Zum Inhalt springen

Fahrradtageskarte der öbb teurer!


tane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

das ist wirklich eine frechheit sondergleichen. mich hat es schon aufgeregt das ich dieses jahr während der sanierungsarbeiten der tullner donaubrücke für die mitnahme des rennrads, obwohl ich jahreskartenbesitzer bin, zahlen musste. ich nutzte nämlich den schienenersatzverkehr nicht, sondern absolvierte die strecken zwischen absdorf und klosterneuburg mit dem rennrad und integrierte so mein training mit dem arbeitsweg. ich machte für mich den nachteil der sanierung der brücke (extrem früheres aufstehen und viel späteres nach Hause kommen) zu meinem vorteil.

nach einer anfrage bei der öbb bzgl. gratisfahrradmitnahme während der sanierungsarbeiten bekam ich nur die antwort, dass ich mir trotzdem ein fahrradkarte kaufen müsse. es war wirklich zum :k:

wenn ich jetzt von dieser gewaltigen preiserhöhung höre, frage ich mich wirklich was sich einige herrschaften dabei denken.

einerseits redet man ständig vom umweltschutz und von der erderwärmung, aber mit solchen aktionen kann man sicher nichts erreichen.

man sollte von der bikeboardgemeinde oder mit hilfe von diversen poltikern (lh pröll ist ein leidenschaftlicher rennradfahrer) aktionen setzen.

also von mir kommt sicher irgendein beschwerdebrief, jedoch wird wie üblich bei beschwerden von der öbb nichts zurückkommen.

 

aber trotzdem: RIDE AGAINST GLOBAL WARMING

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

alte threads wiederbeleben macht spass, vor allem mit doppelposts

 

Weiß eigentlich jemand wies aussieht mit Fahrrad+Anhänger mitnahme bei der ÖBB! (nachdem ich am We in saalbach war und mich abgeschleppt hab ist mir die idee gekommen nächstes mal einfach einen anhänger mitzunehmen und den vollzupacken!)

 

verwirrend ist für mich der teil:

 

Als Sonderfahrrad gelten Tandem (zweisitzig), Elektro-Scooter und Dreiräder für Erwachsene sowie Fahrrad-Anhänger. Motorroller (auch elektrisch angetrieben) und Sonderbauformen davon (z.B. einachsige, zweispurige Fahrzeuge) gelten nicht als Sonderfahrrad und sind daher von der Beförderung ausgeschlossen.

 

...

 

10.2 Anzahl

 

Jeder Fahrgast darf nur ein Fahrrad bzw. Sonderfahrrad mitnehmen. Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr jedoch nur bei gemeinsamer Fahrt mit einer erwachsenen Begleitperson.

... http://www.oebb.at/static/tarife/pt_oebb/index.html#22956171

 

Das wird doch nicht ernsthaft bedeuten, dass ich mich für den anhänger oder das rad entscheiden muss!? :D

 

Anruf beim Callcenter war wie immer

- sinnlos

- teuer

- desinteressiert

- hat mich an die rail cargo verwiesen obwohl das eigentlich ein schwachsinn ist

also sehr hilfreich :)

 

Ich weiß, radmitnahme alleine ist schon eine gewaltige herausforderung für so ein kleines unternehmen aber vielleicht war ja hier schonmal jemand mit einem anhänger unterwegs und weiß wie das abläuft..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den ÖBB wird sowieso alles pünktlich am 1. Juli teurer. Fahrkarte Graz-Leoben kostet jetzt 6,50 statt 6,20, dann noch Fahrradkarte extra 2,50.

Dazu kommt noch die umständliche Reservierung, wenn man mal mit dem IC heimfahren möchte, vom Preisaufschlag mal abgesehen.

In der heiligen Kuh namens Railjet werden Fahrräder gleich überhaupt mitgenommen, angeblich dauert die Verladung zu lange.

Bei max. 1 oder 2 Rädern kann ich mir das zwar nicht vorstellen, aber das ist ÖBB.

Ich habs bis jetzt nur einmal erlebt, daß man die Fahrräder fast übereinander und nicht nur irgendwie nebeneinander stapeln mußte, als ich von Innsbruck zum Brenner gefahren bin. Bin dann am Abend noch von Ötz nach Innsbruck retourgefahren, weil ich nach dem Jaufenpaß und dem Timmelsjoch nicht auch noch über das Kühtai fahren wollte. Da war ich dann so ziemlich allein im Zug unterwegs.

Die Verantwortichen, die das alles vorschreiben, sind wahrscheinlich noch nie selbst mit dem Zug gefahren, um zu wissen, was Pendler und Freizeitreisende an Bedürfnissen haben. Mal abgesehen, daß denen div. Tariferhöhungen nicht mal auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...