Zum Inhalt springen

Sind "günstige" Videobeamer brauchbar???


Konfusius
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe BBler!

 

Nachdem ja jetzt bald Weihnachten kommt bin ich schwer am überlegen meine bescheidene Bleibe mit einem Beamer auszustatten!

 

Warum gerade ein Beamer? Ein Beamer würde einfach aufgrund der räumlichen Gegebenheiten, denke ich, die optimale Lösung darstellen um mein Bett um eine Entertainmentvariation :D , nämlich zum "Heimkino" zu erweitern. Die Leinwand wäre eine mit Leinwandfarbe bepinselte weisse Mauer über meinem Schreibtisch. Ein Flachbildfernseher kommt an dieser Stelle aus optischen Gründen nicht in Frage und der Raum kann bei Bedarf fast vollständig abgedunkelt werden! Um den Geneigten unter Euch meine Einrichtungssituation halbwegs zu verdeutlichen hab ich eine kleine schnell Skizze gemacht...

 

Warum wende ich mich mit diesem Thema ans BB, wo es doch vermeintlich "qualifiziertere" Foren für diese Sparte gibt?

 

Ich möchte mir einen brauchbaren Beamer, auf dem man auf einer ca. 2 mal 1,5 Meter Wand "gut" DVDs schauen kann (Blueray brauch ich ned!), kaufen und irgendeine 0815 - 200€ Yamaha-Dolbyanlage dranhängen! Beides bei Freunden gesehen und für ausreichend bzw gut befunden... :toll:

 

Meine Befürchtung ist also, dass die User eines Hifi/Heimkinoforums mit ihren Empfehlungen eher über das (finanzielle und technische) Ziel hinausschiessen würden! Ich such nach einer GutundGünstig-Lösung, wenns sowas auf dem Segment gibt. Für ultrateure Technikfreakereien bin ich nicht so der Typ...nur so zur Erklärung, ferngesehen wird weiterhin auf einem uuuralten Grundig-TV vorm Sofa. Ich bin absolut mit HD ready oder normalem PAL Bild (wie halt früher üblich) zufrieden, jedoch soll das Ganze jedenfalls problemlos funktionieren und ein gewisses Mindestmaß an (Bild-)Qualität aufweisen...

 

Folgenden Beamer hab ich daweil auf Chip.de erspäht:

http://www.chip.de/artikel/Acer-H5350-Heimkino-Beamer-Test_31471800.html

Ich hab mich dabei aber keineswegs festgelegt, der Link soll nur helfen meine Absichten zu verdeutlichen.

 

MEINE FRAGE: Was ist von Projektoren dieser Preisklasse zu halten?

Hat gar jemand das Modell aus dem Link in Betrieb bzw. gibt es preismässig ähnliche Alternativen? Fragen über Fragen, ich hoff ihr könnts und wollts mir helfen.... :toll:

 

 

Ich sag daweil amal artig DANKE!! :wink:

Skizze Beamer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Plan einigermaßen maßstabsgetreu ist, dann wirst Du also maximal 3m von der Leinwand entfernt sitzen? Ich befürchte, dass das bei 2 x 1,5m Projektionsfläche und nur 720 Pixel Auflösung zu wenig ist - da wirst vermutlich noch die einzelnen Pixel sehen. Mit einem FullHD Beamer müßte es besser funktionieren.

Aber wenn Du sowieso so wenig Platz hast - wieso kaufst Dir keinen Fernseher? Um 800 Euro kriegst einen guten 46" Plasma FullHD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke amal für deinen input, Christoph!

 

 

wieso kaufst Dir keinen Fernseher? Um 800 Euro kriegst einen guten 46" Plasma FullHD.

 

 

46 Zoll wären mir grössenmässig auf die Entfernung (Augen zu Wand sinds etwa 4m, die Skizze is shit...) fast ein bissl zu klein! :rolleyes:

 

 

Das Hauptproblem ist aber, dass ich an die Wand montierte (und heute zu einem vertretbaren Preis erhältliche) Flachbildfernseher aufgrund der realen Gerätetiefe absolut furchtbar finde, wenn diese nicht in die Wand eingelassen sind. Hat ein Kumpel von mir so gelöst und ist wirklich super, aber die Stemmerei will ich mir ned antun. So ein Cineast bin ich auch ned... :p

 

 

Um weitere Anregungen wird gebeten! Thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz die Grundlage: Abstand wäre schon OK, mit gutem Pal kannst auf 1,5 rangehen (d.h. Bildbreite x 1,5 = Sitzabstand).

Ich hab auch ein 2m breites Bild auf 3,4 und könnte größere sein.

Fliegengitter oder einzelne Pixel seh ich beim bewegtem Bild erst bei 1:1 (mit DVD wohlgemerkt skaliet auf einen 720P Beamer.

 

Wichtig für brauchbares Bild ist die Möglichkeit abzudunkeln und die Wände+Decke in der Nähe der Leinwand sollte möglichst dunkel sein. Mit weißer Decke hilft der Beste Beamer nix.

Deshalb kommt in mein Keller-Heimkino nur schwarzer Stoff rein.

 

Beamer: Wichtig ist, daß es ein echter HK Beamer ist, vergiß Präsentationsbeamer.

Schwarzwert ist wichtiger als Lichtleistung.

 

Bei der Modellauwahl selbst, bin ich derzeit nicht am laufenden, ich hab meinen PTX100 schon seit 5 Jahren. Heuer hab ich keine Zeit, aber nächsten Winter kommt ein Neuer ins Haus.

Einlesen schadet trotzdem nicht, z.B. hier:

http://www.beisammen.de/board/index.php?page=Board&boardID=68

 

Ich würd trotzdem einen FullHD nehmen, ärgerst Dich nur später.

Was ich so mitgelesen hab, soll der Optoma nicht verkehrt sein:

http://geizhals.at/a443642.html

 

Bei Deinem Abstand paßt nicht jeder Beamer für ein 2 Meterbild.

Hier findest tech. Daten und einen Abstandsrechner:

http://www.projectorcentral.com/

 

Bei 2 Meter Breite ist die Leinwand nur 112cm hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die links, Manfred! :toll:

 

Aber ich seh schon, das ganze Thema is doch um einiges komplexer als erwartet. Ich werde mich jedenfalls einmal ein bissl weiter in die Materie einlesen, bevor ich durchstarte...am liebsten wärs mir wenn ich mir die Geräte der Einsteigerklasse live anschauen kann! Morgen hab ich keine Zeit, aber übermorgen werd ich dann losziehen... :)

 

Wichtig für brauchbares Bild ist die Möglichkeit abzudunkeln und die Wände+Decke in der Nähe der Leinwand sollte möglichst dunkel sein. Mit weißer Decke hilft der Beste Beamer nix.

 

Beim Schauen komplett abdunkeln is kein Problem, aber schwarze Wände spielts leider ned. Ich hab nur eine 1 1/2 Zimmer Großgarconniere und will ned depressiv werden... :D

 

 

Ich denk mir halt folgendes...einer meiner besten Freunde aus alten Schultagen hatte seit jeher immer Beamer zum videoZ/dvd schauen, sicher schon seit 12 jahren und das Zeug war auch immer super! Die Technik marschiert auf diesem Sektor so schnell weiter und ich bin irgendwie sehr knausrig bei Dingen mit einer dermaßen schlechten Wertentwicklung. Ich habs am 42er Flat meiner Mum gesehen. Einführungspreis ca. 1250,- , ein Jahr später in Aktion um 700,- und heute bekommst vergleichbares um 500,- Eier od. vielleicht scho drunter... Und weisst was, mir taugt der eigentlich noch immer voll! Ich bin auf diesem Sektor nur ein Durschnitskonsument, also weiss ich nicht wie sehr ich meine Kaufentscheidung von einschlägigen Foren abhängig machen soll.

 

Irgendwie komm ich mir nach einigen Std Recherche vor wie jemand der einen Golf TDI sucht und im Porsche Turbo-Forum gelandet ist, so schöns dort auch sein mag...hhmmm! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klink dich mal in diesem Forum ein -> HiFI Forum

 

Ich bin auch Besitzer eines DLP Projektor. Nach langem Suchen und informieren in diversen Foren hab ich mich für diese Gerät entschieden. -> Optomo HD700X

Vom Preis/Leistungsverhältnis das beste Angebot das ich gefunden habe.

Als Familienvater muss man auf jeden Euro achten.

Preislich ab 554.- zu finden auf geizhals.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie komm ich mir nach einigen Std Recherche vor wie jemand der einen Golf TDI sucht und im Porsche Turbo-Forum gelandet ist, so schöns dort auch sein mag...hhmmm! :p

Um ins richtige Verhältniss zu kommen:

Du suchst nach einem Dacia Logan, der von mir verlinkte Otima ist die Skoda Fabia Klasse, erst bei HD950, HW200, etc. sind wir in der A6 Klasse, Porscheklasse: Da reden wir von Runco mit 3xDLP Chip und Wechseloptiken, und schnell im 6 stelligen Bereich ;) ;)

 

Bei den 550,- ist natürlich wenig verhaut, aber wenns dann doch draufkommst, FHD wäre nicht schlecht......

Ich würd die 350,- drauflegen. Mußt aber natürlich selber abwägen.

Bei Heller Decke, hilft es schon viel, oben mit einem schwarzen Tuch zumindest 1,5 Meter abzuhängen und seitlich die Wände auch, wenn diese recht nah an der LW sind.

 

Ganz wichtig bei DLP-Prokis: Schau, obs RBE empfindlich bist:

Bei dunklen Bild schnell links und rechts schauen. Wenns leichte, färbige Blitze siehst, bist für DLP weniger geeignet, zumindest für die älteren Generationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manfred:

 

Um ins richtige Verhältniss zu kommen:

Du suchst nach einem Dacia Logan

 

na bitte, immerhin ein Rumänen-PORSCHE! imma no besser als eine am deckel!!! :s:

 

Preismässig wären die Dinger halt lässig...Als Student + Teilzeithackler kann / will ich ned die Lawine für den Spass ausgeben; für mich stehen nächsten Frühling eigentlich andere Projekte im Vordergrund um den Schein der Selbstverwirklichung zu wahren! :p

 

Preis-Leistung müssen einfach passen, wenn eines der beiden nicht entspricht wirds ned gekauft und basta! Ich schau mir die Geschichte morgen live an und werd das dann kurzfristig entscheiden...

 

 

Herzlichen Dank an alle Poster, waren sehr nützliche links! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, Kohle ist immer ein Thema, umsomehr würd ich mir überlegen, noch einen 720er Proki zu kaufen.

Die aktuellen FHD Beamer sind auf alle Fälle in einem Leistungsbereich, daß man damit einige Jahre Spaß haben kann.

Und egal, auch wenn ein heute 1000,- in 2 Jahren um 500,- zu bekommen wäre, wenns jetzt 550,- ausgiebst und dann nochmal 500,- hast 50,- mehr ausgegeben und 2 Jahre auf FHD verzichtet.

 

Wo fährst hin, die Beamer ansehen? Vergiß Media und Co, das bringt weniger, als Bilder im Web anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich sehr viele dieser lösungen kenne und tagtäglich mit so videozeugs und so, zu tun habe...drei feststellungen:

 

1. vom dvd-player (wohlgemerkt nicht bluray sondern herkömmliches dvd-video) wird IMMER PAL rauskommen d.h. das videobild hat eine auflösung von (tatsächlichen 720x576 pixel) und wird im zeilensprungverfahren (interlaced) zum fernseher oder beamer gesendet...darüber brauchen wir nicht diskutieren...das sind unverrückbare basics. und bitte nicht verwechslen mit unvollständigen bezeichnung "720p" damit ist nämlich HD720p gemeint...und das ist was vollkommen anderes.

 

2. ein pal-bild (720x576pixel) das mittels videobeamer auf 1,5m aufgeblasen wird, schaut aus der nähe betrachtet extrem beschissen aus...aber da sind die ansprüche verschieden:devil:

 

3. ich hab noch keine beamer-lösung gesehen, die mir in sachen bildqualität gefallen hätte...(selbst bei full-HD-projektionen mit beamern die dreimal soviel kosten wie ein mittelklasse-auto, waren die kontraste flauer und die farben verwaschener als in der darstellung mit billigen plasmas)...aber auch hier sind die ansprüche verschieden :devil:

 

fazit: ich bin der meinung, beamer sollte man dort verwenden, wo sie sinnvoll und notwendig sind...d.h. zur video-vorführung mit vielen zuschauern.

zuhause, für drei zuseher finde ich einen plasma oder lcd 10mal sinnvoller, denn "size doesn't matter" wenn dafür die bildqualität in den ar.... geht.....aber geschmäcker sind verschieden und jeder soll das machen was er glaubt....;):wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da widersprech ich dir einfach mal :D

 

SIZE matters!!!

 

ich merk das ganz extrem. früher als ich ncoh mein heimkino mit beamer hatte war das einfach ein anderes gefühl! vorallem bei filmen wie HDR 1-3. auch wenns nur PAL is.

wenn ich mir den jetzt anschau aufn 36LCD schlaf ich eher ein. grösse macht einfach eindruck, und vermittelt stimmungen ganz anders!

selbiges gilt für lautstärke! :D

einen actionfilm in lauwarmer lautstärke anschaun is wie Schnitzel ohne Panier! Kann einfach nix! bässe müssen wumsen, und höhen müssen schrein. auf lineares klangbild wird gschissen :D

 

mfg

Fuxl

 

ps: ich hätt ja schon lang wieder nen beamer, aber mei frau stellt sich a bissi quer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da widersprech ich dir einfach mal :D

 

SIZE matters!!!

 

ich merk das ganz extrem. früher als ich ncoh mein heimkino mit beamer hatte war das einfach ein anderes gefühl! vorallem bei filmen wie HDR 1-3. auch wenns nur PAL is.

wenn ich mir den jetzt anschau aufn 36LCD schlaf ich eher ein. grösse macht einfach eindruck, und vermittelt stimmungen ganz anders!

selbiges gilt für lautstärke! :D

einen actionfilm in lauwarmer lautstärke anschaun is wie Schnitzel ohne Panier! Kann einfach nix! bässe müssen wumsen, und höhen müssen schrein. auf lineares klangbild wird gschissen :D

 

mfg

Fuxl

 

ps: ich hätt ja schon lang wieder nen beamer, aber mei frau stellt sich a bissi quer.

 

bei der lautstärke bin ich 100% bei dir :toll:

bzgl size matters...mein chef legt mir auch sein heimkino immer wieder ans herz, und ich schau mirs dann auch hin und wieder an, kann seine begeisterung aber absolut nicht teilen.

:rolleyes:vielleicht liegts auch einfach daran, dass ich in der produtkion eines filmes unter anderem sehr viel zeit in die farbkorrektur lege und später bei der vorführung noch exakt im gedächtnis habe wie das bild aussehen sollte...:eek: aber dann auf der leinwand ist alles was schwarz sein sollte "grau" und die farben sind auch auf der strecke geblieben...das tut dann einfach sehr weh, und da kann mich auch die grösste grösse nicht darüber hinwegtrösten....:D;)

und bei spielfilmen gehts mir dann halt genauso...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eigentlich so geplant, Mediamarkt-Seiersberg...Aber ich schau ja nur mal! :D Ausserdem hab ich seit gestern unimässig nix mehr und leg heute einen Gammeltag ein... :U:

Also besser als Fuxl kann man dies nicht beantworten:

da sieht man wenigstens wie das bild in beschissener umgebung mit beschissener einstellung ausschaut. :D

Entweder bei jemanden, der einen brauchbaren Raum hat oder in die SCS (Nicht Seiersberg) fahren zu heimkino.at

 

@AFX: Auch wenn Du viel mit Videozeugs und so zu tun hast, scheinbar hast noch keinen ordentlich eingestellten HK-Proki in einem guten Raum und guter LW gesehen.

Die HK-Technik ist heute schon weit über Kinoqualität (Kino leidet das Bild an der Größe und am Restlicht)

 

1: Falsch: Selbst 40,- Player haben inzwischen Scalers eingebaut. Welches Gerät in der Wiedergabekette den besten Scaler eingebaut hat, kann man nur per Try&Error herausfinden.

Gute DVD Player wie 3930 z.B. rechnen eine Skalierung hoch, die kaum ein anderes Gerät in der Wiedergabekette doppen kann.

Externe Scaler Lösungen sind heute selbst im HighEnd kaum mehr nötig.

 

2: Was ist "Nähe" bei Dir? Selbst bei meinem günstigen Equipment kann ich eine gute DVD beim 2Meter Bild aus 3 Meter kaum etwas bemängeln. Erst durch Doppel-Direktvergleich zu FHD fällt ein Unterschied auf.

 

3. Auch falsch. Inzwischen gibt es Beamer, die den natürlichen Farbraum überschreiten und die Farben zu kräftig sind (gibt schon den Running Gag: Schaut der Heimkinofreak aus dem Fenster und meint: Warum sind die Farben so lau....) und für den Punsch im Bild muß nur Lichtleistung zur Leinwand passen. Wenn man diesen Anspruch hat, dann muß man sich bei den stärkeren Beamern umsehen und ganz wichtig, einen sehr dunklen Raum. BlackHole.

 

Zum Fazit: Um das Sichtfeld ordentlich auszufühlen, muß man auf 1:1 bis 1:5 Leinwandbreite rangehen.

Selbst beim 63er Plasma heißt dies 1,5 bis 2Meter Sichtabstand, um ein Kinofeeling zu erhalten. Da sind die Schrägwinkel bei 3 Personen schon recht groß.

Siehe Fuxl Post: Für das echte Filmvergnügen, muß man das Sichtfeld ausgefüllt sein, sonst ist es nur TV-gucken.

 

Aber natürlich, wie alle warten auf die 120" OLED-Tapette ;) ;)

 

@Fuxl: Ich hab Glück mit dem WAF, da die Meinige dies ähnlich sieht wie ich. Trotzdem, im Wohnzimmer ist es immer nur ein Kompromiß, ich werde im Keller ein echtes HK einrichten. Komplettes BlackHole, 20m², da wird meine Anlage schon ganz brauchbar andrücken, eventuell bau ich diesen Sub:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/sub42.htm

(obwohl mich dies schon seit Jahren juckt, vielleicht probiere ich es aus:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/eckhorn18.htm 127DB wären schon OK, Tiefgang fehlt etwas wobei ich befürchte, in den kleinen Raum unter 30hz nichtsmehr geht)

Und wenn ich mal ganz viel Kohle übrig hab:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/audimax.htm

 

Auf das Kellerkino taug ich mich schon, da es dann keine Kompromisse mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manfred: tja bezügl. Mediamarkt...mir is keine besser Alternative im Grazer Raum bekannt, aber danke für den Tip, ich bin eh von 28. auf 29.12. in Wien und werd dort mal vorbeischaun.

 

Ich muss aber sagen, dass der MM einen für mein Empfinden "guten" und engagierten Verkäufer hatte, der sich Zeit genommen und mir viel Neues erklärt hat! Ich hab mir ehrlichgesagt weniger erwartet...

 

3. Auch falsch. Inzwischen gibt es Beamer, die den natürlichen Farbraum überschreiten und die Farben zu kräftig sind

 

stimmt, habe ich heute auch gesehen! wirkt unnatürlich und "bunter" als die realität! war auch am 46er FullHD Flat von meim nachbarn der Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. vom dvd-player (wohlgemerkt nicht bluray sondern herkömmliches dvd-video) wird IMMER PAL rauskommen d.h. das videobild hat eine auflösung von (tatsächlichen 720x576 pixel) und wird im zeilensprungverfahren (interlaced) zum fernseher oder beamer gesendet...darüber brauchen wir nicht diskutieren...das sind unverrückbare basics.

Ähm, das würd ich aber nicht so unverrückbar sehen - jeder DVD Player gibt spätestens seit der zweiten Generation über den Komponentenausgang DVD-Filme so aus, wie sie gemastert sind - nämlich progressiv. Von digitalen Ausgängen, die jeder halbwegs aktuelle DVD Player hat, mal ganz abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, das würd ich aber nicht so unverrückbar sehen - jeder DVD Player gibt spätestens seit der zweiten Generation über den Komponentenausgang DVD-Filme so aus, wie sie gemastert sind - nämlich progressiv. Von digitalen Ausgängen, die jeder halbwegs aktuelle DVD Player hat, mal ganz abgesehen.

 

ähm, jein.

bei der digitalen übertragung, ja.

prinzipiell bedeutet es kaum qualitätsverlust, wenn progressiv gefilmtes material interlaced dargestellt wird. (umgekehrt hingegen, gäbe es massive quali-verluste)

aber bei der komponenten-übertragung wie auch bei der composite-übertragung wird progressives material trotzdem halbbildweise übertragen, dann aber bei progressiv arbeitenden TV-geräten wieder "zusammengesetzt"....hier ist im videostrom markiert welche halbbilder zusammengehören und gemeinsam ein "vollbild" ergeben.

aber das sind spitzfindigkeiten...:wink:

 

 

ich wollte mit der "unverrückbaren aussage" eigentlich auf die mini-auflösung aufmerksam machen.

das hochskalieren kann zwar einiges beschönen, aber es wird fehlende pixelinformation quasi "erfunden" und man darf sich dabei einfach nicht zuviel erwarten....wunderwuzzi-hochskalierer wie man's bei 007 und CSI sieht, gibt's nur in der fiktion, im realen buissness sind die obergrenzen der möglichkeiten um potenzen niedriger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schritt von Pal auf 720P is schon ein gewaltiger. den unterschied auf FHD find ich dann gar nimma so groß.

 

Übrigens find ichs gar nicht so schlecht den projektor zb bei mediamarkt anzusehen! da wurd ich wohl falsch verstanden :D

weil was bringts mir wenn ich ihn bei heimkino.at unter perfekten bedingugnen anschau, wenn ich zuhause weisse wände hab und nicht voll abdunkeln kann?

 

die schwarzwerte eines proki unter nicht perfekten bedingugnen werden immer beschissen sein. man muss halt für sich selbst abschätzen was einem wichtig is. die grösse und somit das mittendrinn gefühl, oder das perfekte bild ansich.

LCD oder Plasma in den grössen um das "mittendrinngefühl" zu bekommen sind ja leider noch eher unleistbar im vergleich zu nem proki wos durchausbrauchbare schon um 1k und darunter gibt.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mankra.....

tja, wenn ein selbst ernannter experte die sache so sieht, dann kann man eh nichts mehr dagegen sagen....:devil:;):wink:

Bei einer solcher konstruktiven Diskussion wirklich nicht.

Halte Dich einfach aus dem Thread raus, wenns A nichts zum Thema beizutragen hast und B. nur den Oberlehrer raushängen lassen willst.

 

Das interpolieren kein Wissen aus dem Subraum herbeizaubern kann, ist uns allen bewußt.

Es geht um die Praxis.

Wenn man nicht bei Standbildern angestrengt nach Fliegengitter, Shading, Treppeneffekten etc. suche, kann man gutes Pal Material sehrgut bis 1:1,5 ansehen. Wenn wenn jemand wirklich weit über 100% Sehschärfte haben sollte, wird er mit 1,8 Bildbreite nix mehr sehen.

Das Problem ist eher, wie gut die DVD gemastert wurde. Gerade die günstigen DVDs, wo Filme ein 2. mal aufgelegt werden (z.B. die günstige Holywood Collection) sind oft mit geringen Datenraten gemastert.

Aber es ging Dir ja nicht nur um die Auflösung, Du hast global jeden Proki bis zur 120.000,- Klasse (3xMittelklasse Fahrzeug) über einem Kamm geschert, daß diese ein flaues Bild gegenüber einen TV erzeugen würden. Und egal, was Du beruflich machst, dies ist falsch. Es gibt heute Beamer, die in guter Umgebung natürich, ein Bild liefern, die keinem Plasma (von LCD TVs red ich erst gar nicht) nachstehen, da kann man auch gerne mit einem Kuro entgegenhalten. Gemessen und subjektiv.

Aber wahrscheinlich hast Du jeden HK Projektor bis 120k schon getestet, daß Du diese absolute Aussage treffen kannst und jede andere Meinung einfach als unqualifiziert abwimmeln kannst.

Ich bin ein Experte (somit auch nicht Selbsternannt), nur Hobbiest, aber mit Interresse in diesem Thema und zumindest dem Wissen, das solche Aussagen die Bytes am Webserver nicht wert sind.

Du wirst in Deinem Beruf natürlich mehr Wissen als wir haben, aber im HK Bereich und dem heute möglichen wird es Leute geben, die mehr wissen.

 

Bei den heute üblichen verglasten Flat-TVs ist ein heller Raum auch semioptimal. Ich sehs bei unserem Plasma. Für ordentlichen Bildeindruck muß verdunkelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...die Entscheidung ist gefallen, und zwar gegen einen "Billig"-Beamer!

 

Ich hab mich da jetzt etliche Std. mit dem Thema auseinandergesetzt und bin zu einigen Erkenntnissen gekommen...Ich brauch zwar nicht die Highendklasse, aber die Mittelklasse wär schon schön... :) Überschlagsmässig wäre ich bei vorsichtiger Rechenweise auf etwa 2000€ gekommen, bis mein Homeentertainmentsystem (Receiver: Denon 1610er, Canton Souroundsystem, HD-Beamer etc...) so ist wie ichs in etwa haben will und das ist mir ganz einfach im Augenblick zu teuer. Nächstes Jahr schauts ab Jahresmitte geldmässig schon wieder gaaanz anderst aus und dann wird die Lage neu sondiert...

 

Inzwischen wird das Fernseheck hiermit aufgewertet:

http://geizhals.at/a420921.html

 

wenn die Prüfungen im Jän/Feb alle gutgehen gönn ich mir noch eine

PS3 dazu!!! also ran an die Bücher... :f:

 

und basta! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...