Zum Inhalt springen

Längster durchgehender Anstieg nahe Wien?


Schlhmpf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bereite mich aktuell auf eine Transalp vor. Dabei möchte ich auch für die typischen langen, 1.000-1.500 HM am Stück, Anstiege entsprechend gerüstet sein.

 

Da ich in Wien (12. Bez.) wohne ist es in meiner unmittelbaren Umgebung zwar möglich durch das zusammenstückeln mehrerer Strecken, z.b. Kahlenbergdorf+Hameau auf 1.700 HM zu kommen, aber ich kenne keinen Anstieg durchgehenden Anstieg dieser Größenordnung.

 

Eine Möglichkeit wäre von Puchberg durch den Rohrbachgraben dann rauf bis zur vorletzten Station der Schneebergbahn. Das sollten dann 1.000 HM sein. Allerdings ist diese Strecke alles andere als ums Eck von mir.

 

Vielleicht habt ihr eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am "einfachsten" wird es wohl sein, das am Ergometer zu trainieren, mit passender Leistung, Puls und Trittfrequenz. Da brauchst du nicht mal weg fahren und in der Zeit, in der du sonst am Trainingsort wärst, bin du schon fertig mit der Einheit.

Gleichzeitig wird das viel für die mentale Stärke bringen, weil so öd wie am Ergometer wird das auf keinem Berg sein.

Ich selbst würde aber auch eher 10x Eiserne Hand fahren als am Ergometer, es ist halt die Frage, wie wichtig dir ist, das wirklich am Stück zu trainieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aktuell hab ich drei radeinheiten pro woche: davon eine am ergometer und die anderen versuche ich, zur vermeidung von spontanem einschlafreflex, draußen zu machen. da hätte ich es ideal gefunden einen solchen anstieg einzubauen.

 

da es aber anscheinend nicht viele möglichkeiten in der nähe gibt wirds wohl das zusammenstückeln sowie das simulieren am ergometer werden müssen.

 

danke für eure vorschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

plane lieber mehr bergab und so schwierig wie möglich ein,

dazu halt ein paar Bergerl (hocheck, Anninger, LK, ...) + sonstige Kondikilometer.

Denn es bringt viel mehr Entspannung, wennst Dich bergab spielst.

 

Bissl "zu wenig" Kondition bergauf lässt sich leichter überspielen, als wennst bergab kämpfst

(und wennst nur lächerliche Bergerl übst (= Straße rauf und runter), dann wirst bergab auch auf 110 % Puls laufen, nix Erholung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

plane lieber mehr bergab und so schwierig wie möglich ein,

dazu halt ein paar Bergerl (hocheck, Anninger, LK, ...) + sonstige Kondikilometer.

Denn es bringt viel mehr Entspannung, wennst Dich bergab spielst.

 

Bissl "zu wenig" Kondition bergauf lässt sich leichter überspielen, als wennst bergab kämpfst

(und wennst nur lächerliche Bergerl übst (= Straße rauf und runter), dann wirst bergab auch auf 110 % Puls laufen, nix Erholung.

 

Halte für ein äußerst unglaubwürdiger Gerücht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...rauf über die Schanzkapelle, dem Kummerbauer Stadl auf den Sonnwendstein (1.481 m).

Sind immerhin 1.040 Hm und sehr schön zu fahren bzw. ist eine geile Strecke.

Und wennst dann noch über den Hirschenkogel- Semmering- Adlitzgräben- Speckbacherhütte wieder retour nach Gloggnitz fahrst, dann ist das Ganze eine sehr leiwande Tour!!:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber leider net in der unmittelbaren Umgebung von Wien...

 

Was Dir aber viel mehr bringt sind einfach längere Touren; ob es nun "am Stück" bergauf geht oder nicht ist dann schon egal, da Du dadurch die Kondition und Deine Beine gut trainierst.

 

Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.

 

Fahr doch wirklich mal per Bike zum Anninger bzw. in den Wienerwald. Und Wien-Hocheck-Wien sind auch nur rund 130km also mit gut rollenden Semislicks auch an einem Tag schaffbar. Und diese Tagesreisen bringen m.E. mehr als "ein Anstieg".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da ist ja doch noch einiges zusammen gekommen.

 

die touren in der wechsel und semmeringgegend werd ich mir sicher anschauen. bin dort eh regelmäßig unterwegs.

 

bezüglich training anspruchsvoller downhills: in dem bereich fühl ich mich eigentlich recht wohl, lege darauf aber natürlich auch einen focus. anspruchsvollere trails bergab, auch im raum wien, zu finden fiel mir bisher auch leichter als eben die langen anstiege.

 

danke für eure tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich jetzt die streckenprofile meiner transalp kenne, weiß ich dass hier in den schweren etappen 34-38hm/km (1900hm und 50km bzw. 2250hm und 65km) zu fahren sein werden.

 

die harzbergstrecke entspricht diesem profil mit 35hm/km (690hm und 19km) ganz gut. ich denke wenn ich, neben euren vorschlägen, die regelmässig zwei oder dreimal hintereinander fahre könnte das eine gute vorbereitung sein. weiters ist auch der steinige trail der harzbergstrecke einer der anspruchsvollsten der offiziellen strecken im wienerwald die ich kenne.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst bei der Abfahrt noch den Lindkogeltrail mitnimmst,

dann wird auch bergab perfekt trainiert,

 

wenn Dir eine immer gleiche Runde fad wird, dann kannst am Ende der ersten Harzberg-Abfahrt (tatsächlich die härteste MTB-NÖ Abfahrt überhaupt) rechts rauf auf die Vöslauer Hütte, dort über die Kuppe, runter und wieder ganz links runter,

Manhartstal wieder rauf, wie bei der Originalstrecke

oder über die Kuppe bei Vöslauer Hütte, dort runter und "gegenüber" wieder rauf in Richtung Schneebergblick, dann von dort zum LK-Trail und runter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...