Zum Inhalt springen

Warmwasserspeicher effizient nutzen


derPaul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi ans BB!

 

nachdem ich gerade eine interessante diskussion mit einigen kollegen hatte, bei der wir auf keinen "grünen zweig" gekommen sind, stelle ich die frage doch einfach mal ans bikeboard:

 

ich habe eine gas-zentralheizung mit einem 300-l-warmwasserspeicher (soll-temperatur 55°C) und könnte über die elektronische steuerung entweder 1, 2 oder 3 heizzeiten oder dauerbetrieb einstellen. wir haben uns gefragt, ob es wirtschaftlicher ist, den speicher im dauerbetrieb zu beheizen oder nur 2x-3x täglich aufzuheizen.

 

wie seht ihr das???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen!

 

@bike charly: in unserem 2parteien-haus wohnen 5 personen und es wird eher gebadet als geduscht, was natürlich einen höheren verbrauch bewirkt. also die dimension des speichers ist durchaus beabsichtigt.

 

hab mich gestern auch noch bei einem ehem. TU-professor erkundigt. dort wurde mir erklärt, dass die einstellung "dauerbetrieb" für den warmwasserspeicher maximal 5,--/monat mehrkosten ausmachen wird.

 

wenn das wirklich so ist, wäre das ja auch zu vernachlässigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die soll temperatur auf 60°C erhöhen um damit der legionellenproblematik entgegenzuwirken und die 3 heizzeiten so programmieren, dass die Warmwasserladung freigegeben ist, wenn Warmwasser auch gebraucht wird.

natürlich ist die einsparung nicht groß, der aufwand zur umprogrammierung ist aber ebenfalls zu vernachlässigen.

 

wer sagt dass alle 24h der speicherinhalt ausgetauscht werden muss?

 

die speichergröße ist allein nicht maßgeblich für die warmwaserleistung des systems, dafür vor allem maßgeblich ist die heizleistung der therme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber eher eine nutzlose empfehlung denn bei zu geringer speichertemperatur sind nach ein paar stunden schon genug legionellenkeime vorhaden um jemanden mit einem geschwächten immunsystem zu infizieren

wenn der speicher jedoch 60°C und mehr hat, dann ists fast egal wie lange das wasser rumsteht.

nur zur richtigstellung für bestandsanlagen

neue warmwasserbereitungsanlagen sollen hingegen so geplant werden, dass die verweilzeiten von warmen wasser im system möglichst gering gehalten werden. dann haben die fiecherln kein zeit zum vermehren.

siehe dazu auch ÖNORM B 5019

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei sich mir der sinn einer derartig massiven warmwasserspeicherung bei einem gasbrenner ohnedies verschließt. denn da macht ja nur dann sinn, wenn ich ein heizaggregat habe, das nicht auf knopfdruck wärme produziert (z.b.) feststoffheizung oder wenn ich einen billigen tarif nutzen will (z.b. nachtstrom). aber bei gas produziere ich nur unnötige abwärme, die sich zwar durch das große volumen vermindert, aber immer noch da sein wird. aber vielleicht ist es eine kombinierte anlage, wie es sie ja auch gibt, da brauchst dann schon einen speicher.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche abwärme vermindert sich bei großem volumen :confused:

 

und bez. gasbrenner und warm auf knopfdruck:

für eine dusche mit 12 lt/min durchfluss bei kaltwassertemp. von 10°C brauchst exakt 25,2 kW leistung um im druchfluss, d.h. just in time wasser zu erzeugen. wenn man diese kesselleistung nicht hat führt an einer speicherung kein weg vorbei. macht also sehr wohl sinn.

und massiv find ich die speicherung gar nicht, 300 lt für 5 personen ist ganz ok, stell dir vor die 5 personen duschen in der früh je 5-10 minuten (eh schon wenig) dann sind 300 lt mit 55°C recht schnell dahin. von wannenbädern gar nicht zu sprechen.

 

parallel zur speicherentnahme schaltet sich die heizung zu und ladet nach bzw. wärmt das nachfließende leitungswasser vor, irgendwann ist dann der ganze speicher lauwarm und niemand ist glücklich.

 

aber egal, das war ja gar nicht die frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber eher eine nutzlose empfehlung denn bei zu geringer speichertemperatur sind nach ein paar stunden schon genug legionellenkeime vorhaden u

wenn der speicher jedoch 60°C und mehr hat, dann ists fast egal wie lange das wasser rumsteht.

 

 

ich kenn diese Legionellen Geschicht alle sehr gut ;)

 

schon eineige Seminare bei Ihm besucht http://www.roiger.at/

trotzdem ist es unnötig ständig 300 Liter WW bereit zu halten wenn

in dem Haushalt 5 Personen leben (Warmwaserverbrauch im Durchschnitt liegt pro Person bei 50 Liter 60 Grad warmen wasser)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...