Zum Inhalt springen

Bike aus Kellerabteil gestohlen


Blizzard1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe heute am Abend als ich mein Kellerabteil betrat mit entsetzen

festgestellt das meine 2 Bikes gestohlen wurden. Ein Simplon Laser meiner Freundin das top gepflegt war und mein geliebtes selbst aufgebautes Rocky Mountain Blizzard. Ein Foto des Blizzard und der aufgebrochenen Tür hab ich angehängt. Als ich das Schloss aufsperrte bemerkte ich den Diebstahl noch gar nicht, erst als ich die Tür öffnete bemerkte ich das etwas fehlt. Da ich natürlich öfters vor dem Kellerabteil am Rad bastelte denke ich das der Diebstahl in Verbindung mit Bewohnern der Wohnanlage steht die wussten das ich 2 schöne Räder im Kellerabteil habe. Auf der anderen Seite kommt natürlich jeder leicht in das Haus, dann gilt es nur noch durch eine Tür in den Keller zu kommen und die ist meistens nicht versperrt sondern nur zugefallen. Wie leicht man ins Kellerabteil selber kommt seht ihr ja auf dem Foto. Das die Bikes noch in Österreich sind glaub ich eher nicht. Auch nicht das sie

als Komplettbikes irgendwo angeboten werden. Das ich vielleicht etwas von der Haushaltsversicherung bekomme ist nur ein schwacher Trost da ich wirklich an dem Blizzard gehangen bin. Mir ist wirklich zum Weinen. Die Polizei war schon vor Ort und hat den Schaden aufgenommen. Das die Bikes wieder auftauchen glaub ich eher nicht, mal sehen.

Bleibt nur noch die Frage wo man seine Bikes abstellen soll? Im Farradraum natürlich nicht. Im Kellerabteil auch nicht. Das Rennrad hab ich schon im Vorraum der Wohnung.

 

Lg, Jürgen

Tür.jpg

Blizzard.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid :aerger:

 

Ich kenn das leider! Wobei wir haben vergitterte Keller, wo jeder ders mal durch die Haupttüre geschafft hat, reinschauen kann - bei dir siehts eh halbwegs blickdicht aus!

 

Hab zwei Kellereinbrüche hinter mir, seither hab ich die Räder im Schlafzimmer stehen. Ist zwar grad beim MTB immer ein bisserl blöd weil den ganzen Dreck bekommt man meisten nicht runter.

 

Mein Tipp: wenn Platz und Frau mitspielen, in der Wohnung abstellen - die Typen sind schon so oarg - das MTB meiner Tochter wurde am helllichten Tag direkt vor der Wohnungstür in abgesperrtem Zustand gestohlen.

 

Ps.: hoffentlich bist gscheit versichert!

 

Ich glaube an das Gute im Menschen aber rechne mit dem Schlimmsten:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sind die einzigen Momente, wo ich froh bin, recht unattraktive Bikes zu besitzen. Alle Nachbarn haben bessere (auch wenn sie weniger fahren als ich). Aber mein Lieblingsrad (Rennrad) steht in der Wohnung.

Trotzdem haben wir das Glück in einer sehr sicheren Wohnanlage zu sein - bei uns muss man die Haustüre und 2 Feuerschutztüren (1 zugefallen mit Knopf, eine immer versperrt) und mein relativ dickes Abteilschloss überwinden, um an meine Räder zu kommen. Darum ist in den 4 Jahren, die wir hier wohnen auch noch nichts passiert. Unsere Hausmeisterin und alle anderen Bewohner der Anlage sind auch relativ wachsam und haben schon einige Personen wieder "rauskomplimentiert".

 

Schade um die gestohlenen Bikes. Hoffentlich bringen sie dem neuen "Besitzer" nur Unglück :devil: (Achtung, das ist ein Fluch!!!)

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beileid - mir ist es vor fast einem Jahr genauso gegeangen. Auch die Art wie die Türe aufgebrochen wurde war exakt die selbe. Mein Bike (Carbonrenner) habe ich nie wieder gesehen. Ich habe mich auch gewundert wer das wohl war....

 

Ich habe eine zusätzliche Halterung im Keller an die Wand geschraubt und dort lassen sich die Räder mit einem Bügelschloß zusätzlich absperren. Seitdem habe ich ein besserer Gefühl, hoffe das bleibt auch so.

 

Hoffe du bekommst wenigstens das Geld von der Versicherung bald. Kann mich erinnern, dass es schwierig war sie zu überzeugen ausreichend zu zahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke vorerst für die Anteilnahme.

 

@ wawa: geb dir jetzt recht, ein teures Bike gehört in die Wohnung.

Versichert bin ich über eine Haushaltsversicherung. Da ist das verschlossene Kellerabteil mitversichert. Bin gespannt wie viel ich bekomme. Beim Blizzard geht es mir aber weniger ums Geld sondern mehr um den persönlichen Wert. Dieses Bike hat mir schon sau gut gefallen mit der alten XTR. Notwendig für meine Bedürfnisse war es sicher nicht. Bin nur hin und wieder auf Forstautobahnen unterwegs gewesen aus Ausgleich zum Rennradfahren.

 

@ LBJ: hast eh recht.

 

@ sonia: geb dir vollkommen recht. Aber es ist doch oft ein schönes Gefühl etwas Besonderes zu besitzen. Aber in diesen Fall überwiegen die Nachteile in der Stadt ein solches Bike zu besitzen.

Das nächste Bike wird sicher ein Vernunft-Bike aus Aluminium mit höchstens XT. Aber fladern tuns das wahrscheinlich genau so.

 

@ Andhino: anscheinend warns bei mir Organisierte denn es wurden auch in andern Anlagen Kellerabteile und Wohnungen über Weihnachten aufgebrochen. Bin auch gespannt was die Versicherung springen lässt.

 

Als nächstes Bike hätte aber gerne wieder V-Break's, weil sie für mich vollkommen Ausreichend sind und weniger Wartung benötigen.

Leider habe bis jetzt keine Komplett-Bikes auf XT Niveau mit V- Breaks gefunden.

Hat jemand vielleicht einen Tipp.

 

Lg, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ganz darauf an wo mann wohnt ich habe meine Bikes im Hof stehen da wird es nur gefählich wenn Sperrmüll ist und die vielen Ungarn kommen da sind schon einige Top Räder aus Einfahrten und Höfen verschwunden aber im übrigen Jahr wird da nichts gestohlen.

 

sicher spielt der Wohnort eine Rolle, aber verlassen würd ich mich auch nicht. Bei mir ist auch 10 Jahre nichts passiert.

 

Lg, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Beim Blizzard geht es mir aber weniger ums Geld sondern mehr um den persönlichen Wert. Dieses Bike hat mir schon sau gut gefallen mit der alten XTR.

 

 

Klar, das ist das blöde - Den Wert den das Rad für dich hat, zahlt dir die beste Versichung nicht aber hoffentlich ist es wenigstens so viel das du beginnen kannst dir wieder was feines aufzubauen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns wurde mal ein Rad aus dem Garten gestohlen. In den man eigentlich gar nicht reinsieht... Wenn ich mich recht erinnere, war es sogar abgesperrt.

 

Die Versicherung (Haushalts- glaub ich) hat den vollen Preis gezahlt, was damals bezahlt wurde. Aber das lag unter Umständen auch daran, dass sich die davor oft vor Zahlungen gedrückt haben und wohl davon Wind bekommen haben, dass meine Mutter die Versicherung kündigen wollte...

 

Zur Zeit fahr ich noch ein relativ billiges Bike, das steht im Fahrradkeller glaub ich nicht schlecht. Wird in den nächsten Monaten was teureres - und das wird dann garantiert in der Wohnung stehen. Egal was der Mitbewohner sagt.

 

Sachen klauen is echt das letzte... :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das ist das blöde - Den Wert den das Rad für dich hat, zahlt dir die beste Versichung nicht aber hoffentlich ist es wenigstens so viel das du beginnen kannst dir wieder was feines aufzubauen :wink:

 

Ich glaube schon das ich einiges von der Versicherung bekomme, aber was feines selber aufbauen wird's glaub ich nicht.

Wenn man bedenkt das mein gestohlenes Blizzard €3000,00 gekostet hat, ohne Arbeitszeit und das Grand Canyon AL 9.0 SL (das teuerste Alu Hardtail von Canyon)http://www.canyon.com/mountainbikes/specs.html?b=1806 €2000,00 kostet (mit feinsten Komponenten) und noch dazu um 1,5 kg leichter als das Blizzard, bau ich selber keines mehr auf.

Natürlich ist das dann Ware von der Stange. :wink:

 

LG, jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube schon das ich einiges von der Versicherung bekomme, aber was feines selber aufbauen wird's glaub ich nicht.

Wenn man bedenkt das mein gestohlenes Blizzard €3000,00 gekostet hat, ohne Arbeitszeit und das Grand Canyon AL 9.0 SL (das teuerste Alu Hardtail von Canyon)http://www.canyon.com/mountainbikes/specs.html?b=1806 €2000,00 kostet (mit feinsten Komponenten) und noch dazu um 1,5 kg leichter als das Blizzard, bau ich selber keines mehr auf.

Natürlich ist das dann Ware von der Stange. :wink:

 

LG, jürgen

 

Kommt darauf an wie alt die Bikes waren, jedes Jahr werden 10% abgezogen:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blizzard1, tut mir sehr Leid um deinen Verlust! :mad:

 

Bei mir im Altbau habe ich 3,5m Deckenhöhe und die ist aus Beton. So habe ich zwei Ringschrauben mit Dübel 80mm tief in der Decke im Vorraum eingeschraubt, eine Schraube an die Seitenwand und ich hebe das Rad mit zwei dicke Seile rauf. Mit der Höhe geht sich genau aus. Überall wo ich in der Stadt hinfahre sperre ich es mit einen 14 mm Bügelschloss aus Stahl und wenn es länger als eine halbe Stunde stehen soll dann mit zwei Bügelschlösser. Mein Rad ist schon versichert, aber mir wären die ganzen Scherereien mit der Versicherung zu blöd. Ich habe mal gehört dass die Polizei Fahrraddiebstähle gar nicht untersucht. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Ende gut alles gut.

Habe gerade Post von der Zürich Versicherung erhalten:

Nach Vorlage der Wiederschaffungsrechnungen können wir Ersatz für das gestohlene Fahrrad Rocky-Mountain-Blizzard bis €3000,00

leisten sowie für das gestohlene Simplon Laser bis €500,00.:dance5:

 

Das finde echt super.

Danke Zürich!!

Ich muß aber dazu sagen ich habe alle Rechnungen übermittelt, plus Fotos der Räder. Am 9 Jänner mit der Anzeigenbestätigung und der Schadensmeldung der Zürich übersendet heute die positive Nachricht. Und das alles ohne Verhandlungen. Super Service.

 

LG, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bitte, jetzt kaufst da ein feines neues Bike, mit dem du eine dementsprechende Freude (Spass, vielleicht sogar eine erotische :l::love:Beziehung :D)haben wirst!

Aber bitte lasse es dann nicht wieder im Keller alleine, sondern nimm es ins Schlafzimmer mit und geh mit ihm/ihr gefälligst ins Bett!:)

 

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren Fotos von den Räder unbedingt notwendig um die Vergütung zu bekommen?

laut meinem versicherungsheinzi sind fotos nicht notwendigt, aber ich habe von vielen seiten gehört, dass fotos und original rechnungen auf jeden fall sehr hilfreich sein können. ein paar fotos machen, samt rechungen in einen ordner und gut is. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tag nach dem Kauf war ich mit meinen Rad beim meinen Berater von der Uniqa, der selber leidenschaftlicher Radfahrer ist und er hat alle eingestanztenen Rahmennummer ins Akt geschrieben und von Fotos nichts gesagt.

 

Die Uniqa war bis jetzt bei alle Ansprüche sehr kulant mir gegenüber und mein Rad ist entweder in der Wohnung, mit einen oder zwei Trelock Bügelschlösser an einen einbetonierten Gegenstand versperrt oder im Einsatz.

 

Originalrechnungen behalte ich selbstverständlich für alles was noch Garantie hat oder versichert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...