Zum Inhalt springen

Stereoanlage-wo?


Ivan Alto
 Teilen

Empfohlene Beiträge

1. Sollen die Komponente (CD-Player, Vollverstärker, Tuner) alle vom einen einzigen Händler sein?

 

2. Welche maximale Gesamtsumme?

 

Falls NEIN auf Frage 1, dann browse mal durch:

 

HiFi-Komponenten Preisvergleich @ Geizhals.at

 

1. Nein, müssen nicht von einem einzigen Händler sein, wäre aber praktischer!

 

2. Mittleres Preissegment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saturn & Mediamarkt haben den Vorteil dass man dort viele Komponenten und Lautsprecher auf Knopfdruck zusammen kombinieren kann. Wahrscheinlich geht das auch beim genanten HiFi Händler, nur müssen sie dort die Kabel umstecken. Dafür hört man den reinen Klang. Am besten einige deiner Lieblings CDs mitnehmen und möglichst viele Kombinationen in deine Preisklasse anhören. Wenn vorhanden auch in der "Source Direct" (Balance-, Höhen- und Tiefenregler werden umgegangen) Einstellung anhören.

 

Wenn du verbilligte Ausstellungsstücke findest die für dich gut klingen, kannst so ums gleiche Geld in eine höhere Klasse kaufen. Ich habe ein Marantz PM 6000 Verstärker um -20% so gekauft und es hatte nur eine leichte kleine Verfärbung am Input Regler.

 

Das wichtigste Teil sind die Lautsprecher, das hört man ja. Das zweit wichtigste den Vollverstärker (kein Receiver=Verstärker+Tuner kaufen), danach die Lautsprecherkabel und erst dann der CD Player. Ein ausreichend guter CD Player bekommt man um € 150 -200. Jeder digital Tuner ist OK fürs Radio hören. Wenn das Geld nicht ausreicht kannst den Tuner später nachkaufen.

 

Das aller Wichtigste ist dass dir den Klang der CD-Verstärker-Boxen Kombination voll zufrieden stellt. Auch die beste Beratung kann dir nicht sagen was für dich sich gut anhört.

 

Ich empfehle nicht eine Midi Anlage (schmalere Bauart), sonder breite (19") Komponente zu kaufen. Die lösen beim Verstärker den Platz- und Kühlungsproblem viel besser. Mein Verstärker steht auf den Tuner und der auf den CD-Player. So hat er die ideale Kühlung und durch seine 12 kg stabilisiert er den CD-Player.

 

Und nicht zuletzt, wenn du die für dich ideale Komponentenkombination gefunden hast, vergleiche die Händlerpreise mit Geizhals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spricht NICHTS dagegen HiFi Komponente über einander zu stellen! Mein CD-Player hat 1.5 Kg und wenn ein schwerer LKW über die Strasse fährt, vibriert meine Wohnung und der leichte CD-Player natürlich auch.

 

Wir reden über HiFi und nicht über HiEnd!

 

Das ist ein NACHteil.

 

Der Klang ist nicht 100%ig rein, aber es reicht aus um zumindest zu entscheiden welche Art vom Komponente, insbesondere Lautsprecher, einem anspricht und welche nicht. Und es spart sehr viel Zeit. Auch die Auswahl ist dort viel größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste Teil sind die Lautsprecher, das hört man ja.

Eines der großen Irrtümer im HighFi/HighEnd-Bereich. Wenn es etwas "wichtigstes" gibt, ist es die Quelle, also der Tonträger sowie das Teil (Laufwerk, CD-Player etc.), welche die Signale in Strom umwandelt.

Analog gibt's hier natürlich mehr Spielraum als digital.

 

Aber wie überall gilt, dass das schwächste Glied die Qualität des Ganzen entscheiden mitbestimmt.

 

Was übrigens keineswegs zu unterschätzen ist, was man aber nicht mitkaufen kann, ist der Raum und die Position der Lautsprecher in diesem (stehende Wellen, Resonanzen etc.). Kommt aber natürlich auch auf die Musik an und ob man wirklich ein dreidimensionales homogenes Klangbild im Stereodreieck wünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klang ist nicht 100%ig rein, aber es reicht aus um zumindest zu entscheiden welche Art vom Komponente, insbesondere Lautsprecher, einem anspricht und welche nicht. Und es spart sehr viel Zeit. Auch die Auswahl ist dort viel größer.

In solchen Präsentationsräumen schwingen die Membrane anderer Boxen immer mit. Du hast keine Chance auch nur annähernd die Qualität der gehörten lautsprecher zu beurteilen. Das schon genannte House of HiFi in der Neubaugasse ist eine gute Adresse, wo Du sinnvolle Vorführungen bekommst, auch von günstigeren Teilen.

 

HiFi-Geräte sind schlechter geschirmt als HiEnd-Geräte. Erklär mir einmal, wie sie da besser klingen sollen, wenn sie übereinander stehen.

 

Außerdem haben übereinander gestellte Geräte in jedem Fall eine kürzere Lebensdauer, allein schon weil sie schneller verstauben. Sie sind größerer Hitze ausgesetzt, die Ventilatoren rennen daher dauernd, beim Staub wischen wird nur das oberste Gerät gesäubert und insgesamt wird die Anlage so teurer, weil die Geräte früher hin sind. Jede Tonquelle mit Laser führt zu Störungen, wenn sie keinen Mindestabstand zum Verstärker hat. Steht auch nin jeder Gebrauchsanweisung, über die sich halt die meisten keine Gedanken machen, weil sie den play-knopf eh finden.

 

Schon klar, dass es klangtechnisch bei manchen Geräten wurscht ist, aber wie ich Schöngeist Ivan kenne, ist Mittelklasse bisserl über dem, woran Du da denkst, auch weil er keine Schweinsohren hat, sondern ein geschultes Gehör.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur LifeLike in der Schottenfeldgasse 60 empfehlen, dort hab ich meine Anlage her und auch ein Freund von mir seine HighEnd Anlage und die Bieten dir ab ca. 1000€, auch schon darunter, wirklikch faire angebote und du kannst meistens das Gerät das du willst auch in Höhrräumen Probehören. Einfach CD's einpacken, hinfahren, sagen was du ausgebe willst, welche Musik du hörst, und du wirst auf jeden Fall fair beraten.

Aja und wo du die Gewichtung legen willst solltest du selbst entscheiden, weil es kommt immer drauf an ob du das was du jetzt kaufst so lassen willst, oder du auch mal aufstocken willst, so hab ich mir zum Beispiel als teuerste Komponente den MultiPlayer gewählt, dann Boxen, Kabel und dann erst den Verstärker, weil dieser für den momentanen Raum ausreicht, ich den Rest aber noch eine Zeit behalten möchte und bei Umzug nur den Verstärker vl austauschen würde. Also hör dir ein Paar Kombis an in deiner Preisklasse, und freu dich auf den Klanggenuss.

P.S. vl möchtest du ja auch nen SACD-Player, auf jeden Fall anhören, weil vl interesiert dich die Sparte, ich hab zb einen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich den Thread jetzt den Spezialisten überlasse und das Feld räume:

Vielen Dank für die Tipps bezüglich der Geschäfte und den Hinweis, eigene CDs mitzunehmen. Mir ist vor allem wichtig, die hohen Töne von Maria Callas und die tiefen von George London gut zu hören. High End interessiert mich nicht, dafür gäbe es den Freund eines Freundes im 7. Bezirk - aber bevor ich 20.000.- für eine Anlage ausgebe kaufe ich mir einen Steinway, denn diesen Klang kann die beste Stereoanlage nicht erreichen. Und wäre ich Techno-Freak, würde ich in die VOEST marschieren!:D

 

@Destructer: Was ist ein SACD-Player?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sacd

http://de.wikipedia.org/wiki/Super_Audio_Compact_Disc

dvd-audio

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Audio

 

bei Mediamarkt/Saturn gibt´s zwar einige Geräte, jedoch fast nur von Mainstream-Herstellern

 

 

Wichtig ist, dass bei der Beratung vor allem auf deinem Abhörraum eingegangen wird. Die Grösse, Abmessungen, Ausstattung, Glasflächen, Materialien, Boxenplatzierungsmöglichkeiten etc. und natürlich auf die Hörgewohnheiten

 

 

ein Beispiel aus meinen Umfeld bezüglich Wichtigkeit des Abhörraumes:

zwei Bekannte von mir kauften sich Anlagen mit Stand-Ls um etwa 3k sowie schlanker Säule und Klavierlack:

der eine entscheidet sich für Canton, der andere für Mission, beide hören in etwa die gleiche Musik und die vorgeschalteten Verstärker sind einander von der Klangcharakteristik her sehr ähnlich.

Bei dem Raum in dem die Cantons stehen wird mittlerweile ziemlicher Aufwand betrieben um den harten, scharfen, sehr analytischen Klang irgendwie halbwegs in den Griff zu bekommen und die Platzierung der Lautsprecher im Raum geändert, die Mission wurden hingestellt, mit wenigen Handgriffen positioniert, spielen und es macht Freude zu hören

Der Cantonbesitzer hat seine Lautsprecher aus Testberichten etc ausgewählt und keine Rücksicht auf den Raum genommen und zahlt nun quasi den Preis dafür, der Missionbesitzer hat sich beraten lassen und ist sehr zufrieden, auch seinen Besuchern taugt´s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Audio Compact Disc

 

Eines der großen Irrtümer im HighFi/HighEnd-Bereich. Wenn es etwas "wichtigstes" gibt, ist es die Quelle, also der Tonträger sowie das Teil (Laufwerk, CD-Player etc.), welche die Signale in Strom umwandelt.

Analog gibt's hier natürlich mehr Spielraum als digital.

 

Aber wie überall gilt, dass das schwächste Glied die Qualität des Ganzen entscheiden mitbestimmt.

 

Was übrigens keineswegs zu unterschätzen ist, was man aber nicht mitkaufen kann, ist der Raum und die Position der Lautsprecher in diesem (stehende Wellen, Resonanzen etc.). Kommt aber natürlich auch auf die Musik an und ob man wirklich ein dreidimensionales homogenes Klangbild im Stereodreieck wünscht.

 

Das mit den Raum stimmt. Man sollte auch min. 50 cm Abstand vom Lautsprecherbox zur Hintere und Seitenwand haben.

 

Sicher ist die Quelle das Anfang des Musiksignalsweg zu deiner Ohren: eine zerkratzte CD oder Vinyl hört man sofort.

 

Was ich meinte ist das der Unterschied zwischen einen € 200 CD Player und einen um € 400 ist kaum hörbar, zwischen eine € 1000 und € 2000 Lautsprecherboxpaar wesentlich.

 

TomCool, ich staube meine drei Komponente regelmäßig ab, der Tuner liegt zwischen CDP und PA und ist fast nie eingeschaltet (Abschirmung), der CDP gibt sehr wenig Hitze ab und der PA ist oben und so ideal gekühlt. Wenn der CDP schwerer wäre, könnte ich die Komponente im Rack auf die Regale verteilen, so habe ich sie oben übereinander, weil ich nach einige Test das die ideale Lösung für mein Fall ist.

 

Ivan, hört dir auf jedem Fall ein Paar B&W Boxen: sehr gutes Preis/Leistung Verhältnis mit exzellente Tiefen und Bässe.

 

Fredf, als ich das letzte Mal beim MM/Saturn war hatten sie Lautsprecherboxen von über zehn verschiedenen Hersteller ( B&W, Canton, Elac, Infinity &c.), was kaum ein HiFi Händler hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Unterschied zwischen einen CDP um € 200 oder um € 1200 hört man auch kaum (edit: wenn man die anderen Komponente in der € 200 Klasse belässt), aber ich weiß das der letztere preislich gar nicht im Frage käme für Ivan.

 

Stimmt nicht, es gibt sehr wohl Konstellationen die Wandnähe benötigen.

 

Z.B.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Unterschied zwischen einen CDP um € 200 oder um € 1200 hört man auch kaum,

 

ich sag nur Schweinsohren.

 

aber ich weiß das der letztere preislich gar nicht im Frage käme für Ivan.

Echt? Woher weisst Du das?

 

@Ivan

ich bin mir sicher, dass Du in den beiden genannten House of HiFi und LifeLike, sowie Longtone (Burggasse) sehr gut beraten wirst. Alle 3 an einem Nachmittag gut zu Fuß zu erreichen. Die Eckdaten kennst Du ja jetzt:

 

.) eigene Tonträger

.) Budget

.) Raum Plan / Foto

 

http://www.houseofhifi.com/

http://www.lifelike.at/

http://www.longtone.at/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Regallautsprecher ist so konzipiert. Steht er dann frei auf einem Fuß, sollte er eben auch eng genug an der Wand stehen, um seine Leistung bringen zu können.

 

In der Bedienungsanleitung von B&W steht es dass die Boxen den minimalen Abstand von 50 cm zur Seiten- und Hinterwand haben müssen, aber dessen Autoren haben wahrscheinlich auch "Schweinsohren". :rolleyes:

 

Am besten 'belehrst' du sie darüber direkt: info@bwgroup.de .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer der richtig guten und satten Klang will kauft sich, ausser aus Platzmangel, Regallautsprecher? Wenn du einen 400€ Regal- und Standlautsprecher vergleichst, selbst bei technisch identen Werten, wird der Standlautsprecher einen angenehmeren Klang haben.

Schau ob du vl. Lautsprecher von Celestion bekommst, sind echt feine Teile die vom Preis her auch mehr als in Ordnung gehn. Falls du bei den Boxen doch sehr tief in die Tasche greifen willst schau dir mal Lautsprecher von Adam an.

Aja wegen deinen gewünschten Höhen, wäre ein Lautsprecher mit Bändchenhochtöner oder ähnlichen zu empfehlen, da diese meist deutlich präziser Arbeiter als normale Hochtöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...