Zum Inhalt springen

Hat hier niemand Sram am Bike?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gefährliche Frage, da mein Bike mit Sram 9.0SL kommen wird. Aber ich hab so, das Gefühl KAUM jemand hier fährt mit SRAM.

Ich weiß das ist ein Glaubenskrieg, so wie ist jetz Stiegl oder Fohrenburger Bier besser, :U: aber ich habe schon ein Bike mit LX/XT Bestückung, und wollte diesmal einfach eine SRAM haben.

 

Erstens erinnert mich SRAM an meine Gripschift von meinem ersten "Mountain"Bike Verschnitt, welches ich während der Studienzeit in Innsbruck gehabt habe, zweitens habe ich was gegen die Monopolstellung von Shimano (drum habe ich auch AMD Prozessoren in meinem PC ;) ) und drittens finde ich es einfach cool wie man mit den Dingern schaltet (und nebenbei sind die deutlich günstiger....

 

Bin gespannt ob noch jemand Sram fährt hier, oder ob das ein reines Shimano-Forum ist...

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die SRAM Rocket Shorty (8fach) montiert, allerdings in Verbindung mit XTR Schaltwerk und Umwerfer.

 

Die Rocket deswegen, weil ich vorher XC-Pro Daumenschalter ghabt hab und das Schaltwerk behalten wollte. (Schließlich funktionierts ja noch.)

 

Drehgriffe sind echt toll, und nur ganz wenig schwerer als Daumenschalter !!! (185 gr. vs. 144 gr.)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch absoluter Drehgriff-Fan. Am ersten Bike hatte ich irgendeine billige Gripshift. Am derzeitigen hab ich eine Sachs Extrem (mittlerweile Sachs ja von SRAM gefressen).

 

Super knackig und vor allem schnell zu schalten. Bremsen und schalten gleichzeitig, 5 Gänge auf einmal runterratschen.

 

Schaltwerk hab ich aber auch ein XT.

 

lg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als leichtbaufetischist führt eigentlich kein weg bei sram vorbei. am gt fahre ich von anfang an die sram anniversary edition (9.0sl schaltwerk u. schaltgriffe mit stars 'n' stripes-dekor) und aufs stp kommen die rocket-shifter in verbindung m.e. xtr-schaltwerk drauf.

hab damit weder in präzision noch haltbarkeit jemals wesentliche probs gehabt.

vielleicht schaltet das ganze ein paar "millisekunden" langsamer als eine xtr od. xt-combo, aber das fällt nur auf, wennst den unterschied kennst und damit kann man sicher leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auf meine vorigen Rad bereits SRAM Shifter in Verbindung mit Shimano Schaltwerk gehabt.

Bei meinem Rad das ich mir momentag zusammenbaue kam natürlich auch nur SRAM in Frage.

Diesmal hab ich allerdings nicht nur die Shifter von SRAM, sondern auch das Schaltwerk (beides 9.0).

Wenn man den Drehgriff einmal gefahren ist, will man einfach nichts mehr anderes.

 

Hari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab selber die Sram 9.0 / 7.0 2000 auf meinem Bike!

http://www.geocities.com/ktmmtb/images/mybike2.jpg

 

Bin voll damit zufrieden und bin auch eher für Sram, eben weil Shimano eine Monopollstellung hat und meiner Meinung nach schlechter, teurer und "schwerer" ist! :D

 

-> Also kaufst euch ruhig Sram!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich hab eine 2005er SRAM X.0 mit Gripshift und X-Gen Werfer auf meinem neuen Gatsch-Hupfer und ich bin rundum glückllich und zufrieden damit. Mein altes Hardtail (1996er Scott) hatte einen Mix aus 8fach Gripshift, LX-Schaltwerk/Werfer und Sugino-Kurbel. Ich bin seitdem von der Funktionsweise der Gripshift angetan und wollte mit dem neuen Rad auch dem japanischen Einerlei entfliehen und mal was besonderes haben und nicht irgendeine Schaltung fürs Volk.

 

Damit habe ich jetzt meinen kompletten Fuhrpark Shimano-frei. Meine Rennräder hatten sowieso noch nie was anderes als Campagnolo drauf.

 

Meine Gurke mit SRAM X.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin jetzt auch auf sram umgestiegen. X0 schaltwerk und griffe auf ebay supergünstig ersteigert :D

jetzt fehlen mir nur noch neue bremshebel. kann mich aber noch nicht entscheiden welche ich nehmen soll. schade das es keine von sram gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von backgammon

bin jetzt auch auf sram umgestiegen. X0 schaltwerk und griffe auf ebay supergünstig ersteigert :D

jetzt fehlen mir nur noch neue bremshebel. kann mich aber noch nicht entscheiden welche ich nehmen soll. schade das es keine von sram gibt.

 

na sicher gibts welche von "sram"(avid gehört ja zu sram dazu)

 

 

 

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eigentlich gemeint schade das es keine X0 bremshebel gibt.

die avid sl ist eh mein favorit. preis/gewicht passt. reizen würden mich auch die extralie ultralevers aber 69g/119.- ist mir ein bischen zuviel.

bin aber noch offen für vorschläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...