Zum Inhalt springen

Tausch der Laufräder


 Teilen

Empfohlene Beiträge

von der stabilität her kann ich es nich so genau beurteilen! ich weiß nur dass die Taurus relativ schwer ist!

 

bei 26" wiegt sie 485 und die Mavic nur 395Gramm.

 

i fahre selbst die Taurus aber ich glaube du bist mit den Mavic Felgen besser dran, auch wenn die Taurus in einem LR-Set von Tune verbaut wird! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre ein bissl seltsam Discbremsen mit Felgenbremsfelgen zu fahren.

 

Von den 517er halte ich nix mehr;

1. hatte ich 2 Mal ein Modell, bei dem das Aluprofil am Stoß locker geworden ist und dann geklackert hat.

Außerdem denk ich, daß für alle Anwendungen außer für Gewichtsparer die F 219 disc besser ist.

Die hält jedenfalls einiges aus und der dicke Reifen hat irgendwie eine bessere Form (mehr Profil am Boden).

 

Oder für Nichtdiscbremsen-nutzer eben eine D 521

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pirate man

shit, falsches forum

bitte verschieben, danke

Erledigt.

 

Zum Thema: der Laufradsatz 517/LX ist schon ganz nett. Aber nicht sonderlich stabil.

Meiner Meinung nach sind die 517 wirklich nur für den Renneinsatz geeignet (und da nur für leichte Fahrer).

Wennst gern etwas härter bzw. rücksichtsloser fährst, dann sind F519 oder X221 vermutlich gscheiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Zum Thema: der Laufradsatz 517/LX ist schon ganz nett. Aber nicht sonderlich stabil.

Meiner Meinung nach sind die 517 wirklich nur für den Renneinsatz geeignet (und da nur für leichte Fahrer).

Wennst gern etwas härter bzw. rücksichtsloser fährst, dann sind F519 oder X221 vermutlich gscheiter.

Das Thema Mavic 517 spaltet immer wieder die Geister :D - ich fahr Sie auch mit 85 Kilo und bei jeder Ausfahrt und nicht nur bei Marathons - und habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt - nur LX-Naben würde ich mir da nicht nehmen, da wäre eher Tune, Hügi, XT oder XTR angebracht.

 

Den letzten Satz unterschreibe ich voll und ganz - zum freeriden sind die sicher nicht geeignet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich fahr die 517er Ceramic mit ca. 74 kg Lebendgewicht (ohne Rucksack etc) mit Hüge 240, Onyx und XT Naben.

 

Insbesondere mit der 240er hab ich noch nie Probleme gehabt (ab und zu ganz leichte Schläge sind zum zentrieren...)

 

Bin zwar kein ausgesprochener DH-Faherer, schone die Laufräder aber auch nicht besonders.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pirate man

hm, zahlt sie des aus 43€ mehr zu zahln nur damit dann alles schwarz is?

 

ajo, was sagt da nowin zu den 221er? ;)

Ist eine Frage der Optik, wobei ich auf jeden Fall, so wie Christoph, die DT Comp Speichen bevorzugen würde - zu den Felgen kann ich dir leider gar nichts sagen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gewichtsersparnis zwischen alu- u. messingnippel beträgt ca. 20gr pro laufradrad.

dies mag wenig erscheinen wenn man es dem mehrpreis gegenüber stell. diese 20 gramm sind aber nicht unerheblich ist, wenn man bedenkt dass es sich dabei um eine gewichtsreduktion von bewegter masse handelt die sehr weit aussen liegt! ein umstand der sich auf die beschleunigungswerte schon ziemlich auswirken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...