Zum Inhalt springen

Pannensicherheit, Dornstiche, Pannenschutzflüssigkeit, Doc Blue &c.


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade ein Schwalbe Schlauch Nr. 13 in mein Vorderreifen Schwalbe Rocket Ron 57-559 26 x 2,25 Performance Drahtreifen von 0 auf 2,25 Bar aufgepumpt und dann beim Einstellung der Scheibenbremse habe ich die gefürchtete "Brise ins Gesicht" vom Reifen gespürt.

 

Nach der Befeuchtung des Reifen sehe und höre ich Luftbläschen auf ca. 40 cm Länge genau auf die Schweißstelle auf der Seite des Reifens.

 

Dasselbe hatte ich beim Hinterreifen und dessen Schlauch hatte ein Loch.

 

1. Frage: kann es sein dass es es Luft zwischen Schlauch und Reifen gibt, der so austritt? Oder verliert der Schlauch mit Sicherheit Luft?

 

2. Frage: sind normale Reifen also überhaupt nicht luftdicht?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden von einem Schwalbe Schlauch Nr. 13, oder?

 

Der Schlauch ist also für einen Reifen mit 2,25" geeignet.

 

Das ist also mal in Ordnung.

 

Folglich sollte bei richtig montiertem Reifen und dem Schlauch darin keinesfalls irgendwo Luft austreten, ausser, der Schlauch hat einen riss, was auf unsachgemäße Montage (Schlauch beim Montieren beschädigt oder zw. Reifen und Felge geklemmt) schließen lässt.

 

Die Luft zwischen Reifen und Schlach drückts dir schon beim Aufpumpen alleine auf (mal mit 3,5 Bar "vorpumpen", damit sich der Reifen setzt und dann ablassen).

 

Ansonsten darf ich zu einem ruinierten Schlauch gratulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade ein Schwalbe 13" Schlaucht in mein Vorderreifen Schwalbe Rocket Ron 57-559 26 x 2,25

 

Ich glaube nicht, dass du die Kombination aus 13 Zoll Schlauch und 26 Zoll Reifen gemeint hast. ;)

 

Nach der Befeuchtung des Reifen sehe und höre ich Luftbläschen auf ca. 40 cm Länge genau auf die Schweißstelle auf der Seite des Reifens.

 

Irrelevant.

Entweder hast du einen defekten Schlauch, oder du hast einen Fremdkörper im Mantel des Reifens oder im Bereich der Felge bzw des Felgenbands und das sorgt für einen löchrigen Schlauch. Sehr oft können bei nagelneuen Felgen Metallspäne für Schlauchdefekte verantwortlich gemacht werden oder ein schlecht sitzendes Felgenband, welches den Schlauch zwickt.

 

Auf jeden fall solltest du den Schlauch auf Undichtigkeit überprüfen und diese beheben. Dann solltest du den Mantel des Reifens umdrehen und die Innenseite des Mantels genau begutachten und mit der Handfläche mehrmals abfahren um einen Fremdkörper im Inneren des Mantels spüren zu können. Als nächstes siehst dir mal Felgenhorn und Felgen bett an. Möglicherweise finden sich dort wirklich noch Metallspäne oder ein nicht gut sitzendes Felgenband.

 

1. Frage: kann es sein dass es es Luft zwischen Schlauch und Reifen gibt, der so austritt? Oder verliert der Schlauch mit Sicherheit Luft?

 

Ich kann mir unmöglich vorstellen, dass dermaßen viel Luft zwischen Schlauch und Reifenmantel sein kann, dass du es anhaltend hören könntest. Es liegt zu 100% ein Defekt am Schlauch vor mit deutlich hörbarem Luftaustritt.

 

2. Frage: sind normale Reifen also überhaupt nicht luftdicht?

 

Faltreifen sind in der Regel nicht luftdicht und selbst wenn sie es wären sind es herkömmliche Felgen und Felgenbänder nicht. Daher lassen sich auch nur wenige Faltreifen für Tubeless Systeme adaptieren und meist gelingt dieses Unterfangen auch nur mit Hilfe von reichlich Pannenmilch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das schnelle Feedback!

 

Ja, der Schlauch hat einen Stichloch. Diese verdammten Dorngebüsche die es überall in der Lobau gibt!

 

Meine dritte Reifenabmontage in zwei Tage! Es waren nur zwei Stichlöcher, dazwischen den Vorderreifen nur runter gegeben um Talk rein zu geben und den Felgenloch für Autoventil größer zu machen. Dann habe ich den Reifen aufgepumpt und es hat sich auf 2,25 Bar ohne Probleme aufgepumpt. Kann sein dass diese Dornen die Spitze im Schlauch abbrechen und die Luft nur langsam austritt?!

 

* * * * *

 

Macht es Sinn Reifen mit Puncture Protection, z.B. HD Ceramic Guard oder SnakeSkin vom Schwalbe, zu kaufen?

 

Danke nochmals!

 

P.S. Ich habe meine Angaben im OP ergänzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein dass diese Dornen die Spitze im Schlauch abbrechen und die Luft nur langsam austritt?!

 

Dornen erzeugen mitunter einen nur sehr kleinen Einstich und da kann es durchaus sein, dass der Luftverlust schleichend und zu anfang gar nicht bemerkt wird. In vielen Fällen hört man den Luftaustritt nicht einmal. Trotzdem ist bei Dornen Vorsicht geboten, denn die meisten Dornen brechen ab und die abgebrochenen Dornen stecken zum Teil noch im Reifen Mantel.

 

Es kann also durchaus auch sein, dass selbst wenn du die Innenseite des Mantels penibel kontrolliert hast du aber nichts gefunden hast, der im Mantel feststeckende abgebrochene Dornenanteil sich seinen Weg weiter Richtung Schlauch bahnt und diesen ein zweites Mal sticht.

 

Dornen sind unlustig.

 

Macht es Sinn Reifen mit Puncture Protection, z.B. HD Ceramic Guard oder SnakeSkin vom Schwalbe, zu kaufen?

 

Meiner bescheidenen Meinung nach erlangst du nur durch den Wechsel auf ein Tubeless System in Verbindung mit Pannenmilch einen effizienten Dornenschutz. Ein Dorn sticht zwar nach wie vor in den Mantel, aber die Pannenmilch dichtet das winzige Loch ab und du fährst unbesorgt weiter. Auf diese Art kannst du dir zig Dornen einfahren ohne davon Notiz zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Pannenflüssigkeiten (FRM, NoTubes, Schwalbe Doc Blue) kannst du auch in den Schlauch einfüllen; ist ja auch nix anderes, als eine vulkanisierte Oberfläche, weshalb ich sehr stark vermute, dass das auch gehen wird.

 

Ob das dein Problem nachhaltig beheben kann, wage ich allerdings nicht zu prognostizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ja nicht in dem Gebüsch, aber abgestorbene, abgefallene Äste können auf dem Boden liegen. An manche Stellen kann es passieren das es zu eng ist und ich mit dem Rad ein Dorn seitlich erwische. Kann das zu einen Durchstich führen wenn man gar nicht so schnell (max. 20 km/h) fährt?

 

* * * * *

 

Ich habe nicht die Pannenflüssigkeit gemeint. Die vom Schwalbe kostet

€ 19,80 für 3 MTB Reifenfüllungen, zahlt sich das aus?

 

Auf Schwalbe.com steht:

 

"Unser Doc Blue basiert ebenfalls auf Latex und ist für ca. 3 Monate als Prophylaxe im Schlauch wirksam. Zusätzliche Partikel in der Flüssigkeit sorgen dafür, dass auch größere Löcher schnell abgedichtet werden. Diese Partikel in der Flüssigkeit sind auch der Grund dafür, dass der Ventileinsatz zum Einfüllen entfernt werden muss. Flüssigkeiten, die sich auch durch ein installiertes Ventil einfüllen lassen, sind in der Regel extrem dünnflüssig und können daher auch nur sehr kleine Löcher abdichten."

 

Nach drei Monaten ist der Schlauch also nicht mehr pannensicher.

Ist er dann auch nicht mehr befahrbar?

 

Ich meinte Reifen mit Schutzmembranen unterhalb des Reifenprofils, wie z.B. SmartGuard® bei Marathon Plus MTB :

 

http://img245.imageshack.us/img245/5811/marathonplusmtb.gif

 

oder SnakeSkin + HD CeramicGuard bei Smart Sam in der Double Defense Version.

 

2,25 bar??

 

Ich pumpe gewöhnlich auf 2 Bar + 10 Pumpenstöße als "Reserve", aber wegen der derzeitige Lage habe ich auf 2,25 Bar erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dem auch sein mag, ich habe jetzt 2x den Schwalbe Doc Blue :

 

http://www.bikestore.cc/images/BigImage/Schwalbe_Doc_Blue.jpg

 

beim BikeStore.cc bestellt; 2 Flaschen, weil für Reifen ab 57 mm Breite, wie meine sind, 75 ml Flüßigkeit rein muss und die Flasche 100 ml hat.

 

Jetzt frage ich mich ob die 50 ml die in eine Flasche übrig bleiben die min. 3 Monate schadlos in der Flasche überstehen oder ob ich vielleicht gleich 100 ml pro Schlauch rein geben soll um ganz sicher zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren nur zwei Stichlöcher, dazwischen den Vorderreifen nur runter gegeben um Talk rein zu geben und den Felgenloch für Autoventil größer zu machen....

 

Dornen sind das eine, aber wenn man genau liest, seh ich eine mögliche Fehlerquelle

wie hast du das Ventilloch vergrößert?

mit der Bohrmaschine? händisch?

dabei können Metallspänne (ähnlich wie bei der Produktion - der robotti80 hats eh beschrieben) entstehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe es gefeilt, die Spänen waren sehr klein und wurden alle sorgsam entfernt. Dasselbe habe ich im Oktober 2009 beim Hinterrad gemacht und es gab keine Einstiche im Schlauch. Außerdem habe ich es gemacht erst nach dem ich das Loch festgestellt habe, weil ich nur noch Autoventilschläuche hatte.

 

Ich habe mir die zwei Löcher nochmals genau angeschaut und es sprich alles dafür dass es Dornen waren: sehr winzige Durchstiche, fast mikroskopisch, mit den freien Auge nicht zu entdecken, sehr langsamer schleichender Luftverlust &c.

 

Gestern habe ich mir den Doc Blue geholt und vor der nächste ausfahrt werde ich jedes Schlauch mit 100 ml befüllen. Dann habe ich hoffentlich drei Monaten keine Probleme mehr:

 

"Sinnvoll ist es auch als zusätzlicher Schutz bei Touren in extremen Dornengebieten."

 

Fast keine bessere Idee auftaucht, werden meine nächsten Reifen Schwalbe Marathon Plus MTB 26 x 2.10" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2 x 100g hättest gleich in stabilere Reifen (ohne Ablaufdatum) investieren können.

 

Probelm an der Sache ist, dass die Dornen sich ihren Weg auch durch sehr stabile Mäntel bahnen können. Das habe ich bei einem sehr robusten und schweren Michelin Drahtreifen Traction Pro in Protectiv Version leidvoll erfahren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gibt's den Michelin Traction Pro noch?

 

Schon lange nicht mehr; ist auch gut so.

Die Gummimischung war dermaßen hart, dass das Grip Niveau verglichen zum heutigen Standard mehr als bescheiden war. Dafür konnte man den Reifen mehrere Saisonen ohne nennenswerten Verschleiß betreiben. Moderne Reifen halten bei mir mit Glück eine Saison und dann ist ein neuer Pneu fällig.

 

Oja: technisch fitter werden.

Mit ein bissl Übung wechselst einen Schlauch im Handumdrehen, ein Patschen is ja keine Katastrophe.

 

Ich war, bevor ich erst letztes Jahr zum Tubeless Fahrer wurde, verdammt technisch fitt unterwegs, da ich einen Durchschlag nach dem anderen hatte. Aber trotz aller technischer Fitness war mir die Schlauchwechslerei irgendwann zu blöd und ich war auch nicht gewillt mit mehr als 3 bar zu fahren, nur um einem Durchschlag vorzubeugen. Seitdem ich Tubeless fahre ist es schlecht um meine technische Fitness bestellt, da ich seitdem keine Panne mehr zu verzeichnen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oja: technisch fitter werden.

Mit ein bissl Übung wechselst einen Schlauch im Handumdrehen, ein Patschen is ja keine Katastrophe.

 

Wenn ich Rad fahren gehe, möchte ich Rad fahren und nicht Schläuche wechseln. Und ich möchte die höchstmögliche Sicherheit gegen Patschen haben. Ein Reserveschlauch habe ich mit, aber beim zweiten Vorfall musste ich flicken, was bei diesen Verhältnisse sehr unangenehm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du höchstmögliche Sicherhiet haben willst darfst keinen Rocket Ron montieren der berühmt ist dafür wenig Pannenschutz zu haben - ein Race Reifen halt.

 

Er hat ja geschrieben, dass der Rocket Ron der Ertsausstatter Reifen war.

Den würde ich auch erst fertigfahren und dann was geeignetes aufziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13D ist ein bisserl dicker und größer im Volumen als der 13. Er ist auf alle Fälle resistenter gegen snake bites. Gegen feine Durchstiche wird er aber auch keine Wunder vollbringen wenn der Reifen nicht passt.

In einem XC, Tourenradl imho fehl am Platz und zudem mehr als doppelt so teuer wie der 13ner. Das Mehrgewicht ist in einem stabileren Reifen besser investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...