Zum Inhalt springen

TISO Tuning Kit


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Könntet ihr euch bitte angewöhnen, entweder einen Link oder ein Foto von dem Zeugs herein zu stellen, über das ihr Auskunft haben wollt?

 

Google ist zwar auch mein Freund, aber das steigert meine Lust, mich zu irgendwelchen Fragen zu äußern nicht unbedingt.

 

Das mal als Hinweis und im Weiteren mein Erguss zu deiner Frage.

 

Das Tiso Tuning-Kit http://www.tisobike.it/PRODOTTI%20MTB/upgrade%20mtb/upgrade%20red.jpg enthält:

 

Befestigungsbolzen fürs Schaltwerk

Kassettenverschlussring

Kettenblattschrauben

Anschlagschrauben f. d. Schaltwerk

2 Pulleys samt Schrauben und Beilagscheiben

Kurbelschraube f. HollowtechII

Schrauben f. Flaschenhalter (warum aber nur 2?!!)

Schrauben f. V-Brake (wofür??!!)

Fettstift

 

Und für den ganzen Spaß verlangen sie 116 Euro bei einem Gewicht von kolportierten 50g für das Set. Macht > 2 Euro/Gramm, und das ist echt heftig.

 

Das Tiso-Zeugs ist puncto Fertigungsqualität und Passform zwar grundsätzlich schon halbwegs in Ordnung, bringt aber gewichtsmäßig um DAS Geld genau GARNIX.

 

Kann man also einfach als optisches Gadget sehen, wobei ich die Teile an und für sich eher hässlich finde.

 

Da lässt sich mit 120 Euro an anderen Stellen viel mehr einsparen; aber wer weiß, worums dir bei deiner Frage geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für deine Antwort Siegfried.

 

Hab in der Eile vergessen einen Link einzustellen - tut leid!

 

Mir gehts in erster Linie um optische Veränderung meiner XT (ich möchte mir keine Sram X.O anschrauben - Preis/Leistung passt mir nicht) - wenn dann eine Gewichtsoptimierung dazu kommt umso besser.

 

Also hast du schon Erfahrung mit diesem Kit und könntest ihn aufgrund der Qualität auch empfehlen?

 

Bzw. hast du eventuell andere Vorschläge in Puncto optische Veränderung von Schimano?

 

lg

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzw. hast du eventuell andere Vorschläge in Puncto optische Veränderung von Schimano?

 

Zu allererst tun wir mal SHIMANO richtig schreiben tun, damit wir wissen tun, von was wir reden tun;

 

Außerdem findet man Zubehörteile weit leichter, wenn man den richtigen Terminus verwendet.

 

Ich hab folgende Tiso-Teile schon verbaut gehabt:

 

Kettenblattschrauben: sind in Ordnung; gute Maßhaltigkeit

Pulleys mit Schrauben: sind auch in Ordnung, nur reagieren sie unsensibel auf Feindkontakt (Äste, Steine,...); da sind die normalen Pulleys weit unsensibler

Eloxierte Schrauben: ist wohl ein 0815-Produkt, das halt einfach eloxiert und als "Tiso" verkauft wird; drehen sich in die metrischen Gewinde, halten, wenn man nicht irre anknallt; kann so bleiben.

 

Von irgendwelchen Veränderungen am Schaltwerk (die Hülse und so) halte ich nicht allzu viel; immerhin ist das Zeug ja zusammengesteckt/presst worden, um zusammen zu bleiben; ich glaub, dass du dirs da nur blöder machst, wenn du was dran veränderst.

 

Insgesamt halte ich also nichts davon, mit irgendwelchen bunten Clown-Teilen "individualität" ans Rad bringen zu wollen. Ich hab den kühlen, pragmatischen Look bei meinen Anbauteilen einfach lieber als Micky-Maus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tiso Set ist sehr passgenau und haltbar. Es gibt überhaupt keine Probleme mit der Haltbarkeit der Teile.

 

Man kann, wie oben schon geschrieben wurde, knapp 50gramm damit sparen - was an dieser Stelle schon sensationell ist.

 

Ob 2 € pro Gramm viel oder wenig ist sollte man zudem denjenigen überlassen der die Summe ausgeben will. Wenn man es sich leisten kann und will ist es auch egal 5 Euro für ein Gramm zu zahlen.

 

Es gibt Idioten die knallen sich 1 gramm Koks für 100 Euro jedes Wochenende in die Nase und haben außer einem blöden Schädel überhaupt nichts davon. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die konstruktiven Beiträge!

 

@edwardje: dein Schaltwerk sieht super aus! :toll:

Mir gehts in erster Linie auch um optische Veränderung - wenn dann Gewichtsmäßig auch noch was geht, umso besser!

 

@weight weenie: Genau so sehe ich das auch!

 

"Ob 2 € pro Gramm viel oder wenig ist sollte man zudem denjenigen überlassen der die Summe ausgeben will. Wenn man es sich leisten kann und will ist es auch egal 5 Euro für ein Gramm zu zahlen."

 

Tom:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...