Zum Inhalt springen

Fox 32 Talas Service - Probleme!?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Hab jetzt mal mein Bike komplett auseinander genommen ums in der kalten Jahreszeit so richtig durchzuputzen und zu warten. Hab schon jedes Teil abgeschraubt und wieder zusammengesetzt. Den Fox Dämpfer hab ich in Ruhe gelassen, der geht erst nächstes Jahr zum Service. Für die Fox 32 Talas RLC gibts im BIKE-Magazin eine gute Serviceanleitung zum Selbermachen, wenn man dafür halt auf die Herstellergarantie verzichtet, die bei mir ja sowieso schon abgelaufen war, da ich das Ding nicht rechtzeitig zum vorgeschriebenen Servicezeitpunkt eingeschickt hab. Nun ist die Gabel aufgeschraubt, aber es gibt ein kleines Problem: am rechten oberen Gabelholm wird eine 26er Stecknuss gebraucht, die fast nirgends zu kriegen ist, sogar im Netz tut man sich schwer.:mad: Hinzu kommt noch, dass die 26 Sechskantschraube äusserst weich ist und einen enorm niedrigen Rand hat. Ich hab da schon ein bisschen Bedenken...schließlich will ich das gute Stück nicht "abnudeln"...:s::eek:

Hat da jemand Erfahrung mit dem "SelfmadeService" dieser Gabeln?!? Wär echt froh über Antworten und Tipps, wie man das am Besten selbst hinbekommt und ohne ein Vermögen auszugeben...

LG CrankCrack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Top-Caps hab ich eigentlich keine Stecknüsse sondern Ringschlüssel; die greifen besser und sind mMn besser in der Handhabung.

 

Wobei Maulweite 26 im gut sortierten Werkzeughandel kein Problem sein sollte, bzw. hast die Größe in jedem guten Werkzeugsatz (Gedore/Rahsol, Wiha,...) dabei, glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wobei Maulweite 26 im gut sortierten Werkzeughandel kein Problem sein sollte, bzw. hast die Größe in jedem guten Werkzeugsatz (Gedore/Rahsol, Wiha,...) dabei, glaub ich.

 

Muß schon ein sehr umfangreicher Werkzeugsatz sein. Ich weiß nix wo ma a 26er Schlüsselweite braucht, normal is 27.

 

@CrankCrack: bitte berichte weiter über deine Serviceerfahrungen, ich fahr selber eine 150er Talas. A Fox hab i nu nie serviciert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute!

Hinzu kommt noch, dass die 26 Sechskantschraube äusserst weich ist und einen enorm niedrigen Rand hat. Ich hab da schon ein bisschen Bedenken...schließlich will ich das gute Stück nicht "abnudeln"...:s::eek:

 

Die Senkung der Nuss muss man vorher weggschleifen damit sie greift (steht irgendwo in einer Serviceanleitung). Ein grösserer Franzose tuts aber auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Danke für die schnellen Antworten!

So eine Nuss is echt schwer zu kriegen, hab schon jeden Eisenwarenladen und Baumarkt abgeklappert, vergeblich. Hab das Ding jetzt in Deutschland bestellt. Muss sie noch zuschleifen, dann wirds schon hinhauen...hoff ich.

Zu der Idee mit dem Franzosen: Die 26er Muttern san so derartig weich, dass ma sie mit einem so groben Werkzeug wie einem Franzosen, egal wie gut dessen Qualität ist, beschädigt. Hab ich selbst erfahren müssen...:mad:

Da bleibt nur der Griff zur modifizierten Nuss, oder zum Ringschlüssel, wobei das mit der Nuss natürlich viel besser wär, da man ja das Drehmoment ablesen muss bzw. sollte;)

Werd noch über das Service berichten

LG CC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Senkung der Nuss muss man vorher weggschleifen damit sie greift (steht irgendwo in einer Serviceanleitung). Ein grösserer Franzose tuts aber auch.

 

 

...plandrehen steht da, nicht schleifen. ich mag die suchfunktion auch nicht, erstens findet man eh nix und wenn doch ist es schnee von gestern.

dort hab ich sicher auch berichtet dass es sechskant und zwölfkant stecknüsse gibt wobei die sechskantvariante vorzuziehen ist. bei so wenig schlüsselfläche an der kappe ist jeder quadratmilimeter, der den flächendruck aufnimmt, wertvoll. so die kappe in der schräge der gabelkrone halb versenkt ist, passt die stecknuss am außenumfang auch nicht - auch hier etwas abdrehen.

26 mm maulweite sind noch alte maße so wie der 12/14er schlüssel auch, die in der KFZ/LKW technik immer noch auftauchen.

 

genial ist der zangenschlüssel von knipex, abb 1.

schließt absolut parallel, hat fast kein spiel und ist jedem franzosen oder rollgabler überlegen. die mittlere größe öffnet bis ca 42 mm

 

abb 2 modifizierte stecknüsse

1 zwölfkant mit bombierung

2 plangedreht

3 sechskant plangedreht

4 am außenumfang reduziert

04 07 2008 002.jpg

GABELNÜSSE.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...