Zum Inhalt springen

Auto für problemlosen Biketransport


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Welche Autos kennt Ihr, in die ein (Zeit-)fahrrad aufrecht und ohne Demontage von Vorderrädern und Sattelstützen reinpasst, so dass bei geteilter Rückbank noch immer 2 Sitzplätz in der 2. Reihe bleiben?

 

Beim Multivan bin ich mir sicher (teuer!), die meisten MiniVans schaffen das wohl auch, aber hat wer Erfahrung mit zB LandRover Discovery oder noch ganz anderen?

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

filoupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich mich gar nicht so sicher, ob man bei den aktuellen MiniVans noch ein Rad stehend hinein bekommt, da bei den meisten die Sitze nur mehr weggeklappt und nicht mehr ausgebaut werden können.

 

Ein T5 ist zu teuer aber ein Discovery nicht:confused:

 

Ich glaub, da musst dich eher bei den Transporter ähnlichen Fahrzeugen ala VW Caddy(maxi), Renault Kangoo usw umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen Berlingo und sein Citroen-Derivat sind auf jeden Fall hoch genug für einen Biketransport.

 

Nissan Note halte ich für beachtenswert, wenngleich ich da selbst keine Erfahrungen damit habe.

 

Opel Zafira bzw. den neuen Meriva sollte man sich auch durchaus anschauen; könnte sein, dass das passt.

 

Ich - für meinen Teil - finde mit einem Kombi in der Golf-Klasse das Auslangen. 3 Bikes stehen mit demontiertem Vorderrad und Sattelstütze lassen sich mit einem Innenraumträger (Bikeinside & Co.) problemlos transportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW Caddy Maxi !

 

bin diesen herbst mit 2 rädern (ohne zerlegen bzw. sattel einfahren etc.) und 4 personen inkl. viel gepäck nach sizilien gefahren!

 

hab eine stange zwischen ladeboden und decke gespannt und fixiere die räder mit einem skifix daran - hält super!

 

den caddy kannst inzwischen auch mit allem was du nicht brauchst ausstatten und aufmotzen.

die 140ps mit dsg-getriebe und allrad sind absolut top, aber auch die 105ps gehen schon ordentlich.

meiner war in schwarz (inkl. der anbauteile) mit schönen alus und abgedunkelten scheiben ab der b-säule, klimatronic, usw.

 

sah ziemlich gut aus für einen dieser "transporter" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

den caddy kannst inzwischen auch mit allem was du nicht brauchst ausstatten und aufmotzen.

die 140ps mit dsg-getriebe und allrad sind absolut top, aber auch die 105ps gehen schon ordentlich.

meiner war in schwarz (inkl. der anbauteile) mit schönen alus und abgedunkelten scheiben ab der b-säule, klimatronic, usw.

 

 

Ich dachte den Allrad Caddy (Maxi) gibt's nur mit dem 105PS TDI.:confused:

 

 

Von welcher Rahmenhöhe reden wir hier denn, bzw. wie ist der Abstand vom Boden zu Satteloberkante?

Weil es wird auch einen Unterschied machen ob das Rad eines 160cm großen Bikers mit kurzen Beinen oder das eines 195 Riegls ins Auto passen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wollte zuerst auch einen VW Sharan kaufen,

Davon hat mich aber sogar ein VW Vertreter abgehalten.

Wurde dann ein Mazda MPV (gibt es aber leider nicht mehr neu

nur gebraucht)

Habe die 3.Rückbank ausgebaut und auch den linken Rücksitz.

Bringe so zwei Räder stehend komplett hinein.

Bin sehr zufrieden damit.

L.G. Karl :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte eine zeit lang (2 jahre) einen kia carnival (nicht lachen jetzt!!!) - der war echt perfekt:

 

2 radln hinten rein, ohne irgendwas

2 schiebetüren

2 sitze in der zweiten reihe, mit ca. 45cm lücke dazwischen. da haben wir die radln "geparkt"

sonst noch irre viel stauraum (haben bei der tour de france reise hinten super bequem gepennt (allerdings nur mit 1nem sitz hinten - bin 183cm)

guter murl (2.5l 4zylinder mit 140PS - hält ewig und drei tage und geht garned schlecht

 

fazit: würd ich mir sofort wieder kaufen - hätt ich nur nicht diesen drecks vw gekauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Peugeot 807 - funktioniert perfekt für den Radtransport innen!

Bei kleineren Rahmengrößen und Ausbau eines Vorderrades , Demontage eines Pedals geht sich sogar ein Drittes aus. (plus 2 Sitze in der 2. Reihe).

Das ist recht hilfreich wenn man mit Kindern und Gepäck verreist ;-)

Großer Vorteil sind die 2 Schiebetüren...

Gruß

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar kein Minivan aber braucht in der 100 PS Ausführung um die 7,5 Ltr.

 

Renault Trafic, da passt einfaxh alles rein.

MX Moped+ Einbauwerkzeugschrank+2Tourenfullys+DH-Bike+

Bekleidung für Urlaub+ Zeug.

 

Geht auch so: 2 MX Mopeds, 2x Tourenfully (da muss dann das VR Raus) +Bekleidung + wasauchinner noch mit muß........

 

Fährt sich super, ist günstiger als der Multivan, passt auf jeden Parkplatz, (hab den kurzen Radstand) bin absolut zufrieden.

 

Greetz, Cannon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sind wir jetzt größenmäßig vom Opel Meriva

 

http://www.tournal.com/cars/uploads/opel_meriva_xx.jpg

 

beim Hyundai Starex

 

http://www.mehmetgroup.com/car_de/images/starex.jpg

 

gelandet.

 

Also quasi, wie wenn ma dem Meriva eine schwere Anabolika-Kur verpasst hätte.

 

Ich wär dann, wenn wir die megalomanie fortsetzen, für ein 12M18 Fahrgestell mit einem entsprechenden Plateau

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ca/Steyr_12M18_truck_of_the_Austrian_Armed_Forces-left.jpg

 

Da kann ma dann neben dem Fahrradtransport gleich die Feldküche, das halbe Wohnzimmer und die Downhill-Mannschaft mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch grad am überlegen, welchen Van ich mir kaufen soll!!!

 

Jeden den ich bisher gefragt habe rät mir vom VW Sharan ab, Elektronikprobleme, ... usw....

 

Allerdings rät mir im selben atemzug jeder zum Seat Alhambra (ist ja baugleich mit dem Sharan, nur um vieles billiger), mit 2.0 TDI 143 PS. Und vor allem kann man da auch noch die 3 einzelenen Sitze hinten ausbauen und verschieben und anders einbauen und alles mögliche halt.

 

T5, selbst die älteren gebrauchten sind unter 25000 bis 30000 Euro (wenn man Xenon und Tempomat haben möchte) nicht zu bekommen. Da brauchst zumindest die 2.5 TDi mit 115 PS damit was weitergeht. Besser wäre noch die 174 PS Maschine. Der neue T5 hätt scho 180 PS. Vom Platz her wäre er aber optimal!

 

Renault Espace 2.2 dCi 150 PS ist auch ziemlich teuer, selbst die gebrauchten, aber bei dem ist wenigsten das Fahrwerk ok, gegenüber den anderen Franzosen halt. Sitze kann man ausbauen

 

Peugeot 807 gefällt mir gut bis auf Fahrwerk und Motor.

 

Bei mir wird es wohl eher der Seat werden, weil den besten Platz und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet.

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeden den ich bisher gefragt habe rät mir vom VW Sharan ab, Elektronikprobleme, ... usw....

 

Nimm dir da mal einen Franzosen (Citroen/Renault) per Internetrecherche unter die Lupe ;) Elektroniktroubles gibts überall

 

Allerdings rät mir im selben atemzug jeder zum Seat Alhambra (ist ja baugleich mit dem Sharan, nur um vieles billiger), mit 2.0 TDI 143 PS. Und vor allem kann man da auch noch die 3 einzelenen Sitze hinten ausbauen und verschieben und anders einbauen und alles mögliche halt.

 

Aufpassen ;) Ausstattungsbereinigt bleiben sich Seat und VW nicht allzu viel schuldig; die von dir angeführten Features sind bei Seat ziemlich sicher Mehrausstattungen, darum genau vergleichen.

 

T5, selbst die älteren gebrauchten sind unter 25000 bis 30000 Euro (wenn man Xenon und Tempomat haben möchte) nicht zu bekommen.

 

Da ist ein T4 Multivan mit dem 2,5l TDI mit 150 PS die klar bessere Wahl, wenn nur der unflexible Innenraum nicht wäre.

 

Da brauchst zumindest die 2.5 TDi mit 115 PS damit was weitergeht. Besser wäre noch die 174 PS Maschine. Der neue T5 hätt scho 180 PS. Vom Platz her wäre er aber optimal!

 

115PS ist untermotorisiert und bei den "starken" T5 gibts immer mal wieder geplatzte Turbos oder kaputte Zylinderköpfe -> eher nicht so toller Motor.

 

Peugeot 807 gefällt mir gut bis auf Fahrwerk und Motor.

 

Peugeot 807 ist in Vertreterkreisen der neue Sharan, weil er ziemlich viel kann. Ich fahr selbst gelegentlich einen (nicht meinen)und find den Wagen eigentlich sehr klasse.

 

Bei mir wird es wohl eher der Seat werden, weil den besten Platz und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet.

 

Brauchst du die Größe wirklich?

 

Was mir persönlich sehr gut gefallen würde, wäre mangels Leidenschaft für die VW-Konzernprodukte der Citroen C4 bzw. der neue Scenic weil sie mit unterhaltsfreundlichen Motorisierungen schön Platz bieten, ohne gleich das Garagentor vergrößern zu müssen. Preislich sowieso...

 

Wenn man auf Traktorsound steht, bietet auch der Ford C-Max eine raummäßig interessante Alternative zum Touran/Sharan/Caddy-Mainstream.

 

Ich find in solchen Fragen http://www.motor-talk.de recht interessant. Bietet einen guten Querschnitt von Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...