Zum Inhalt springen

Biken im Schnee


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aus gegebenem Anlass:

Wie macht Ihr das so bei den gegenwärtigen Verhältnissen (im Grossraum Wien) beim Biken?

 

Spikes oder einfach nur breite grobstollige Reifen mit wenig Luftdruck?

Ehrlich gesagt ich würde gerne ein bischen im Schnee spielen, aber ich trau mich einfach nicht. Hab einfach das Gefühl ich kann nicht reagieren wenn irgendwas ist.

 

Mein aktueller Reifen am MTB ist Noby Nick 2.1.

 

Danke

SF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Suchfunktion schon mal bemüht? Ist schon zig mal durchgekaut worden DEZ 2008:

 

Bitte die "Bike" Reifentests nicht überbewerten, da gewinnt immer Schwalbe ;). Allg. bemerkt sind Reifen eine sehr subjektive Angelegenheit.

 

 

ABER eines ist fix: Spikereifen machen nur dann wirklich Sinn, wenn du oft aufs Eis musst oder willst. UND: Im Schnee ist eine gute Selbstreinigung gefragt. Ebenso hohe, fingerförmige Profilblöcke, die tief in den Schnee eindringen und danach den Schnee wieder gut abwerfen. Ein Nobby Nic ist auf kompaktem (festgetretenen) Schnee auch noch ganz gut unterwegs habe ich festgestellt.

 

Das zeichnet einen guten Schnee/Mudreifen aus: Ein hoher Negativprofilanteil (das bedeutet große Abstände zwischen den Profilblöcken) UND nach außen hin verjüngte Stollen (also verkehrt v-förmig).

 

Mein Favorit für Schnee / Matsch - Schwalbe Black Shark Mud (heyvy duty, faltbar, 2,25")

(rollt gut am Asphalt, ist sehr pannensicher und die Gummimischung verhärtet bei Kälte nicht):

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/images/categories/202.jpghttp://www.mtbtires.com/features/interbike_04/pics_ib04/demo_day1/schwalbe_bsm225.jpg

 

 

Wenn der Schnee festgetreten ist, reichen auch "Sommerreifen" mit Profil, fahre vorne die Muddy Mary und hinten Big Betty. Sobald man es wie jetzt am WE mit viel Schnee zu tun hat, kommt zumindestens vorne der Black Shark Mud drauf. Hinten hinterlässt er bei wenig Schnee eine Spur der Verwüstung und man kann bergab weniger mit dem Heck spielen, weil der BSM zu viel Grip hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit NobbyNic vorne und hinten, wenns viel Schnee hat, so wie jetzt. Außerdem wird der NN von Schwalbe in der Kategorie AllMountain geführt, also muss er für Schnee passen und das tut er, meiner Meinung nach. LG

 

bin gestern wieder mal eine schneetour gefahren

mit NN in 2.4(v+h)

guter grip auf frschem schnee, bei matsch und eis natürlich weniger

 

so gut wie der black shark mud oder big betty oder muddy mary ist er natürlich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hats vergangenen Winter zweimal neben der Liesing mächtig auf Glatteis hingelegt --> großes Aua!

 

Für morgen überleg ich, mir aus alten Schneeketten Stücke rauszuschneiden, die ich mit Kabelbindern um Reifen und Felge befestige. Mal schauen, ob sich das für die Bratislava-Fahrt noch ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hats vergangenen Winter zweimal neben der Liesing mächtig auf Glatteis hingelegt --> großes Aua!

 

Für morgen überleg ich, mir aus alten Schneeketten Stücke rauszuschneiden, die ich mit Kabelbindern um Reifen und Felge befestige. Mal schauen, ob sich das für die Bratislava-Fahrt noch ausgeht.

 

Für sowas würde ich Spikereifen mit niedrigem Druck fahren. Die selbstgebastelten "Schneeketten" werden dir den Rahmen, ... ruinieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Ice Spiker von Schwalbe drauf - zugegeben, der Rollwiederstand ist klarer Weise größer aber ich möchte bei den winterlilchen Bedingungen meine Spikes nicht missen.

 

Bei meinen Ausfahrten bei welchen auch Schnee lag war bislang jedesmal auch immer etwas Eis unter der Schneedecke vorhanden, hatte aber kein einziges mal Probleme mit durchdrehenden bzw. ab/-rutschenden Reifen.

 

Kann Spikes also vorbehaltslos empfehlen :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Spikes also vorbehaltslos empfehlen :toll:

 

Dein Wort in Gottes Ohr.

Habe heute meinen Winter- respektive Reserve Laufradsatz mit Schwalbe Ice Spiker bestückt. Das Wetter sieht derzeit ja sehr nach Winterbereifung aus. Ist der Ice Spiker auch bei Pulver Schnee bis etwa 10 cm gut fahrbar? Dar Waldboden darunter dürfte recht hart sein bei den anhaltenden Minustemperaturen. Bin bis Dato noch nie Spike Bereifung am Fahrrad gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Ice Spiker auch bei Pulver Schnee bis etwa 10 cm gut fahrbar?

 

Hatte auch bei Pulverschnee noch keine Probleme mit den Spikern, einzig der Widerstand wird wegen der Schneedecke noch größer, erklärt sich aber irgendwie von selbst...

 

Viel Spaß beim Schneespuren!

 

Werd mich morgen auch wieder auf die Piste wagen - bin schon ganz :l: drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hats vergangenen Winter zweimal neben der Liesing mächtig auf Glatteis hingelegt --> großes Aua!

 

Für morgen überleg ich, mir aus alten Schneeketten Stücke rauszuschneiden, die ich mit Kabelbindern um Reifen und Felge befestige. Mal schauen, ob sich das für die Bratislava-Fahrt noch ausgeht.

 

der liesing-radweg ist im winter tw gemeingefährlich:rolleyes: räumung=0...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade heimgekommen, dampfe noch.

 

Ohne Spikes würde ich momentan wahrscheinlich überhaupt nicht fahren. Alles dünn angezuckert, darunter zugefrorene Pfützen, nasse und gefrorene Wurzeln, Spurrillen im Schnee, angetaut und wieder gefroren. Auf eine Fahrstunde macht das sicher fünfzig Möglichkeiten, ohne Vorwarnung heftig auf dem Boden zu landen.

 

Andererseits sind gerade jetzt sehr gute Bedingungen fürs Radeln. Der Boden ist hart, die Feuchtigkeit gebunden, also rollt es gut und man wird kaum dreckig.

 

Wenn der Schnee so dick liegt, dass grobe Stollen auch halten, ist es mir viel zu mühsam. Da über den erhöhten Rollwiderstand der Spikes zu reden, ist irgendwie skurril. Wennst einmal mehr als fünf Zentimeter einsinkst, dann ist die Zeit fürs Radl vorbei, finde ich. Trotzdem gibt es auch dann noch die Überraschungen aus der Tiefe, s.o.

 

Also:

 

Wenn man sich ein- zweimal im Winter den Spaß gibt, etwas im Schnee herumzugondeln, reichen wohl grobe Stollen ohne Nägel. Mit wiederholtem Bodenkontakt (der unfreiwilligen Art) ist zu rechnen!

 

Wer den Winter über öfter aufs Rad will - und dazu gibt es gar nicht selten Gelegenheit -, für den gibt´s meiner Meinung nach nur eines: Stahl!

 

Bisher gefahren:

Schwalbe Ice Spiker - Draht, zylindrische Stahl-Spikes, bester Grip.

Schwalbe Ice Spiker Pro - Falt, spitze Alu-Stahl-Spikes, rollt am leichtesten.

Nokian Extreme 294 - Draht, spitze Stahl-Spikes, mittendrin.

 

Wer jetzt sagt, er suche die Herausforderung, kann natürlich steigern: Starrgabel, Fixie, Slicks!

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte die "Bike" Reifentests nicht überbewerten, da gewinnt immer Schwalbe.

 

Wenn der Schnee festgetreten ist, reichen auch "Sommerreifen" mit Profil, fahre vorne die Muddy Mary und hinten Big Betty. Sobald man es wie jetzt am WE mit viel Schnee zu tun hat, kommt zumindestens vorne der Black Shark Mud drauf.

MM, BB, BSM = Schwalbe.

:rofl:

scnr.

 

Ich muss noch dazu sagen meine Sorge gilt eher dem Asphalt fahren bei den jetzigen Verhältnissen.

Das solltest du auch ;).

Vielleicht gar nicht so sehr, wenn bzw. das es dich aufhaut, aber wenn, dann solltest du bedenken, das der KFZ Verkehr darauf schlecht bzw. zu langsam reagiert :rolleyes: :s:.

 

Und auf den Klassiker "Schienen" sei nochmals hingewiesen - besondere Vorsicht :look: da diese dann sehr glatt/rutschig sind.

 

Im Gelände mach ich mir keine Sorgen.

Schnee im Gelände, beste wo gibt :bounce:

Nirgends sonst kann man besser Fahrtechnik üben :ueroll::D

 

überleg ich, mir aus alten Schneeketten Stücke rauszuschneiden, die ich mit Kabelbindern um Reifen und Felge befestige

Interessante Idee :).

Aber vielleicht tuns auch nur Kabelbinder, dafür halt unzählige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die selbstgebastelten "Schneeketten" werden dir den Rahmen, ... ruinieren?

 

Ich fahr 2.35er Reifen und hab an den Sitz- und Kettenstreben noch 10 bis 13 mm Platz. Denke, das müsste sich ausgehen.

Bin leider heute nimmer dazu gekommen, das auszuprobieren, weil mich ein Autofahrer abgeschossen hat. Zum Glück war ich selber auch grad mitn Auto unterwegs. Passts bitte auf und denkts für die anderen Verkehrsteilnehmer mit, die eine Tonne Stahl durch die Gegend rollen.

 

Die Ketten-Idee ist übrigens nicht von mir:

http://www.mtnbikeriders.com/2007/02/13/diy-tire-chains/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.mtnbikeriders.com/2007/02/13/diy-tire-chains//QUOTE]Kann mir nicht vorstellen, dass das auf Eis was bringt, sogar spitze Spikes sind da am Limit.

 

Die von Phil erwähnten normalen Ice Spiker mit zylindrischen Spikes würde ich gern mal auf Blankeis (echtes, hartes Wassereis) testen. Könnte mir vorstellen, dass die da besser halten als die spitzen Spikes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus gegebenem Anlass:

Wie macht Ihr das so bei den gegenwärtigen Verhältnissen (im Grossraum Wien) beim Biken?

 

Spikes oder einfach nur breite grobstollige Reifen mit wenig Luftdruck?

Ehrlich gesagt ich würde gerne ein bischen im Schnee spielen, aber ich trau mich einfach nicht. Hab einfach das Gefühl ich kann nicht reagieren wenn irgendwas ist.

 

Mein aktueller Reifen am MTB ist Noby Nick 2.1.

 

Danke

SF

 

Ist eine Frage des Terrain: Ich war heute Nachmittag bei gut 15cm Neu in der Lobau. Mim Crosser, also nix 2.1 oder 2.35 sondern 1.35 :D

Ich war der einzige Biker, logisch, bei dem Wetter sollte man eigentlich die LL-Skierer anschnallen!

 

Perfekte Möglichkeit zum Kraftausdauertraining und für mich Abschlusstraining zur Cross ÖM am Sonntag;)

 

Ciao

Paolo

 

PS: Ich hab auch Spikereifen fürs Bike daheim, und ich sage euch: Des Zeug verostet bei mir, normale Reifen reichen in 99% aller Fälle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Phil erwähnten normalen Ice Spiker mit zylindrischen Spikes würde ich gern mal auf Blankeis (echtes, hartes Wassereis) testen. Könnte mir vorstellen, dass die da besser halten als die spitzen Spikes.

 

Die Schneeketten wird man auf großflächigerem blanken Eis wohl vergessen können, wegen des Fahrkomforts.

 

Ich habe schon seit einigen Jahren die Nokian Extreme 296 im Einsatz, und war auch schon mal am Weissensee im Jänner/Februrar, wo ich damit über das "präparierte" Eis für die Langstreckeneisläufer gefahren bin. Da gibts dann eine bis zu 20km lange Runde über den See, echt ein Traum!

Aber das jeden Tag als Morgensport bei -15°C war schon hart...

 

Wunder darf man sich auch hier keine erwarten, sich so wie beim Icespeedway in die Kurven zu legen geht nicht.

Aber normale Kurven gehen, man sollte es halt sehr vorsichtig angehen, wenn ein Rad mal wegzurutschen beginnt, bekommt man das nur mit Glück wieder unter Kontrolle (ist mir einmal passiert, ohne Sturz).

 

 

P.S. Mit Glück friert der Neusiedler See diesen Winter wieder zu, dann gibts erst die richtig großen Runden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man auf ein Straßenstück Asphalt oder Beton fährt, können diese selbstgemachte Schneeketten die Reifen sehr schnell ruinieren.

 

Ich würde Schneeketten auf meine Rädern nicht montieren, nicht mal wenn sie von einen vertrauenswürdiger Hersteller wären.

 

Entweder ein gutes Profil oder Spikes, Ketten verderben den Fahrspaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Phil erwähnten normalen Ice Spiker mit zylindrischen Spikes würde ich gern mal auf Blankeis (echtes, hartes Wassereis) testen. Könnte mir vorstellen, dass die da besser halten als die spitzen Spikes.

Das ist eindeutig so, finde ich. Die Spitzen tendieren auf blankem Eis deutlich mehr zu immer noch gut kontrollierbaren Drifts.

Lustig finde ich die Blicke der Fußgeher, wenn sie sich nur mit Mühe auf den Beinen halten und man ganz entspannt vorbeiradelt. Da sollte man nur nicht den Fehler machen, stehen zu bleiben und abzusteigen!

 

Die echten Schräglagen produziert man ja auch im Trockenen nur auf Anliegern, oder? Blankes Eis ist halt meistens ziemlich horizontal. Beim Eisspeedway haben die Spikes im Zentimeter-Bereich. Produziert Nokian nicht einen Freddy mit stärker herausragenden Nägeln für die ganz Harten, die in der Bobbahn downhillen?

 

Das verlinkte Schneekettenprojekt halte ich für fragwürdig:

- Große Abstände zwischen den Kettensegmenten. Da hat man gute Chancen, eine Bremsung auf einem blanken Reifensegment zu produzieren und dann geht´s ab!

- Ob die runden Kettenglieder auf Eis überhaupt nennenswert greifen?

- Wohl ziemlich destruktiv für Felge und Reifen. Vor dem Verfahren mit Luft ´raus - Kette drauf - Luft ´rein wird beim Auto ausdrücklich gewarnt. Die Kette soll ja dort auf dem Reifen wandern können, um nicht einzelne Bereiche verstärkt abzunützen.

 

Die Idee mit den Kabelbindern alleine halte ich auch nicht für zielführend. Auf Schnee zu wenig hervorstehend, auf Eis sicher viel zu weich. Da können spezielle Gummimischungen wohl mehr.

 

Asphalt o.ä.:

Lärm, sonst völlig unproblematisch. Straßenbahnschienen hab´ ich noch nicht probiert.

 

Rollwiderstand:

Ich finde, dass man die Spikes ruhig mit etwas mehr Druck fahren kann (~2,5 bar). Auf dem jetzt meist harten Untergrund rollen die dann recht gut, weniger Grip konnte ich dadurch nicht bemerken.

Komfort ist so natürlich bescheiden, ein weich abgestimmtes Fully gleicht das aus.

 

Und zuletzt die Kostenbetrachtung:

Für den, der gerne bastelt und die Bastlerei als primäres Ziel betrachtet, ist das kein Thema.

Für jeden, der einfach im Winter fahren will, gibt´s bei rund 85,- Euro für einen Satz Ice Spiker kaum Alternativen!

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...