Zum Inhalt springen

Steife Finger


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe seit ein paar Wochen folgendes Problem:

nach längerem Stillhalten der Hand (z.Bsp. über Nacht) kann ich den Ring- und Mittelfinger der linken Hand nicht komplett abbiegen (wenn ich eine Faust balle), beide stoppen bei ungefähr 75 Grad zwischen 2. und 3. Segment. Wenn ich versuche (ohne Hilfe durch die andere Hand) sie darüber hinaus abzubiegen, dann "entlädt" sich das Ganze plötzlich und die Finger "schnepfen" nach unten (was allerdings weh tut). Beim Öffnen das Gleiche: es kommt der Punkt, wo sie sich nicht weiter öffnen lassen, und dann kommt wieder das "Schnepfen", bei dem sich eine Blockade löst.

Außerdem zieht es leicht bis zur Mitte des Handrückens entlang der Sehnen, wenn ich diese Finger bewege.

Nach einigen Bewegungen löst sich das alles, aber ein komisches Gefühl (keine Schmerzen, aber "Spannungen") bleibt. Nach einer langen Ausfahrt oder ruppigen DH tuts natürlich am meisten weh.

 

Hat jemand eine Idee?

 

LG,

NoComment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach einer Überanstrengung dieser Teile an. Ich hatte etwas Ähnliches in jungen Jahren, wo ich ein Monat am Bau gearbeitet hab. Am Morgen hab ich erst einmal 5 Minuten gebraucht, bis ich die Faust aufmachen konnte.

 

Das Beste ist, ein bischen die Hand entlasten und schauen was passiert. Arzt ist auch immer eine gute Idee, wenn es dir stark weh tut.

 

Obwohl in diesem Fall kann er auch nichts machen, glaube ich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von proud6

Vielleicht eine Sehnenscheidenentzündung?

Wo sind denn die Schmerzen, direkt im Gelenk?

Hast irgendwelche Schwellungen, Blutergüße?

 

Schwellungen oder Blutergüsse sehe ich nicht.

Wenn es morgens bzw. abends zu dieser Beeinträchtigung kommt, dann tut es im Moment des Abbiegens im 2.Gelenk (von vorne gezählt) weh, aber auf Druck kann ich keinen Schmerz lokalisieren. Aber es zieht in den Sehnen bis hinten zum Handgelenk.

 

Na dann hoffe ich, dass der irieman bald wieder vorm Compi huckt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das klingt ja interessant...viel fällt mir dazu nicht ein (leichter wäre es wenn du bei mir wärst, dann könnte man ein paar akupunkturpunkte drücken)...

 

aber grundsätzlich würde ich mir die zuständigen muskelgruppen bis auf den unterarm anschauen, ob verhärtungen, verkürzungen, etc...die finger würde ich mir von freund / freundin ordentlich durchmassieren lassen, drücke fest und in einer kreisenden bewegung genau die mitte (tiefsten punkt) der handfläche (a8 bzw. p8)...lass dir auch die unterarme ordentlich ausmassieren...lass dir alle fingergelenksblockaden lösen und ausstreichungen bis in die finger...

 

wenn das alles nicht hilft würde ich noch richtung hws schauen bzw. ein paar notfallspunkte / terminalpunkte mit stäbchen oder finger bearbeiten...

 

zur ursache, pfuuh, da fehlt viel geschichte...aber probier das einmal was ich geschrieben habe...

 

irie ites

 

ps: wenn dich das wirklich beunruhigt musst du natürlich zum arzt gehen (...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Noldes

ferndiagnosen sind zwar immer a schwindlige gschicht, aber das klingt ziemlich nach an schnellenden finger...

des sollt sich der othopäde amoi aunschaung...

 

lg und gute besserung

noldes

 

 

Bin derselben Meinung! Orthopäde oder Unfallchirurg! (und nicht zuviel am Unterarm rumdrücken..... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hier mein tipp:

 

1. suche einen entsprechenden arzt auf und lasse entsprechende bilder machen bzw. dich von ihm befunden (orthopäde, röntgen, etc. was es da halt alles gibt)

 

2. wenn da nyx konkretes rauskommt, dann versuche eine alternative methode (da hast du viele viele möglichkeiten). mit konkret meine ich folgendes: wenn der arzt so schleichend drumherum redet, sich nicht sicher ist, man sieht zwar was, aber doch nicht und möchte gleich z.b. cortison reinjagen - aber nur aufgrund vager vermutung - würde ich zuerst alternative methode probieren (meiner meinung nach ist es egal ob du die spritzen etc. heute oder in drei wochen bekommst - nur wirkstoffinjektion vermeiden ist des öfteren nicht so übel ;) )

 

rasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...