Zum Inhalt springen

Der Mec Gyver im Biker...


ZehDeh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

oder ein Thread für allerlei Notlösungen und Bastelein um zu überleben:toll:

 

(Wenn sowas scho mal gepostet worden is, bitte sagen, hab auf die Schnelle ix gefunden)

 

1. Improvisation:

 

Am Montag passiert, eine schöne Wintertour mit einem Freund begonnen, erstes steiles Stück, falsch geschalten, blöd gestürzt, Kettenglied aufgegangen:f:

Was tun?

a) Weinen

b) Bike schultern und loshatschen

oder c) einen 6-Kant auf den heraustehenden Stift des offenen Kettenglieds legen, Kette auf den Rahmen drücken und mit einem Stein Kettenglied wieder "reparieren"....hat die ganze Tour gehalten:D

 

(zu Hause natürlich ausgetauscht)

 

2. Improvisation:

 

Schon länger her, irgendwo im nirgendwo im tiefen Wald ohne Flickzeug dafür mit Platten....was tun?

 

Reifen runter, Schlauch raus, Blätter (es war zum Glück Herbst) rein, weiterfahren, nach einingen Metern wieder Blätter rein, fahren, Blätter rein, etc. bis der Reifen stabiel, und sau schwer, aber fahrbar war:cool:

 

und die 3.

 

Rahmenbruch beim Hinterrad......Rahmen auseinander biegen, Stock reinstecken, mit TigerTape Rahmen kleben und leicht angespand, jedoch problemfrei die 20 km nach Hause rollen:jump:

 

Aber ich bin sicher es gibt noch jede menge anderer Notlösungserfahrungen (is das Deutsch?), wer also lust hat, bin gespannt was man so anstelln kann:cool:

 

lg, zd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn i an Potschn hab, geb ich nen neuen Schlauch, rein, wenn ich einen weiteren hab wird geklebt. Wenn irgendwann keine klebepatches mehr da sind geb ich den guten Schlauch hinten rein und fahr per wheely z´Haus:D

 

Wenn mir die Kette reißt, niete ich sie mit meinem Kettennieter wieder zusammen, würd nie auf die Idee kommen auf den Stift am RAHMEN :spineyes: mit einem Stein draufzuklopfen:f:

Beim Stadtradl gehts vielleicht.

 

Vielleicht komen ja noch ein paar brauchbare Tips :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für patschen gibt es reserveschlauch plus selbstklebende flicken;

kette: nietstift + mini kettennieter.

 

falls es jemand noch nicht kennt:

verbogene schaltaugen kann man mit hinterräder gleich biegen, die eine achse mit gewinde besitzen - z.B. alle shimano naben.

hat dasselbe gewinde wie das schaltauge: M10 x 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tipp hab ich vor jahren auch schon mal gehört,

ein Mal hätten wirs gebraucht - und da war das Gewinde dann nicht ident.

Gleicht Größe: ja! Aber anscheinend andere Steigung, jedenfalls hamma beides abgenudelt und geholfen hats nix.

(im Warmen hab ich das noch gar nie probiert, muss mal machen ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist mal das Schaltseil vom Umwerfer gerissen. Gott sei Dank war es mittig; ich habe folgendesw gemacht:

 

Eine Cola-Dose gekauft; Inhalt weg; flachgetreten und zwei Löcher rein, wo ich in dann die beiden ausgerissenen Schaltseilenden befestigt habe.

 

Für die restlichen 40km nach Hause hast eigentlich prima Funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

falls es jemand noch nicht kennt:

verbogene schaltaugen kann man mit hinterräder gleich biegen, die eine achse mit gewinde besitzen - z.B. alle shimano naben.

hat dasselbe gewinde wie das schaltauge: M10 x 1.

 

 

De heutigen Naben ham des freiliegende Gewinde a nimmer. Aber mit an 5er-Inbus funktioniert des recht guat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn i wos net selber beheben kann, dann Freund anrufen (Handy hamma jo eh immer dabei) und von dem heim bringen lassen.

 

"überleben" im Wald mußte ich bisher nur beim BH :D ,

und einmal im Spital noch an fürchterlich Bike-sturz - wobei's do eher um meine Haxn gangen is, also nix tödliches

 

Aber i loß eich jo eicha abenteuerliche flunkerei :qualm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tiger Tape hatte ich mit, wil ein paar Monate zuvor mein Rahmen gebruchen ist, und mien vertrauen in das Rahmenmodel nimmer so toll war, tja hat sich gelohnt:D

 

Oh, man, das mit der Cola Dose is echt Hammer:toll:

 

PS: normalerweise hab ich eh immer nen bazen Reperaturzeug mit, aber meistens passieren Pannen wenn man mal nur kurz ausi will, ohne störendem Ballast:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und einmal im Spital noch an fürchterlich Bike-sturz - wobei's do eher um meine Haxn gangen is, also nix tödliches

 

Apropo, Bike Sturz: Den Schwager vom Freund des Bruders meines Freundes, also irgendwer, hats so blöd zerklaubt, das er einen Kieferbruch hatte, und nicht in der Lage zu telefonieren...blöd halt das er in seinem Schock scheinbar vergessen hatte das es auch sms gibt:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...