Zum Inhalt springen

Tourenschuhe - was trägt man drunter?


su.pa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander!

 

Bin gestern erstmals mit meinen neuen Tourenski einen Berg hinauf gegangen. Nach ungefähr 15 Jahren Skipause bin ich mit eben diesen Skiern vor einer Woche erstmals normal Alpin gefahren und habe dabei schon gemerkt, dass die Schuhe an den Schienbeinen etwas drücken und mir gedacht, dass ich mich nur dran gewöhnen muss.

 

Jedenfalls haben gestern bergauf die Schienbeine wieder zu schmerzen begonnen. Ich hatte die Schuhe nur sehr locker zu und den Innenschuh etwas fester geschnürt. Nachdem ich dann bei einigen anderen Tourengehern komplett offene Schnallen gesehen habe, habe ich meine auch aufgemacht. Aber entweder war das schon zu spät, jedenfalls hatte ich irre Schmerzen, wenn ich den Ski nach vorne geschoben habe. Heute hab ich an beiden Schienbeinen rot-blaue Flecken und bin noch immer ziemlich schmerzempfindlich. Das Abfahren ging mit festgeschnürten Schuhen eigentlich schmerzfrei.

 

Ich hatte eine lange Unterhose an und Skiesocken, welche an diversen Stellen etwas abgepolstert sind und gerade bei der einen Polsterung am unteren Schienbein hat es so gerückt. War das zuviel? Gibt es vielleicht deshalb 3/4-Unterhosen? Oder habt ihr auch den Innenschuh offen beim bergaufgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

hab wenn auch nur 3/4 lange unterhosen, was andres braucht man mMn auch nicht, da die skisocken eh bis zum knie gehen. dadurch verhindert man das verwurschteln der langen unterhose. ich hab meine schuhe auch nicht ganz locker zu, da es sonst bei mir wieder zu blasenbildung kommt, wenn ich im schuh herumrutsch. is aber bei jedem individuell, da gibts kein allheilmittel. aber das problem mit dem schienbein hab ich noch nie gehabt. hast du den powerstrap vielleicht zu fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch oft Probleme mit Druckstellen am Schienbein. Sehr unangenehm - wenn einmal eine Reizung da ist, dann bleibt das ewig...

Ich hab jetzt beim Aufstieg sowohl die Innenschuhe als auch die oberen Schnallen nur ganz locker zu. Nur die unterste Schnalle ist so fest, dass der Fuß fixiert ist und die Ferse nicht hochrutscht. Ich hab auch noch eine extra Einlagesohle im Schuh, so bin ich gut fixiert. Das klappt bei mir wunderbar, keine Schmerzen mehr!

Ein bisschen auf die Gehtechnik achten ist vielleicht auch nicht schlecht.

Lange Unterhose trag ich praktisch nie (ist meistens sowieso zu heiß) und wenn, dann soll sie knapp unterm Knie enden, sonst können Nähte oder Falten drücken.

lg

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi, hab auch die probleme mit dem schienbein, man sieht zwar keine blauen flecken aber es ist sehr schmerzempfindlich und mittlerweile hab ich eine art beule .... die auch schmerzempfindlich ist...

ich konnte trotzdem ziemlich schmerzfrei die letzte tour gehen mit folgenden hilfsmitteln:

- XSocks geleistet

- eine Damenbinde auf das Schienbein geklebt, verringert einfach die Hautreibung

- die unteren schnalle fest zugemacht, damit der fuß halbwegs fixiert ist,

beim bergaufgehen hab ich so überhaupt keine probleme mehr, wenns lange flach dahin geht, dann spür ichs wieder ein bissl, aber überhaupt kein vergleich mehr zu vorher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...