Zum Inhalt springen

Alternative zu Marta SL


slapmag
 Teilen

Empfohlene Beiträge

z.z. hab ich eine marta sl jahrgang 2008 (vr 180, hr 160) montiert - bin jetzt auf der suche nach einer neuen alternative da ich mit der bremspower einfach nicht so wirklich zufrieden bin bzw. welche leichten alternative mit mehr power gibts?

 

anforderungen:

 

- bessere bremsleistung

- max. gleich schwer wie marta sl (leichter->besser)

- preis: XX-niveau will ich mir nicht leisten

- keine shimano

 

hab mir mal die avid elixir cr angesehen...erfahrungen damit? wäre die "neue" marta sl eine investition wert?

 

dank euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.z. hab ich eine marta sl jahrgang 2008 (vr 180, hr 160) montiert - bin jetzt auf der suche nach einer neuen alternative da ich mit der bremspower einfach nicht so wirklich zufrieden bin bzw. welche leichten alternative mit mehr power gibts?

 

anforderungen:

 

- bessere bremsleistung

- max. gleich schwer wie marta sl (leichter->besser)

- preis: XX-niveau will ich mir nicht leisten

- keine shimano

 

hab mir mal die avid elixir cr angesehen...erfahrungen damit? wäre die "neue" marta sl eine investition wert?

 

dank euch!

Die neue Marta (also ab 09) ist etwas bissiger und standfester wegen der großen Beläge, als es die alte war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Magura-Fahrer ist der Umstieg auf eine andere Bremse immer eine Überwindung; weiß ich - als Louise-Fahrer - aus der eigenen Erfahrung.

 

Ich hab sowohl am Cube (160/160) als auch am SantaCruz (180/160) die Elixier CR drauf und bin froh, dass diese Konstellationen bissiger sind, als die vorherigen Louisen.

 

Wenn ich also interpoliere, dass die (schwerere) Louise bissiger war (und ist) als die Marta, dann müsste/sollte es so sein, dass in deinem Fall die Elixier CR sowohl puncto Gewicht als auch Bremsleistung keinesfalls eine Verschlechterung sein wird.

 

Und die Preise für die Elixier CR Carbon sind momentan noch ziemlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit Mitte des Jahres die Elixir CR (180/160) am 29er und bin wirklich begeistert. Nicht nur dass die Bremskraft wirklich beachtlich ist (das können ja auch einige andere Bremsen), sie lässt sich auch hervorragend dosieren. Mir fällt es mit der Bremse deutlich leichter am VR rollend durch Kurven zu zirkeln. Wenn man einen Stoppie macht, merkt man teilweise gar nicht dass das HR schon in der Luft ist, weil die Bremse so gleichmäßig sanft greift und die Bremskraft schön linear steigt.

 

Für Leute wie mich, die die Bremshebel gerne sehr nah am Lenker haben und den Hebel beim Betätigen gerne fast bis zum Griff ziehen, machen die Einstellungmöglichkeiten wirklich Sinn. So eine Hebeleinstellung ist (für mich) deutlich ergnomischer. Auf harten, längeren Abfahrten mit der Starrgabel, bekomme ich so keine Fingerschmerzen mehr. Es gibt Abfahrten wo ich mit der Hope M4 und gleichem Radl in der Mitte eine Pause machen musste. Mit der Elixir fahr ich die Abfahrten jetzt schmerzfrei in einem Zug durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich schon mal sehr gut an! hab bei längeren abfahrten oftmals das problem das ich den hebel einfach gerne näher am lenker hätte, die hebelverstellung wirkt sich bei meiner marta sl jedoch sehr negativ auf das bremsverhalten bzw. auf den druckpunkt aus(!) - ausserdem ist dosiertes bremsen nur bedingt möglich...

 

hat jmd. echte vergleichsgewichte von der alten marta sl (komplett z.b. vr 180 / hr 160) und anderen fabrikaten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich schon mal sehr gut an! hab bei längeren abfahrten oftmals das problem das ich den hebel einfach gerne näher am lenker hätte, die hebelverstellung wirkt sich bei meiner marta sl jedoch sehr negativ auf das bremsverhalten bzw. auf den druckpunkt aus(!) - ausserdem ist dosiertes bremsen nur bedingt möglich...

 

hat jmd. echte vergleichsgewichte von der alten marta sl (komplett z.b. vr 180 / hr 160) und anderen fabrikaten???

 

ja

bin die normale marta einige jahre am ht gefahren

(hab´ jetzt vorn die shimano xt und hinten die louise bat - xt ist auch sehr nett)

die marta ist eine verdammt gute bremse nur die elixir is besser !! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Im IBC-Nachbarforum lest man viele Probleme bei der Elixir CR.

Ich bin am Überlegen ob ich meine Hope Mono Mini Pro gegen eine Elixir Cr wechseln soll

 

Die Probleme bei den Elixiers sind hauptsächlich wandernde Druckpunkte und Fading, was von schlampigem Entlüften herrührt bzw. einem schleissigen Kürzen der Leitungen bei Erstmontage;

 

Lässt sich aber durch Entlüften beheben.

 

Auch Undichtigkeiten im Bereich der Druckpunktverstellung sind nicht ausgeschlossen, wenn man die zu weit herausdreht; alles selber schon erlebt.

 

Auch hängende Kolben sind bei der Elixier nicht ungewöhnlich, was sich aber mit Neoval/Brunox/Silikonspray und etwas handwerklichem Geschick beheben lässt.

 

Sind - aus meiner zanglerversierten Sicht - alles keine wirklichen Probleme bei einer sehr guten Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...