Zum Inhalt springen

Torx-Schrauben abgenudelt?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe heute meine Bremsscheibe tauschen wollen, also die Alte runter, die Neue rauf, leider hat die Neue so geschliffen, dass ich beschlossen habe, doch lieber wieder die Alte raufzutun, damit ich übers WE fahren kann. Haha und jetzt kommts: Kaum war ich dabei die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen, hat der blöde Schraubenzieher nicht mehr gegriffen, der dreht total durch und mein lieber Mann meint, dass die Schrauben total abgenudelt sind. Kann das wirklich sein, von einmal runter tun und wieder rauf?

 

Ist es außerdem wurscht, ob die Bremsscheibe rostig ist? Reibt sich das wieder ab?

 

Na, nächste Woche muss das arme Radl zum Onkel Doktor... ;)

 

Danke für eure Tipps, liebe Grüße,

Margarete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das wirklich sein, von einmal runter tun und wieder rauf?

 

Klar. Schief angesetzt, einen billigen oder gar eine falschen torx verwendet und schon sinds hin.

 

Richtig behandelt nudelt man Schrauben nur schwer ab.

 

 

Wenn eine Scheibe schleift stellt man die Bremse neu ein, sofern die neue Scheibe überhaupt passt. Das schleifen kann viele Ursachen haben. Oft reichts wenn man das Rad aus und wieder einbaut und schon schleifts. Wenn die alte Scheibe schon komplett nieder gefahren ist solltest du die Beläge zurück drücken da die Bremsbeläge zu knapp zusammen stehen können. Kann auch sein dass die neue Scheibe einen Schlag hat.

 

Zum Doctor bringen ist in diesem Fall eine gute Idee. Gibt aber sicher auch einige BBler in deiner Gegend die dir gerne helfen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super, wie weiß ich denn, ob es der richtige Torx-Satz ist???

Rad ein- und ausbauen und es schleift, das kenn ich schon, echt lästig...Naja, der Doktor wird´s schon richten, aber wie ich den richtigen Torx-Satz erkenne, würde mich längerfristig schon interessieren...Krieg ich das beim Baumax?

LG,

Margarete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsscheiben haben einen 25er Torx, das stimmt wohl. Was spannend ist, ist bei Avid-Bremsen die Scheiben fest zu ziehen, weil die Schrauben so weich sind, dass ma glaubt, sie sind aus Plastik.

 

Ich - für meinen Teil - tausche bei allen Avid-Bremsen, die ich montiere, die Torx- und Inbus-Schrauben gegen europäische Qualitäten, weil sie einfach weit weniger Mucken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Torx Schrauben gelten als das beste Schraubensystem der Welt. Wenn man eine Torx Schraube ruininert, kann es nur an weiches, billiges Material oder falsche Handhabung liegen.

 

Ich habe diesen Torx+Inbus Schlüsselset beim Hofer gekauft:

 

http://www.hofer.at/at/media/offers/01_09wk41_do/kw41_do_16_d.jpg

 

http://www.hofer.at/at/html/offers/58_15247.htm?WT.mc_id=2009-10-01-21-44

 

und bin bis jetzt zufrieden damit.

 

Meine Bremsscheiben haben auch T25 Torx Schrauben und sie sind extrem fest angezogen. Mit der falschen Schlüssel kann man sie wahrscheinlich gar nicht aufkriegen.

 

Wenn man gute Qualitätswerkzeuge kaufen will, empfehle ich BAUHAUS .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Original Avid sind doch aus Titan :toll:

hatte damit noch keine Probleme

Aha, seit wann? :confused:

 

Die 5-7Nm für die Bremsscheibe erreicht man eigentich mit fast jedem Schraubenprofil, ob Inbus, Kreuzschlitz oder oder sonst was ist eigentlich wurscht. Und fester sollen's sowieso net angezogen werden lt. Hersteller, dass dennoch Schrauben angeknallt werden, als wären's für die Ewigkeit, ist ein anderes Thema.

Klar, wenn das Werkzeug/der Schraubenschlüssel dermaßen schlechter Verarbeitungsqualität ist, dann nudelt man alles damit ab.

Beim Torx fehlt jedoch mMn die führung in der Schraube etwas, das ist bei Inbus besser. Insofern kann man leicht mal mit dem TX-Kopf des Schraubendrehers schief in der Schraube stehen und schon ist es passiert - abgenudelt. Denn TTX sind die Schraubenköpfe der Discschrauben auch net, dann wäre das Problem behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Torx Schrauben gelten als das beste Schraubensystem der Welt. Wenn man eine Torx Schraube ruininert, kann es nur an weiches, billiges Material oder falsche Handhabung liegen.

 

Ja, aber nur wenn die Schraube absolut sauber ist und man

auch richtig dazu kommt. Wenns mal irgendwo (Baustelle, Haus,

sonst wo) Torx Schrauben die voller Dreck, angerostet oder

hinter einem Balken sind, entfernen willst, ist es schnell vorbei mit

"dem besten Schraubensystem". Da sind Inbus oder Kreuz/Schlitz

viel resistenter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich nich alles täuscht haben die Schrauben bei der Bremsscheibe normal einen TX25 Kopf. Und genau da ist die Gefahr weil ein TX20 auf den ersten Blick auch passt.

Das gehört noch einmal hervorgehoben.

Der einzige Mangel bei Torx ist genau das, finde ich. Der nächst kleinere als der wirklich passende Schlüssel beißt immer auch an, nur dreht er durch, wenn man anzieht.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber nur wenn die Schraube absolut sauber ist und man

auch richtig dazu kommt. Wenns mal irgendwo (Baustelle, Haus,

sonst wo) Torx Schrauben die voller Dreck, angerostet oder

hinter einem Balken sind, entfernen willst, ist es schnell vorbei mit

"dem besten Schraubensystem". Da sind Inbus oder Kreuz/Schlitz

viel resistenter.

 

Faulheit zum sauber machen ist keine Ausrede. Wattestäbchen, Druckluftspray, eine einfach Nadel kann die Schraube leicht reinigen. Ich fahre durch jeden Dreck und Schlamm, an den Bremsscheiben und dessen Schrauben kommt am wenigsten was an, weil die Reifen das Zeug nach außen und kaum nach innen schleudern.

 

Mit ausreichende Kraft kann man jede Inbusschlüssel und Schraubenköpfe aus besten Stahl zur Zylinder verformen, weil die Kraftwirkung auf die Kanten enorm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen 25er Torx mit passendem Schlüssel im Alugewinde einer Disc-Nabe auszunudeln, das braucht schon an Magie grenzende Kunststückeln.

 

Und über Torx zu lästern, wenn der Kopf zugedreckt oder wegkorrodiert ist, halte ich auch für, sagen wir jetzt einfach problematisch.

 

Und was gibt´s bitte bei Spax mit Torx an Schwierigkeiten, die Pozi nicht mindestens genauso brächte, abgesehen davon, dass sich die Hersteller mit den Schlüsselweiten nicht einig sind?

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man Schrauben am Rad die nicht rostfrei sind regelmäßig reinigen?

 

* * * * *

 

Flo, Schlitzkopfschrauben die ein tiefes Schlitz haben und groß genug sind halten Kraft aus, Kreuzköpfe dagegen sind dafür nicht geeignet, finde ich, weil der Schraubenzieher durch die Drehbewegung herausgedruckt wird.

 

Schlitzkopfschrauben am Rad zu haben ist aber eine Einladung zum Diebstahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...