Zum Inhalt springen

Reifendruck


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Bin sicher es gibt schon einige solcher Threads, aber ich wüsst gerne wieviel bar sollt ich maximal reingeben, im moment hab ich 2,1" IRC Serax XC oben, da sollten lt. Hersteller zwischen 40 und 60 psi rein was 2,75 bis 4,13 bar entspricht, wieviel darf ich mit meinem Fliegenschissgewicht von 64kg fahren?? 3,5 bar kommen mir schon extremst schwammig vor, mehr hab ich noch nicht ausprobiert...

 

bin zuvor Ritcheys gefahren, irgendwelche billigen mit 1,9" teilweise mit 4,5bar drinnen, eigentlich ohne defekte, ich gehör auch nicht zu denen die absichtlich jeden kleinen drop und Randstein runter (bzw rauf) müssen.....

 

hoffe die techniker kennen sich aus.... :D

 

lg NoStyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoStyle

steht aber oben, 40 bis 60 psi

 

Geh bitte, ist doch wurscht was da drauf steht (den Maximaldruck solltest halt schon beachten).

 

Wennst den Reifen "ausnützen" willst, dann fahr mit 3bar oder weniger!!

Je weniger Druck, desto mehr Komfort, bedenke du hast ein HARDTAIL! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoStyle

ähm, wenn da 2,5 bar drinnen sind, sinken die ein wenns nur da steht, das is sicherlich zu wenig....

 

Entweder dein Manometer hat wirklich was (hast du keinen kleinen Luftdruckprüfer von Schwalbe? Sonst schenk ich dir einen, hab eh genug davon!), oder du hast noch nie gemerkt was GRIP ist! :D

A bissl einsinken ist schon okay, der Reifen ist ja extrem hoch gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

... Je weniger Druck, desto mehr Grip...

je weniger druck, desto mehr rollwiderstand nicht vergessen... ;)

 

ich fahre meine black shark light 1,9 mit knapp 3 bar vorne und knapp

3,5 bar hinten und komme gut damit zurecht. nur in leogang habe ich

ordentlich druck abgelassen (ca. 2 bar), hatte aber auch keine patschen... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre den IRC Mythos XC Kevlar, auch da gibt IRC 40 bis 60 psi an. Ich bin in in Graz mit 2,5 bar gefahren, und hatte mit meinen 73 kg keine Defekte, obwohl überal kräftig drübergerumpelt.

Glaube also, dass Du mit Deinen 64 kg und 2,5 bar auf der relativ sicheren Seite sein solltest, Garantie gibt es halt keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

je weniger druck, desto mehr rollwiderstand nicht vergessen...

 

Auf unebenen Wegen (wie sie ja größtenteils beim Biken sind :rolleyes: ) braucht ein Reifen mit weniger Druck weniger Energie, um sich dem Hindernis(kleines Steinderl, Asterl,...) anzupassen. Auf (ebenem) Asphalt dagegen stimmt das zitierte Satzerl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich mir das da so durchles, mach ich da irgendwas falsch?? ich mein, ich verwende entweder die Pumpen von der Tankstelle (weils zwischendurch gut und schnell geht), die beim DF steht, die vom DF im Auto, oder was sich sonst so ausborgen lässt, an "meiner" kanns beim besten willen nicht liegen.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoStyle

ich bin in Stattegg mit 3,8 hinten und ca. 4 bar vorn gut und deffektlos runtergekommen... was mach ich also mit 2,5bar??

 

Pfff. Mit dem Druck kannst du beim Überfahren einer Münze prüfen, ob Kopf oder Zahl oben liegt...

 

Ich bin schon die wildesten Touren mit nicht mehr als 3 Bar gefahren und hatte nie einen Patschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grip is fürn oasch, bergauf musst schnell sein.... und wenn ich bergab mehr rutsch am schotter, dann scheiss drauf, damit kann ich leben.... fahr so oder so meistens innenkurve, da kann ich schon bissi driften.... (außerdem kommst innen bei vielen leuten vorbei) und im wald hatte ich mit dem hohen druck noch nie probleme.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoStyle

ich bin in Stattegg mit 3,8 hinten und ca. 4 bar vorn gut und deffektlos runtergekommen

 

:eek: Mit 4bar spührst ja jeden Kieselstein und fahren kannst damit auch nicht mehr! :eek:

Wahnsinn! :o

 

Ich hab dir schon gesagt, dass die Ritcheys nicht sehr durchschlagresistent sind. (wenn ich jetzt sag, dass die ein Dreck sind, krieg ich wieda eine :s: , stimmt aber :D !)

Mit 4bar hast NULL Komfort und NULL Grip!!!!!!!!!!

Dann ists klar, dass dir der IRC schwammig vorkommt. Das gehört aber so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

FEEL THE GRIP!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoStyle

grip is fürn oasch, bergauf musst schnell sein....

 

Das halte ich für einen riesen Schwachsinn!!!

In Strecken wie z.B. Graz hättest mit mehr Grip mehr Zeit bergab, als bergauf mit mehr Luftdruck gut gemacht!

Schau mal was Zap geschrieben hat! Der Rollwiderstand wirkt sich nur auf harten Schotterstraßerln und Asphalt aus, sonst ist der komplett wurscht und hängt NICHT vom Luftdruck ab!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, mit null konfort kann ich leben, bin ja noch nicht so ein verweichlichter Fully-Downhill-Sitzer.... (krieg ich jetzt gleich :s: ??)das muss ja rumpeln, sonst tut da ja nix weh, und du kannst das gar nicht so sehr geniesen wennst im ziel bist und weißt dass es endlich vorbei is.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoStyle

... das muss ja rumpeln, sonst tut da ja nix weh, und du kannst das gar nicht so sehr geniesen wennst im ziel bist und weißt dass es endlich vorbei is.....

das ist auch eine art von masochismus... - deine bandscheiben werden

es dir danken in ein paar jahren... ;):p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

... und hängt NICHT vom Luftdruck ab!!!!

 

Ab einer gewissen Grenze (von Modell zu Modell verscheiden) erhöht sich der Rollwiderstand doch, weil dann die Walkarbeit eine wesentliche Rolle spielt. Aber unter dieser Grenze schlägt der Reifen dann bei der kleinsten Unebenheit durch.

 

@ NoStyle: Autoreifen sind auch maximal mit ca. 3,5 Bar gefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Das halte ich für einen riesen Schwachsinn!!!

In Strecken wie z.B. Graz hättest mit mehr Grip mehr Zeit bergab, als bergauf mit mehr Luftdruck gut gemacht!

Schau mal was Zap geschrieben hat! Der Rollwiderstand wirkt sich nur auf harten Schotterstraßerln und Asphalt aus, sonst ist der komplett wurscht und hängt NICHT vom Luftdruck ab!!!!

 

schön und gut, denk mal kurz nach, was steht heuer noch aus?? Krumbach am Wochenende, und ich glaub ned das es da irgendwas schöckelähnliches gibt.... so schlimm kann das nicht sein.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...