe weil man arbeiten geht und erst am Abend/Früh Zeit hat. Würde man nicht arbeiten gehen könntma sich keine Stirnlampe kaufen weil man kein Geld hat, braucht aber dann auch keine weil man eh Tagesfreizeit hat. Könntsma folgen, logisch oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus, Meister des LED-Lichtes, bitte den Link dazu damit wir uns nicht vergoggeln.

die gibts um 5€ ???

http://www.preisroboter.de/ergebnis5751718.html

5 EURO ????

für eine PLB??????

unglaublich

:confused:

(scheint: kein Ladegerät, keine Akkus, keine Halterung, kein Kabel dabei, wenn ichs richtig seh ...)

 

die PLB (oder andere Led-Taschenlampen, wie Fenix LD20, Quark, ...) ist ungefähr vergleichbar mit Deiner Evo + EvoX zusammen, sind nur viel kleiner - backpackers dream halt

 

Ad WilmaTesla: Tesla

Ad BettyTesla: Tesla

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 EURO ????

für eine PLB??????

unglaublich

:confused:

(scheint: kein Ladegerät, keine Akkus, keine Halterung, kein Kabel dabei, wenn ichs richtig seh ...)

 

Und auch keine Lampe!

Dieser Internet Preisvergleich hinkt aber gewaltig. :f: Die Sigma PLB gibt es NICHT um 5 EUR, sondern nur die Halterung. Das steht auf der Seite, rechts neben dem Bild (nicht unten, wo die Lampe beschrieben wird). So wird eine - ungenau geführte - Preisvergleichsseite ad absurdum geführt.

 

Artikel hier auswählen:

Ausführung Verfügbarkeit Preis

Helmhalterungsset sofort lieferbar € 4,95

Powerled sofort lieferbar € 84,95

 

Witzlos, wenn Äpfel mit Birnen verglichen wird... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch 2 Fragen stellen zum Thema Fenix HP10 und Fenix Headband mit z.B. Fenix LD20.

 

Die beiden Lampen dürften ja in etwa in der gleichen Licht-Liga spielen. Vorteil des Systems mit dem extra Stirnband + LD20 ist wohl die größere Flexibilität.

 

Einsatzgebiet: Skitouren, Radfahren, Wandern, Tägliches Arbeit-gehen im Dunklen (Freundin geht für 5 Monate nach Norwegen), im Sommer genauso, soll also ein "One-for-all" Gerät sein.

Das es da Kompromisse geben muss, ist mir auch klar.

Preislich wären die 2 Sachen noch im Rahmen.

Ladegerät und Akkus sind vorhanden. Mir gefallen die Standardgröße AA (Ersatz immer und überall) und die verschiedenen Lichtstärkeeinstellungen sehr gut.

 

Also:

Frage 1: funktionieren die Stirnbandsysteme auch am Radl-/Skihelm?

Frage 2: gibt es günstigere/andere/SOFORT VERFÜGBARE (Weihnachtsgeschenk!) Systeme für diesen Anwendungsfall?

 

Danke! :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Frage 1: funktionieren die Stirnbandsysteme auch am Radl-/Skihelm?

Frage 2: gibt es günstigere/andere/SOFORT VERFÜGBARE (Weihnachtsgeschenk!) Systeme für diesen Anwendungsfall?

 

Danke! :U:

Antwort 1a: ja, am Skihelm funktioniert das Stirnbandsystem einwandfrei - ich verwende es zusammen mit 2 Fenix P3Ds

 

Antwort 1b: am Radhelm wird das meinem Meinung nach eher nicht funktionieren. Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber da passt die Form vom Radhelm einfach nicht so gut /Skihelm ist schön rund).

da ist mMn die bessere Lösung eine Helmhalterung einer PowerLEED Black zu nehmen und die zweit Fenix am Lenker zu montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke stetre,

 

hab als Alternative für die Fenix LD20 nun die Eagletac p100a2 gefunden.

Hat zwar nur 2 Modi, aber ansonsten sehr ähnlich und kostet fast 20,- weniger.

Sollte auch mit dem Fenix-Headband kompatibel sein, als wirds die vermutlich werden...

 

Für den Fahrradlenker wirds wohl eine Selbstbaulösung ala yellows Halterung mit den Leerrohrclips werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur meine pers. Meinung - ich möcht mehr als 2 Modi, gerade bei Skitouren.

 

mir ist schon passiert, dass bei der fenix die 3. Stufe zu hell war (Schneefall) und da ist man dann schon froh, wenn man versch. Möglichkeiten hat und man eine verträgliche Lichtstärke finden kann.

gleiches kann auch bei starkem Regen oder Nebel am Radl passieren.

 

aber 20,- EUR Unterschied sind halt schon ein Argument....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt doch für die Fenix entschieden, wegen des umfangreicheren enthaltenen (Tasche, Clip, etc.) und optionalen Zubehörs und den mehreren Leuchtmodi.

 

Bestellt hab ich jetzt hier:

http://www.lepper-marine.de

Günstigster Anbieter was ich auf die schnelle gefunden habe (Lampe 49,90, Stirnband 18,90) und Paypal-Zahlungsmöglichkeit. Da ist die Differenz zur Eagletec auch nicht mehr so groß...

 

Hoffe es klappt bis Weihnachten!

Danke nochmals für die Hilfestellung, stetre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LD20 ist deutlich heller (HP10 hat den Turbo-Modus nur zeitlich begrenzt)

Die Eageltac in einer anderen Fertigungsausführungsstufe (funkt aber auch, anscheinend)

 

Frage 1, Montage: einfach die Stirnlampe über den Helm ziehen, ganz so als wärs ein Blutzer. Hält genauso, ist ja schließlich eine ähnliche Form

(ich lass die Gummizüge meißt auf der Einstellung "Kopf", geht mitm Radhelm auch gut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch 2 Fragen stellen zum Thema Fenix HP10 und Fenix Headband mit z.B. Fenix LD20.

 

Die beiden Lampen dürften ja in etwa in der gleichen Licht-Liga spielen.

Wurde zwar schon getippt, dennoch nochmal damit's deutlich wird:

Die Fenix HP10 Stirnlampe hält den 225 Lumen-Modus lt. Hersteller leider nur 3 Minuten durch -- dann schaltet sie wg. Überhitzungsgefahr in den nächst-schwächeren Modus. (120 Lumen)

 

Daher leider nicht wirklich auf einer Höhe mit bspw. der LD20.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde zwar schon getippt, dennoch nochmal damit's deutlich wird:

Die Fenix HP10 Stirnlampe hält den 225 Lumen-Modus lt. Hersteller leider nur 3 Minuten durch -- dann schaltet sie wg. Überhitzungsgefahr in den nächst-schwächeren Modus. (120 Lumen)

 

Daher leider nicht wirklich auf einer Höhe mit bspw. der LD20.

 

auch @ yellow: cool, dann hab ich mich offensichtlich richtig entschieden. Den Preis find ich auch ganz gut: sh. Vorpost von mir.

Die Flexibilität der LD20 hat mir auch gut gefallen.

 

Thanx@all :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...