Zum Inhalt springen

Klassikkenner gefragt! Frau Berta Garlan - Regie: Peter Patzak - Klavierthema?


short
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vor einigen Tagen lief auf sat oder so der Film "Frau Berta Garlan", nach Arthur Schnitzler.

Ein wiederkehrendes Klavierthema hat mich recht beeindruckt, ich bilde mir ein das auch schon mal in einem anderen Film gehört zu haben.

 

In den Credits werden Chopin und Wagner genannt, als Klassiklaie tippe ich auf Chopin, wurde aber bisher nicht fündig.

 

Hat jemand eine Ahnung wovon die Rede ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Nocturne kenn ich, hab eher gemeint, ob man auf youtube o.ä. den Filmausschnitt findet, um zu sagen, ob es sich tatsächlich um Wagner handelt (was ich eher bezweifel, denn Wagner hat nur opern geschrieben und da kommt kein einziges Kla4 vor :D )

 

Ausgenommen die Wesendonck-Lieder geschrieben für Alt und Klavier.

Außerdem gibts natürlich von jeder Oper einen Klavierauszug.

 

z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Vor einigen Tagen lief auf sat oder so der Film "Frau Berta Garlan", nach Arthur Schnitzler.

Ein wiederkehrendes Klavierthema hat mich recht beeindruckt, ich bilde mir ein das auch schon mal in einem anderen Film gehört zu haben.

 

In den Credits werden Chopin und Wagner genannt, als Klassiklaie tippe ich auf Chopin, wurde aber bisher nicht fündig.

 

Hat jemand eine Ahnung wovon die Rede ist?

 

 

Hallo, habe den Film gestern auf 3SAT gesehen und ebenfalls das musikalische Thema gesucht. Ich bin fündig geworden: Es ist nicht Chopin sondern Erik Satie "Lent et douloureux". Freundliche Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe den Film gestern auf 3SAT gesehen und ebenfalls das musikalische Thema gesucht. Ich bin fündig geworden: Es ist nicht Chopin sondern Erik Satie "Lent et douloureux". Freundliche Grüße.

 

Ein Dank für diesen Hinweis an flashbrewer,

auch ich habe diese Verfilmung auf 3SAT gesehen und war sehr beeindruckt.

 

Mir persönlich ist das Klavierthema von Erik Satie eher als Gymnopedie Nr.1 ? bekannt.

Einfach wunderschön, wenngleich sehr traurig.

 

Hier für alle Sportsmänner, die sich für Klassik interessieren, natürlich auch für jene die nicht (aber vielleicht wird das ja noch was ;o)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallo, habe den Film gestern auf 3SAT gesehen und ebenfalls das musikalische Thema gesucht. Ich bin fündig geworden: Es ist nicht Chopin sondern Erik Satie "Lent et douloureux". Freundliche Grüße.

 

2,5 Jahre nach meiner Frage der richtige Hinweis von einem User der hier insgesamt nur 2 Beiträge verfasst hat. Ahhh, das Internet...

 

Vorgestern stand bei ARTE ein Musikfilm* über den Komponisten Erik Satie auf dem Programm. Beim Googeln bin ich nicht nur bald über das von mir seinerzeit gesuchte Musikstück gestolpert sondern auch über diesen Thread und die richtige Antwort. Danke jedenfalls, flashbrewer. Hätte wohl etwas früher wieder mal hier reinschauen sollen. :)

 

* http://videos.arte.tv/de/videos/eric-satie-ueberraschungen--7591768.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...