Zum Inhalt springen

oebb & rad.


grey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich bin ausser mir!

 

wärend mein stadtrad noch beim service steht ( ;) ) pendel ich von kritzendorf in den 10. immer mit dem bike und per bahn.

 

bisher:

Fahrrad Wochenticket 7,5€

 

neu:

Fahrrad Wochenticket 10€

 

Sogar auf der Oebb HP stehts noch mit 7,5€ drinnen.

siehe: http://www.oebb.at/pv/de/Rund_ums_Reisen/Bahn_und_mehr/Bahn_und_Rad/Preise_fuer_Fahrradkarten.jsp

 

 

normal mach ich sowas sinnloses wie "ich ärger mich gerade" threads erstellen nicht, move to hell wenns stört.

bin ich sauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..idioten erwartet

 

die oebb sind fast die einzige firma, bei der mich kundenabschreckungsaktionen nicht wunder

 

ich weiß nicht, was die erreichen wollen - vielleicht eine zwangsschließung des unternehmens:D

 

ich muss wegen der idioten täglich mit dem pkw nach wien pendeln, obwohl ich willig wäre ist es sowohl teurer als auch unzuverlässiger als auch langsamer als mit dem auto - obwohl ich eine schnellbahnstation 1km von der haustüre hab und vor der firma aus der u-bahn aussteige:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

hast du dir dieses radticket beim schalter oder beim automaten gekauft?

es gibt eine extra gebühr beim ticketkauf am schalter....:zwinker:

 

ansonsten

 

screenshot von der betreffenden ÖBB-seite machen, deinen fahrschein kopieren und ab an die beschwerdestelle der ÖBB und an den konsumentenschutz senden, verkehrsclub österreich wäre auch noch eine möglichkeit.;)

 

es kann nicht sein, dass umweltbewusstsein (sprich radmitnahme) teurer wird und autobesitzer die möglichkeit einer abwrackprämie bekommen. da läuft etwas falsch.:f: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann nicht sein, dass umweltbewusstsein (sprich radmitnahme) teurer wird und autobesitzer die möglichkeit einer abwrackprämie bekommen. da läuft etwas falsch.:f: :rolleyes:

 

ja, leider, bei mir hats gewirkt.

 

Nach vielen, vielen negativen Erfahrungen (unzählige Verspätungen und Zugsausfälle oft ohne Durchsage, hohe Ticketpreise für Fahrradtransport, Androhung von körperlicher Gewalt durch einen Schaffner) hab ich auf das "Service" der ÖBB gepfiffen und mir ein Auto zugelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Thread :toll:

 

Ist wirklich arg:

 

Anruf bei Call Center weil ich selbst manchmal fahre und mich das interessiert: 05 1717

 

Mitarbeiter wußte auch nichts von einer Preisänderung und sieht nach:

 

Tageskarte 5 Euro (bisher 2,90)

Wochenkarte 10 Euro (bisher 7,50)

 

Im Internet stehen die alten Preise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub btw fahrradtageskarte ohne VC kostet nun statt 2,9€ 5€ - aber da bin ich nicht sicher

 

also wurde das erst kürzlich geändert?:confused:

weil mit vorteilskarte habe ich bisher genauso viel wie ohne vorteilskarte fürs radl gezahlt. der unterschied ist bisher gewesen, dass ich mit vorteilskarte einen "radscheck" mit 3-5 freifahrten fürs rad bekommen habe.

 

finde es auch bescheuert, dass es keine einfache fahrt fürs rad gibt, sondern nur eine tageskarte (ist ziemlich teuer!!!).

 

mit den wiener linien (ausgenommen bus und bim) kannst als jahreskartenbesitzer das rad gratis mitnehmen. ....

fährt man also zb. von kloburg mit der S-Bahn nach wien, zahlst die wenigen stationen bis zur stadtgrenze und dann nix mehr.

 

echt vertrottelt das system. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke die fahrplanänderung ging mit einer tarifanpassung einher..

13.12. also ca - die letzten tage aufjedenfall.

 

mal abgesehn davon das die normale monatskarte auch um 2€ teurer wurde vor paar (2?) monaten

 

aber eine radtageskarte um 5euro anzubieten ohne eine einzelfahrt für räder (zb. halbpreis um eur 1) anzubieten ist eine frechheit.

na gut....

 

das mit dem noch nicht aktualisierten homepagepreis und dem automatenpreis würde ich allerdings trotzdem beanstanden!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13.12. also ca - die letzten tage aufjedenfall.

 

 

wie auch immer - Internet muss aktuell sein.

 

Preissteigerung: 2,90 auf 5 sind 72% - etwas heftig.

 

Dass es die 2,90 schon länger gibt stimmt, aber 72% ist zuviel.

 

Und dass man für 2 Km dasselbe zahlt wie für 1200 Km sollte einmal geändert werden.

 

Für mich war es immer "billig" z.b. an einem Tag Neusiedler See und retour um 2,90 ist natürlich Ok.

 

Aber 5 Euro für z.b. Wien - Fischamend ist teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

Ja Leute ab dem Zeitpunkt als der allseits berühmte Herr Gorbach Verkehrsminister war und dieser mit Herrn Schüssel eine ÖBB Reform durchgeführt hat( lt. Gorbach die BESTE die je gemacht wurde *lol*) wurden viele externe Manager geholt die wenig Ahnung von der ÖBB haben aber dafür wesentlich mehr bezahlt bekommen als die ÖBB Leute die damals das Sagen hatten ( die wurden auch fast alle "entfernt"). Ausserdem wurde unter den zwei Herren auch viel "Familiensilber" verscherbelt (dies nur nebenbei).

 

 

Das heisst, die ÖBB sind seit 1. Jänner 2005 in vier selbstständige Teilgesellschaften gegliedert und werden im Konzern eigenverantwortlich und selbständig operativ tätig.

 

Darum muss jede Gesellschaft schauen wie sie mit den Einnahmen den Betrieb aufrecht erhält und seine Mitarbeiter bezahlt.

Also wenn zu wenig Kohle da ist, dann werden wieder einige Mitarbeiter "unten" entlfernt, die Preise erhöht, Strecken eingestellt, Fahrpläne gekürzt (also Züge eingestellt) udgl.

 

Früher waren die ÖBB ein unselbständigen Wirtschaftskörper der als Zweig der Betriebsverwaltung des Bundes geführt wurde, aber vollständig im Budget des Bundes war. Damals war auch vorrangig auf Sozialtarife Wert gelegt.

 

Aber tröstet euch, wenn die Manager den Betrieb in den Ruin geführt haben, wird er dann ohnehin wieder "verstaatlicht", siehe HypoAlpe-Ardia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAja.. die Bahn :rolleyes:

 

Ohne Vorteilsticket (i hab keins) ist es sogar günstiger, mit dem Auto zu fahren... und unabhängiger bist auch!

 

 

ähm , welches auto hast du da?

weil ich locker auf 0,20.- pro kilometer komme, und da nicht mal den wertverlust eingerechnet habe!

 

ein klassiker nur den treibstoff zu rechnen ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es die 2,90 schon länger gibt stimmt, aber 72% ist zuviel.

 

Und dass man für 2 Km dasselbe zahlt wie für 1200 Km sollte einmal geändert werden.

des würde ich gern mitbekommen... wie du es schaffst, in einem tag 1200 km mit der bahn zurückzulegen... noch dazu mit dem regionalticket... :devil::devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des würde ich gern mitbekommen... wie du es schaffst, in einem tag 1200 km mit der bahn zurückzulegen... noch dazu mit dem regionalticket... :devil::devil:

 

18.12.2009

 

Wien - Landeck 7:40 - 13:46 647 Km

Landeck - Wien 15:00 - 20:40 647 Km

 

beide Züge mit Fahradmitnahme

 

ein Stück weiter gehts auch noch aber 1300 reicht doch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem normalen ticket kannst nur regionalzüge usw fahren

für IC / EC musst aufzahlen, nochmal ca 10e

 

ok dann zahl ich 13 Euro für 647 Km - macht 2 Cent / Km

 

wenn ich regional z.b. von Kaiserebersdorf nach Fischamend fahre,

zahl ich für 14 Km 2,90 oder 20 Cent / Km also das zehnfache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm mach ich da was falsch, aber ich habe z.B für den Weg

Wien - Passau mit ÖBB + Fahrradreservierung 50€ hingelegt...

 

Das sind ~ 300km also weniger als eine halbe Tankfüllung; Diese kostet mich ~ 45€, d.h. ich hätte nur 22,50€ bezahlt...

 

vergiss die anschaffungs-, erhaltungs- und versicherungskosten fürs auto nicht! :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrradmitnahme und ÖBB, ein Trauerspiel....und bzgl. Flexibilität, da bist bei der ÖBB am falschen Platz...

 

wir (4 Leut') sind heuer ja von Passau nach Wien gefahren.

um 06.15 in Passau weg, um 18.00 waren wir in Wien.

meine 3 Kollegen mussten/wollten noch nach Linz bzw wieder nach Passau, das Auto holen.

 

Da man bei 325km nicht auf die 1/4 Stunde genau sagen kann, wann man in Wien ist, wurde erst in der Wachau versucht, ein Zugticket plus Fahrradmitnahme zu reservieren.

Es blieb beim Versuch...Auskunft der ÖBB, so kurzfristig geht eine Fahrradmitnahme nicht (ca. 4 Stunden Vorlaufzeit).

 

Die 3 Kollegen sind halt dann auf gut Glück zum Westbahnhof und tatsächlich im gewünschten zug wären im Radabteil noch genügend Plätze frei gewesen.

 

Nur, die ÖBB hat sich geweigert die 3 Räder ohne Reservierung mitzunehmen.....

 

die 3 haben dann die Räder in einem nahen Hotel übernachten lassen :D und ich hab sie am nächsten Tag nach Linz geführt.

 

super Service ÖBB!!!

 

und wegen der Politisiererei....die ÖBB war auch schon vor 2005 zum Vergessen. ich bin seit ca. 2000 recht regelmässig mit der ÖBB von IBK nach Wien und retour gefahren und das Service war auch schon vor 2005 unter aller Kritik (auch Verspätungen waren damals nichts aussergewöhnliches)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...