Zum Inhalt springen

kontermutter bei seitenzugbremse


gruad
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab mir ne seitenzugbremse gekauft (für rennradgabel vorne) u jetzt hab ich zwei probleme:

 

1) bei der bremse war keine kontermutter dabei. das ist keine normale mutter, sondern ein bisschen eine längere mutter mit aussen einem imbus und eben einem innengewinde die von hinten in die gabel geht u innen drinnen dann mit der gewindestange der bremse verschraubt. ist das normal, dass bremsen ohne diese mutter sind? und vor allem: wo kann mensch so ein ding einzeln kaufen? hab grad etliche online-shops durchgeschaut u nix gefunden, aber vielleicht weiss ich einfach ned den korrekten namen. wo gibts sowas? u sollte das nicht dabeisein?

 

2) bei meiner gabel passt diese kontermutter hinten gar ned rein. ein freund meint, das muss ich einfach aufbohren. haben die alten campagnolo-bremsen früher längere gewinderstangen gehabt? weil so eine bremse war drauf (aber die hab ich leider ned mitbekommen mit dem rahmen) - warum sind die mal kürzer geworden? kanns beim aufbohren probleme geben bzw. gilbts alternativen?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir ne seitenzugbremse gekauft (für rennradgabel vorne) u jetzt hab ich zwei probleme:

 

1) bei der bremse war keine kontermutter dabei. das ist keine normale mutter, sondern ein bisschen eine längere mutter mit aussen einem imbus und eben einem innengewinde die von hinten in die gabel geht u innen drinnen dann mit der gewindestange der bremse verschraubt. ist das normal, dass bremsen ohne diese mutter sind? und vor allem: wo kann mensch so ein ding einzeln kaufen? hab grad etliche online-shops durchgeschaut u nix gefunden, aber vielleicht weiss ich einfach ned den korrekten namen. wo gibts sowas? u sollte das nicht dabeisein?

 

2) bei meiner gabel passt diese kontermutter hinten gar ned rein. ein freund meint, das muss ich einfach aufbohren. haben die alten campagnolo-bremsen früher längere gewinderstangen gehabt? weil so eine bremse war drauf (aber die hab ich leider ned mitbekommen mit dem rahmen) - warum sind die mal kürzer geworden? kanns beim aufbohren probleme geben bzw. gilbts alternativen?

 

danke

 

Hallo,

du wirst eine Hülsenmutter brauchen, gibts in verschiedenen Längen zu kaufen, Bei Shimano hat der hintere ein etwas kürzeres Gewinde als der vordere Bremskörper. http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=5025

Alu/Stahl oder Carbongabel, eigentlich egal aufbohren würde ich bleiben lassen. Wenns schon sein muss, dann den Kragen der Hülsenmutter abschleifen.

lg Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eine stahlgabel u die hat genug fleisch zum aufbohren. abschleifen der hülsenmutter wird ned gehen, weil die bohrung in der gabel ist echt gerade dick genug damit die schraube der bremse selbst durchgehen würde. meine anderen gabel haben da alle hinten ein grösseres loch nur diese gabel eben nicht.

 

danke auf jeden fall für eure antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eine stahlgabel u die hat genug fleisch zum aufbohren. abschleifen der hülsenmutter wird ned gehen, weil die bohrung in der gabel ist echt gerade dick genug damit die schraube der bremse selbst durchgehen würde. meine anderen gabel haben da alle hinten ein grösseres loch nur diese gabel eben nicht.

 

danke auf jeden fall für eure antworten.

 

Hallo,

dann hast du eine sehr alte Stahlgabel, bei den Weinmann und anderen Bremsen der 70er-80er Jahre war das Gewinde so lang, dass es durch den Gabelkopf durchreichte und an der Rückseite mit einer Hutmutter verschraubt wurde.

 

lg Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann hast du eine sehr alte Stahlgabel, bei den Weinmann und anderen Bremsen der 70er-80er Jahre war das Gewinde so lang, dass es durch den Gabelkopf durchreichte und an der Rückseite mit einer Hutmutter verschraubt wurde.

 

lg Ed

 

 

ist ein alter rih-rahmen noch mit reynolds-rohren. ich schau einfach mal zu rih und hol mir entweder eine lange hülsenmutter u bohr auf oder aber ich schau einfach ob ich eine bremse mit langer gewindestange auftreib u schau dass ich die gewindestange austauschen kann. sieht zumindest so aus als ob das möglich wär.

 

oder ich find noch eine alte schöne campagnole-bremse mit langer gewindestange. weil die würd am besten drauf passen.

 

ist mein neues fixie übrigens. blauer rih-rahmen "super profi" mit roten b43 hinten und vorne eben eine rote dia-compe weil ich die wunderschöne campagnole-bremse die drauf war mir nach dem rahmen nimmer hab leisten können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...