Zum Inhalt springen

Gefährlicher Betrug bei billig Akku BP945


snowy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Biker Kollegen !

 

Hatte vor 2 Wochen 2 billige Camcorder Akkus BP945 bei Amazon

bestellt, siehe Link.

http://www.amazon.de/BP-945-BP-911-BP-914-BP-915-BP-924/dp/B0010X5MPE

 

Die Fa. die das bei Amazon vertreibt ist die PTS-Trading GmbH

 

Möchte ausdrücklich vor dem Kauf dort warnen !!!

Dieser Lithium Ionen Akku mit 7,4V und ca. 6000mAh wird gerne für Bike Lichter verwendet, da er eben recht günstig zu haben ist.

Ich musste meinen öffnen, da ich die Zellen anders verschalten wollte und mußte zu meiner großen Überraschung feststellen, das nicht nur verschiedene Zellen (an der unterschiedlichen Farbe des Schrumpfschlauches zu erkennen) in einem einheitlichen Pack verlötet waren, diese waren auch von unterschiedlichen Herstellern !

 

Aber das schlimmste ist, das es sich eindeutig um gebrauchte Zellen handelt. Diese waren schon einmal verschaltet und wurden hier neu konvektioniert. (Siehe beiliegende Bilder)

Es ist eindeutig zu erkennen, das die alten Kontaktierungen abgeschliffen wurden und neu punktgeschweißt wurde.

 

Die auf dem Bild erkennbare Beschädigung des Schrumpfschlauches ist nicht durch mein sehr vorsichtiges Öffnen passiert.

Diese Zelle kam schon beschädigt in das Pack.

Die Leerlaufspannungen der einzelnen Zellen des von mir noch

nicht geladenen Packs sind weit ausserhalb der Norm auseinander was auf ein sehr unterschiedliches Vorleben der Zellen schließen lässt.

 

Die schlimmste aber noch zu beweisende Vermutung ist, das es sich dabei großteils um Zellen handelt, die aus Akkupacks stammen die von einer der großen Rückrufaktionen betroffen waren, da sie beim Laden ein Sicherheitsrisiko darstellten.

(Nachdem einige Laptop Akkus in Flammen aufgegangen sind, gab es eine Rückrufaktion von einigen 1000 Akkupacks)

 

Es handelt sich hier nämlich um eine der standard Laptop Zellen

18650 (18mm Durchmesser, 65mm Länge), die auch in diesem

Camcorder Nachbauakku enthalten sind.

 

Weiters gehe ich davon aus, das das mit System gemacht wird und kein Einzelfall ist.

Allein meine beiden Akkus waren so gemacht !

 

Hier die Bilder:

 

Wenn jemand noch genauere Informationen haben möchte, dann bin ich gerne bereit weitere Bilder oder Details bekannt zu geben.

Die Überprüfung der Seriennummern soweit erkennbar ist im Laufen. (Leider gibt es interessanterweise genau da Beschädigungen im Aufdruck, sodaß es schwer werden wird eine entsprechende Zuordnung zu Rückrufaktionen herzustellen)

 

Wäre dankbar, wenn die Moderatoren den Beitrag wenigstens einige Zeit aktuell halten könnten.

 

schöne Grüße

Snowy

BP945_full.JPG

BP945_Kontakte.jpg

BP945_Kontakte_Detail.JPG

BP945_Beschädigung.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher, ob Amazon da in der Pflicht ist, es ist ein Marktplatz wie z.B.: Ebay und nicht unmittelbar verantwortlich

für seine Sublieferanten.

Bei dem geringen Streitwert sehe ich nur die Möglichkeit zu informieren und damit (bei entsprechender Verbreitung des Beitrages)

für einen entsprechenden Umsatzrückgang zu sorgen.

 

Die meisten werden diese Akkus "zweckentfremdet" verwenden

was hinsichtlich Garantie zu Problemen führen kann.

Ein ordentliches Bikelicht braucht vermutlich mehr Strom als ein

Camcorder...

 

Einfach nicht mehr kaufen, so verlockend der Preis auch sein mag !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei Amazon ... Möchte ausdrücklich vor dem Kauf dort warnen ... das schlimmste ist, das es sich eindeutig um gebrauchte Zellen handelt ... Weiters gehe ich davon aus, das das mit System gemacht wird und kein Einzelfall ist.

 

Kannst dir (auch unter Berücksichtigung deiner Überschrift mit dem Wort "Betrug") vorstellen, was der Verkäufer mit dir machen kann, wenn du nicht von A bis Z all deine Anschuldigungen beweisen kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vegan: Bin kein Anwalt, für mich ist es definitiv Betrug und diese Auffassung vertrete ich natürlich. Das auch öffentlich im BB um Andere vor möglichem Schaden zu bewahren.

 

Da ich Rechnung und Teile noch habe, hätte ich eher vermutet, das mir nachgewiesen werden müsste, das das Material in Ornung war. (Was sicher ebenso schwierig sein dürfte)

 

Aber wie gesagt, ich bin kein Anwalt.

Was die angegebene Kapazität (bei Amazon) betrifft, so entspricht die auch nicht der Tatsache und es werden dabei keine Toleranzen angegeben.

 

Mir geht's nicht darum dem Vertreiber was anzuhängen, sondern darum aufzuklären was da in Umlauf gebracht wird und sollte sich herausstellen, das da eine einzige Zelle dabei ist, die aus einer Rückrufaktion stammt, dann würde ich schon überlegen einen Anwalt zu Rate zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider kein Einzelfall.

Je nachdem bei wem man diese Akkus kauft kann man genauso auf die Nase fliegen.

Was nutzt mich ein 6 Zellen Akku der bei 700mA nach zwei Stunden abschaltet weil er die Kapazität nicht mehr hat.

Da bleibt nur der Kauf bei Akku.net.

Von dort ist mir bisher noch nichts negatives zu Ohren gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Preis war nichts anderes zu erwarten. Ein Hähnel 7.2V 6Ah Akku kostet zwischen EUR 60,- und 80,-.

 

1. Falls du die Akkus wieder zusammen löten und bauen kannst ohne dass man es von außen sieht, mach es und schicke es an Amazon zurück als unfreies Paket, idealer weise kurz vor oder gleich nach Weihnachten. Die bekommen so viele Artikel zurück um diese Zeit, es ist unmöglich sie alle anzuschauen. Du bekommst das Geld zurück überwiesen und die Sache ist erledigt.

 

oder

 

2. Falls das nicht geht, solltest du sie überzeugen können dass es vernünftiger ist die Akkus trotzdem zurück zu nehmen, anstatt die schlechte Werbung und sogar eine Klage von Konsument.at, Arbeiterkammer oder gar eine Strafanzeige zu bekommen. Wegen die Paar Euros gehen die sicher nicht das Risiko ein.

 

3. Nachdem du das Geld zurück hast, solltest du auf der Amazon Artikelseite eine entsprechende Kundenrezession schreiben, eventuell anonym oder unter einen andere eMail Adresse. Andere potentielle Käufer sollten gewarnt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: :eek: :eek:

 

Ich würde mich da mal mit dem Konsumentenschutz zusammentun und die Sachen denen mitteilen. Wenn es sich tatsächlich um eine gängige Sache handelt, grenzt das mMn an kommerziellen Betrug.

 

Dein finanzieller Schaden wird sich wohl in Grenzen halten, das wird wohl nicht das Motiv dessen hier sein - nehm ich an. Hier gehts ja eher darum, Leute zu warnen, oder?

Also ich hab ja schon von abgefackelten Akkus gehört, hab das aber bis jetzt eher immer als minderwertig Sache abgetan. Das hier wär natürlich eine Erklärung, wie das geschehen kann.

 

Was glaubtz ihr, ist das bei Originalakkus auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Status ist folgender:

 

Seitens PTS-Trading ein Entgegenkommen und der Wille uns 3 neue

Akkus zu senden.

(Noch is nix gekommen) Sonny -->Bitte um Info wenn sich was tut.

 

Die geöffneten Akkus werde ich natürlich nicht auf eigene Verantwortung zurücksenden (Sondermüll ??)

Ausserdem wird das mein Beweis für den Konsumentenschutz bleiben müssen, falls nötig.

 

Wenn die 3 neuen Akkus in Ordnung sind, ist sie Sache für mich erledigt, wenn nicht --> Konsumentenschutz.

Natürlich werden die Neuen (zumindest meine beiden) geöffnet, damit eindeutig feststellbar ist, ob es sich wenigstens um neue Zellen handelt.

Die Kapazität ist natürlich ein anderes Thema.

 

Werde euch auf jeden Fall am laufenden halten, aber jetzt ist der Ball noch bei PTS-Trading.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich so als ob der Laden die Hose voll hätte.

Finde es im übrigen ganz gut, dass technisch versierte und interessierte Leute wie du, so eine Sache aufdecken, ehe wirklich großer Schaden enstehen kann. Die Gefahr eines Explodierenden Akkus und die daraus entstehenden Folgen sind ganz und gar nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. In diesem Sinne dran bleiben und unsere Community mit Infos versorgen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lest mal auf mtb-news zu dem Thema, das ist leider alles andere als neu.

Da gibts sogar Anbeiter von denen deutlich abgeraten wird.

Ist eine Preissache, hatte ich eh getippt.

 

 

Zu Schaden kanns kaum kommen, wegen der Schutzschaltung, aber die viel zu geringe Kapazität merken wohl der Großteil der Verwender (Videokamera-akku) nicht mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn die nicht vollkommen daneben sind, dann werden sie

3 "gute" auftreiben, denn es ist ja klar das die ebenso geöffnet werden wie die Anderen. Daraus hab ich kein Geheimnis gemacht.

Wenn die nix schicken, dann Konsumentenschutz mit allem was

an Beweislast da ist + Flut von negativen Rezensionen von Sonny und mir ebenfalls mit Link auf Beweisfotos....

 

Es bleibt spannent, aber solchen Jungs muß man doch irgendwie begegnen ! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vorige Woche sind 3 nagelneue Akkus gekommen, ohne das wir irgendetwas retourniert hätten. Das nenne ich mal "entsprechend reagiert".

Natürlich hab ich schon einen geöffnet und es sind diesmal Zellen vom selben Hersteller verbaut, sogar mit unbeschädigtem Schrumpfschlauch.

Allerdings die Punktschweißungern lassen mich noch zweifeln, ob die nicht schon mal in anderer Konfiguration verschaltet waren.

Jedenfalls fahre ich gerade ein paar Lade-Entladezyklen um die

Kapazitätsangaben zu überprüfen.

Es wurden diesmal explizit 6000mAh angegeben.

 

Ich halt euch auf dem Laufenden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

So, hat etwas gedauert, aber abschließend kann man sagen, das nach entsprechendem "auf den Tisch hauen" von Ernst und mir Akkupacks geschickt wurden, die in Ordnung sind und die angegebenen 6000mAh einhalten.

 

Ob ich mich aber nochmals auf das "Abenteuer" Nachbauakkus einlasse, bleibt sehr fraglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch bei PTS Trading 3 Akkus (BP-945) bestellt. Einer hat etwa 2,5 Ah, der zweite nur 4 Ah. Werde die Teile wohl umgehend zurücksenden und was vernünftiges kaufen.

 

Das hat dort mit Sicherheit System ...die rechnen nicht mit Lampen-Freaks, die Zellen-Kapazitäten messen. Einfach Vollgas geben (Drohung mit Betrugsanzeige hilft garantiert) und durchaus auf "uns" verweisen. Kann Dir unseren Mailverkehr (sofern ich ihn noch habe und finde) gerne zukommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...