Zum Inhalt springen

Fox 32 F100 RL vs. Rock Shox Reba SL / Team


Lebiminatore
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Bin dabei mir für nächse Saison ein Bike zusammenzustellen und unschlüssig bei der Federgabelfrage. Es wird ein KTM Score (Alu) werden (Dämpfer wahrscheinlich der DT Swiss XM180 - oder vielleicht auch RP32)

Bin bis jetzt ausschliesslich Rebas gefahren und auch immer zufrieden gewesen.

Wie würdet ihr die 2 Gabeln beurteilen. Gewichtsmässig spielen sie ja in der gleichen Liga.

Lohnt sich der Aufpreis auf eine FOX? Wo liegen die jeweiligen Vorteile? Kann man den Unterschied "wirklich" spüren?

Danke an alle "Füchse"

 

G aus Ibk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine Reba Team und war eigentlich ganz zufrieden damit. Abstimmung mit dieser Dual-Air-Geschichte ist zwar etwas kitzelig, aber mit der Zeit auch machbar.

 

Habe dann wegen eines zu kurzen Schaftes der Gabel am neuen Bike auf eine Fox F100RL gewechselt und bereue es keine Minute, weil:

 

-) Abstimmung ist easy-going; Luft rein, Zugstuffe mittig und mal fahren

-) Zugstufe hat nur 9 Klicks, und jeder Klick verändert spürbar etwas -> Performancesteigerung

-) Steiffigkeit kommt mir besser vor

-) Optik/Haptik ist wertiger als bei den Reba´s

 

Da Reba und Fox bei meinem Kauf dasselbe gekostet hätten, bin ich heute immernoch froh, eine Fox gekauft zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bin auch damals eine Reba gefahren war sicher nicht schlecht aber von der Qualität und verarbeitung ist die Fox ein wahnsinn!

Ansprechverhalten und vom Einstellen her find ich sie super!

Gewichtsmäßig ist sie glaub ich schon leichter wie die reba!

 

bin zwar erst zwei mal gefahren mit meiner neuen fox,aber man merkt von anfang an einen unterschied!

 

bitte zwar meine fox zum verkauf an weil ich ein leichtbaufreak bin aber rein technisch und Qualitätsmäßig sind es die besten gabeln am mark!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Nachdem ich schlechte Erfahrungen mit RS Luftgabeln (2Step) gemacht habe und jetzt erstmals eine Fox gefahren bin ist es für mich klar, nie wieder RS.

 

Wenn ich meine Totem 2Step / Totem Coil und 888coil mit meiner 36er Talas vergleiche toppt die 36er alle.

Vor allem das Ansprechverhalten ist perfekt, ich wüsste nicht was man bei dieser Gabel noch verbessern könnte abgesehen vom Design.

 

Denke dass die 32er genausogut gehen wird (halt für einen anderen Einsatzbereich konzipiert)

 

RP23 ist sicher auch über jeden Zweifel erhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - im aktuellen Heft der "Mountainbike" ist ein umfassender Test drin und auch wertvolle Tipps rund um Gabeln.

Ich persönlich bin bisher RS gefahren und war damit sehr zufrieden - an meinem neuen Bike - Trek Elite 9.8 ist die Fox verbaut - ich dachte nicht, dass da wirklich ein deutlicher Unterschied ist - aber soweit ich das beurteilen kann (bin noch nicht viel mit dem neuen Bike gefahren - bei dem Wetter...;-) ist die Fox doch nochmal besser als RS.

lg

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...- an meinem neuen Bike - Trek Elite 9.8 ....

Ich habe das Trek 8500 in der engeren Auswahl, es ist ja zu Deinem alles gleich, bis auf den Rahmen, der ist beim 8500er aus Alu. Daher hätte ich gerne gewusst, wie zufrieden Du bist und ob sich die etwas gestrecktere Position lt. Geometrie-Daten auswirkt?

Wie bist Du mit den Bontrager-Teilen zufrieden?

Fox-Gabel dürfte ja passen!?

Danke LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Trek 8500 in der engeren Auswahl, es ist ja zu Deinem alles gleich, bis auf den Rahmen, der ist beim 8500er aus Alu. Daher hätte ich gerne gewusst, wie zufrieden Du bist und ob sich die etwas gestrecktere Position lt. Geometrie-Daten auswirkt?

Wie bist Du mit den Bontrager-Teilen zufrieden?

Fox-Gabel dürfte ja passen!?

Danke LG

 

Hi Nogo,

 

ich habe sehr lange hin und her überlegt, ob ich das Trek 8500 oder das Elite 9.8 nehmen soll - der Preisunterschied ist ja doch erheblich - für gleiche Ausstattung. Generell finde ich, dass das Elite ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet - ich habe es auch mit anderen bikes verglichen (Simplon Gravity, Cannondale Taurine)

Wie zufrieden ich bin, ist noch schwer zu sagen - derzeit bin ich noch sehr begeistert - habe das Bike aber erst seit ca 3 Wochen und bin noch nicht wirklich viel gefahren.

Ich hatte immer Bedenken, dass es bei einem Sturz und einer Beschädigung des Rahmens bei Carbon ordentlich ins Geld geht. Da aber Trek ein Crash Replacement anbietet, bei dem man nur einen geringen Anteil für einen neuen Rahmen im Falles eines Rahmenbruches (aufgrund Unfall) bezahlen muss, habe ich mich für Carbon entschieden. Im Endeffekt ist Carbon widerstandsfähiger als Alu - der einzige Vorteil von Alu wäre, dass bei einer gröberen Beschädigung des Rahmens noch eher fahren kann als bei Carbon. Allerdings - sollte ein Alu-Rahmen eine ordentliche Delle haben, sind die Steifigkeitswerte auch im A... - somit wäre auch bei einem Alu-Rahmen handlungsbedarf.

Du hast bestimmt beim Preis Verhandlungsspielraum - also würd ich wieder eher zum Elite als zum 8500 greifen.

 

Bezüglich der Sitzposition - ich habe den 19,5 Rahmen - weil ich relativ lange Beine habe - mein Händler (Radsport Grassinger) hat mich mittels Laser vermessen und den idealen Rahmen rausgesucht - ich muss sagen, dass die Einstellungen, die aufgrund meiner Vermessung gemacht wurden 100%ig gepasst haben.

 

Hinsichtlich der Teile bin ich auch mit den Bonträgern-parts zufrieden - das Einzige, was ich eventuell ändern werde sind die Laufräder - hier wäre sicherlich Potential drin. Allerdings ist mein erster Eindruck von den Laufrädern wesentlich besser als erwartet - ich werde sie also benutzen und dann bei einem Schaden wahrscheinlich auf DT Swiss Laufräder tauschen.

 

lg

günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich beim Carbonrahmen noch bedenke, ist der Transport am Dachträger, wo das Unterrohr geklemmt wird. Da habe ich schon oft gelesen, dass das nicht so günstig ist, da der Rahmen durch die Klemme leiden kann -> anderer Dachträger notwendig.

Ich bin zwar kein großer Crash-Pilot, könnte also mit einem Carbon-Rahmen "umgehen", jedoch habe ich die Bedenken, dass ich beim kleinsten Umfaller oder Steinschlag usw. einen Schaden im Gewebe habe und dadurch nicht mehr sicher bin, ob der Rahmen hält.

Dadurch wäre ich eher beim Alu-Rahmen.

Das mit dem Crash-Replacement klingt gut, wusste ich nicht. Kostet das etwas extra?

LG Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt ist Carbon widerstandsfähiger als Alu

 

Ganz bestimmt. :stichl:

 

der einzige Vorteil von Alu wäre, dass bei einer gröberen Beschädigung des Rahmens noch eher fahren kann als bei Carbon.

 

Sollte es zu einer Delle kommen in meinem Alu Rahmen zum Beispiel durch Steinbeschuß, dann fahr ich unbekümmert weiter. Bei Carbon ist in so einem Fall Ende im Gelände.

 

Allerdings - sollte ein Alu-Rahmen eine ordentliche Delle haben, sind die Steifigkeitswerte auch im A... - somit wäre auch bei einem Alu-Rahmen handlungsbedarf.

 

Na da überschlagen wir uns ja förmlich vor lauter Weisheit. :rolleyes:

 

Hinsichtlich der Teile bin ich auch mit den Bonträgern-parts zufrieden - das Einzige, was ich eventuell ändern werde sind die Laufräder -

 

...und dann bei einem Schaden wahrscheinlich auf DT Swiss Laufräder tauschen.

 

:rofl:

 

Da kann man nur hoffen, dass sich nicht allzu viele User an diesen geballten geistigen Ergüssen orientieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich beim Carbonrahmen noch bedenke, ist der Transport am Dachträger, wo das Unterrohr geklemmt wird. Da habe ich schon oft gelesen, dass das nicht so günstig ist, da der Rahmen durch die Klemme leiden kann -> anderer Dachträger notwendig.

Ich bin zwar kein großer Crash-Pilot, könnte also mit einem Carbon-Rahmen "umgehen", jedoch habe ich die Bedenken, dass ich beim kleinsten Umfaller oder Steinschlag usw. einen Schaden im Gewebe habe und dadurch nicht mehr sicher bin, ob der Rahmen hält.

Dadurch wäre ich eher beim Alu-Rahmen.

Das mit dem Crash-Replacement klingt gut, wusste ich nicht. Kostet das etwas extra?

LG Harald

 

 

Hi - das mit dem Dachträger kann ich nicht beurteilen - ich transportiere mein bike im Auto...

Auch wenn sich Robotti80 wieder lustig machen wird - aber Sämtliche Tests belegen, dass Carbon widerstandsfähiger als Alu ist. Durch diese Faser ist der Rahmen elastischer - kann man sogar testen - wenn man fest gegen den Rahmen drückt bekommt er eine kleine Delle die sich dann sofort von selbst wieder ausbiegt - würde man das mit einem Alu-Rahmen machen, bleibt die Delle drin.

Crash Replacement ist bei Trek automatisch dabei (siehe Trek-Homepage) und kostet nicht extra.

Robotti80 hat schon recht, wenn der Rahmen gebrochen ist, dann kommt man mit Carbon keinen Meter weit - allerdings muss die Kraftauswirkung wesentlich höher sein als bei Alu - das durch eine Steinschlag/Umfaller der Rahmen bricht ist ein Märchen... (und wäre meiner Meinung nach eine Garantiesache - 10 Jahre bei Trek)

 

Für mich war auch der Komfort bei Langstrecken ein Kriterium - auch hier ist Carbon wesentlich besser als Alu.

 

So - nun beende ich meine geistigen Ergüsse - sonst bekommt Robotti noch Alpträume...

 

lg

Günter

 

PS.: Erkundige dich im Fachhandel, probiere es aus und bilde dir deine eigene Meinung. Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... ist wirklich interessant. Das Ansprechverhalten und die Performance scheint für Fox zu sprechen (Unterschied für mich derzeit immer noch nicht greifbar).

 

Die Vernunftsentscheidung Preis/Leistung spricht eindeutig für die Reba (Reba Team € 439 - Fox 32 F100 FIT € 829).

Ich denke der Unterschied ist definitiv keine € 400 wert und meine Entscheidung wird auf die Reba fallen.

 

Für den Unterschiedsbetrag kann man sich definitv bei anderen Teilen auslassen.

 

Warum glaubt ihr, dass eine FOX im Vergleich zur RS auf dem Nachrüstmarkt soviel teurer ist? Ich meine damit natürlich nicht die UVP sonder aktuelle Internetbezugspreise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h., wenns bei einem Komplettrad (z.B. Trek 8500) dabei ist, kann man´s nehmen (außer ist lasse auf Reba umbauen und mach mit der Diff. etwas anderes, ist halt Vereinbarungssache mit dem Händler).

 

Weiters habe ich gelesen, dass Service u. Reparatur bei Fox viel teurer sein soll, aber ich muss ein Service ja nicht machen lassen. Dies könnte jedoch einen Garantieverlust nach sich ziehen.

 

Frage: bei meiner Reba verwende ich das Brunox Federgabelspray Rockshox Deo. Gibt es für Fox-Gabeln etwas vergleichbares?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h., wenns bei einem Komplettrad (z.B. Trek 8500) dabei ist, kann man´s nehmen (außer ist lasse auf Reba umbauen und mach mit der Diff. etwas anderes, ist halt Vereinbarungssache mit dem Händler).

 

Warum willst du eine Fox gegen was anderes tauschen?

 

Weiters habe ich gelesen, dass Service u. Reparatur bei Fox viel teurer sein soll, aber ich muss ein Service ja nicht machen lassen. Dies könnte jedoch einen Garantieverlust nach sich ziehen.

 

Fox hast 2 Jahre Garantie, d.h. ein Service (ca. 150 Euro) solltest machen lassen, wennst die Garantie erhalten willst.

 

Frage: bei meiner Reba verwende ich das Brunox Federgabelspray Rockshox Deo. Gibt es für Fox-Gabeln etwas vergleichbares?

 

Brunox geht für die Fox´en genauso; ist a Universalflutschi :D Kannst aber auch z.B. Neoval verwenden; hat denselben Effekt, oder simplen Silikonspray

 

 

Alles klar(er)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Nebel lichtet sich.

Fox ich für mich aufgrund von einigen negativen Berichten bzgl. Service u. teuer etc. imagemäßig nicht gut weggekommen (war eine reine Bauchgeschichte:rolleyes:).

Ich war/bin sehr zufrieden mit meiner REBA (ca. 7000km/170.000hm ohne Probleme) und habe mich für mein neues Bike (erst für 2011), wieder neu orientiert und nach einigen positiven Berichten könnte es nun doch auch eine Fox werden. Performance soll ja besser sein. Probefahrt(en) werden heuer noch gemacht. Deswegen hätte ich ursprünglich einen evt. Tausch überlegt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...