Zum Inhalt springen

Win98 nachträglich auf XP-rechner installieren


derPaul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

guten morgen ans bikeboard!

 

ich möchte auf einem rechner mit windows XP nachträglich Windows98 als zweites betriebssystem installieren.

der rechner hat 2 seperate festplatten: C:\ ist natürlich die systemplatte von XP (NTFS) und D:\ ist leer (FAT32).

auf beiden platten ist ausreichend speicherplatz für Win98 vorhanden.

 

auch das schaffen einer zweiten partition auf der "XP-platte" ist mittels partition-magic kein problem.

auf welcher platte win98 im endeffekt läuft ist völlig egal. wichtig ist nur, dass am ende beide betriebssysteme wahlweise gebootet werden können.

 

vor langer zeit hab ich das mal erfolgreich gemacht. da gab es aber irgendwelche sachen, die man bei der installationsreihenfolge beachten musste, weil sonst das bestehende XP-system nicht mehr bootfähig war.

 

da es sich nicht um meinen eigenen rechner handelt, möchte ich mich lieber vergewissern und mir einige tipps holen, bevor ich die operation starte...

 

könnt ihr mir bitte sagen, wie ich das am geschicktesten (=sichersten!!!) mache?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

normalerweise macht man das, wenn man eine software braucht, die nur unter 98 geht. ich würde aber eher irgendeinen emulator versuchen als mir das anztun.

 

ansonsten würde ich versuchen, einen bootloader zu installieren, damit man das betriebssystem aussuchen kann.

 

lg

wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...