Zum Inhalt springen

GS od. SGS XTR Schaltwerk


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also für normal ist bei solchen Fragen die Herstellerseite ein Quell der Weisheit:

 

Das GS hat einen kürzeren Käfig und eine maximale Kapazität von 33 Zähnen; das SGS hat den längeren Käfig und eine maximale Kapazität von 43 Zähnen.

 

Bedeutet klartext, dass mann bei einer Kurbel mit 22-32-44 und 11-32 hinten noch ein GS-Schaltwerk verwenden kann, man aber für eine 11-34er Kassette das längere Schaltwerk nehmen sollte.

 

In der Praxis wird in 99% der Fälle das SGS verbaut sein, um auf der sicheren Seite zu sein.

 

Das GS verwendet man, wenn man ein Grammfuchser ist, nicht mehr als 11-32 fahren will und/oder man evtl. ein Tier ist und eine 2fach-Kurbel fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@bigair: Danke für deinen Praxistip!

 

@Siegfried: Was der Unterschied zw. GS und SGS weiss ich! Meine Frage war, wie ich diese beiden ohne Beipackzettel od. orig. Verpackung erkenne bzw. auseinander halten kann. (wenn z.B.: montiert oder eben nichts außer das Schaltwerk vorhanden ist!)

 

lg

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da häng ich mich auch an.

 

Bin mir nicht zu 100% sicher und bräucht bitte noch eure Bestätigung/Korrektur.

 

Vom Sram X7 Schaltwerk gibt es drei Käfiglängen (short, medium und long).

 

Welches kann ich bei der Kombi Einfachkurbel (34 Zähne) und 11-32 Kassette nehmen?

 

Bzw mit einer 11-34er Kassette?

 

Short oder:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches kann ich bei der Kombi Einfachkurbel (34 Zähne) und 11-32 Kassette nehmen?

 

Bzw mit einer 11-34er Kassette?

 

Short oder:confused:

 

Wenns ein X7 ist, dann gibt es gemäß aktueller SRAM-Seite nur Medium und Long bei den Käfigen. Bei einer 1fach Kurbel mit 11-34 reicht das Medium auf jeden Fall aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns ein X7 ist, dann gibt es gemäß aktueller SRAM-Seite nur Medium und Long bei den Käfigen. Bei einer 1fach Kurbel mit 11-34 reicht das Medium auf jeden Fall aus.

 

Ja, auf der Sram Seite finde ich auch nur medium und long, aber bei Chainreactions gibt es auch ein short:

 

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=41155

 

Und da das schwarze medium zur Zeit nicht lagernd ist, wollte ich wissen ob es technisch auch mit dem Short möglich ist (zumindest bei 11-32).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...