Zum Inhalt springen

läuft meine shimano 105 falsch, oder ist es ein pers. problem


Gast koermet
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute habe ich mein neues Rennrad das erste Mal gefahren. Bis jetzt war ich immer auf Mountain-Bikes unterwegs. Ich habe eine 105er Schaltung drauf und habe vorne 2 Kränze und hinten 9. Was mich ein wenig gestört hat, wenn ich vorne das kleine Kettenblatt gefahren habe sind die 2 Größten Gänge hinten unsauber reingegangen und gelaufen. Es hat unsaubere Geräusche gemacht. Ein ähnliches Problem hatte ich bei den 2 kleinen Gängen, wenn ich vorne das Große Rad belegt hatte. Meine Frage: Hab ich beim Schalten was falsche gemacht? Dieses Schaltsystem ist etwas ungewohnt gewesen. Oder ist das normal? Oder muss ich es nachstellen lassen, und hört es danach auf?

 

Danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verliere ich gänge, wenn ich (vorerst) ohne die unsauberen fahre und früher umstelle, oder bekomme ich auf dem anderen ritzel einen ähnlichen gang rein. wenn ihr euer bike fahrt, laufen dann alle gänge sauber? ich komme vorerst nicht zu meinem händler....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Ritzel müßten sauber zu schalten sein, ohne den Umwerfer zu berühren (ausgenommen beim Wiegetritt bei weichen Rahmen).

 

Die Frage ist, ob die Geräusche vom Umwerfer kommen, oder ob die Schaltung nicht korrekt eingestellt ist. Im Zweifelsfall die Stellung des Umwerfers kontrollieren: Das äüßere Blech des Umwerfers soll parallell zum Kettenblatt stehen, dann mit den Wegbegrenzungsschrauben den Arbeitsbereich sauber einstellen, die Seilspannung ev. korrigieren.

 

Auch die Seilspannung des hinteren Schaltwerkes kontrollieren, ggf. einstellen.

 

Eine Sache von drei Minuten..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du hast einen Rahmen mit sehr kurzen Kettenstreben, wo es einfach nicht möglich ist alle Gänge geräuschfrei zu fahren, da die Kette einfach zu viel Schrägstellung hat - ich habe das gleiche Problem bei meinem Renner, dies ist auch bei bester Einstellung nicht hinzukriegen.

 

Bei meinen beidem MTB´s kann ich alle 27 Gänge geräuschfrei verwenden - also denk ich mal, daß ich schon die Schaltung einstellen kann.

 

P.S: Herzlich willkommen im BB !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...