Zum Inhalt springen

MTB Förderungen speziell für die Jugend


Reddevil
 Teilen

MTB Förderungen speziell für die Jugend  

35 Benutzer abgestimmt

  1. 1. MTB Förderungen speziell für die Jugend

    • Passt so wies is
      2
    • passabel
      1
    • katastrophal
      19
    • man sollte mehr Werbung in Schulen machen
      13


Empfohlene Beiträge

gibt es den sowas in österreich????????????????????????????????ich habe bisher noch überhauptnix von förderungen oder dergleichen mitgekrigt (bike aber schon sei mehr als 5 jahre (bin jetzt 18) und ich persönlich habe immer wieder versucht freunde aufs biken zu bringen hat aber nur bei ca 5leuten hingehauen (habe auch für freunde chraschkurse in freeriding und fahrtechnik gemacht aber die meisten setzen sich danach nur mit dränen aufs bike ) für die meisten ist biken nur eine plagerei

mfg mat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum auch meine Frage.

Ich finde es sollte viel mehr vom jeweiligen Bundesland ausgehen, und einmal im Jahr ein MTB-Rennen nur für Schüler zu veranstalten. natürlich sollte die Streckenführung nicht allzu schwierig sein, doch die grundlegenden Elemente sollte doch enthalten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann hier noch nicht soviel sagen, aber ich plane was bipifeines in bezug auf jugendförderung.

 

das ganze wird es auf alle fälle in nö geben, vielleicht auch in sbg, mit kärnten bin ich in verhandlungen.

 

mehr gibt es erst, wenn das ganze spruchreif ist.

 

aber last euch überraschen.

 

auf´alle fälle würde ich mich über anregungen und ideen diesbezüglich freuen, das würde meine arbeit erleichtern.

 

interessant wäre, wieviele leute sich dafür interessiern würden und wer sich was davon erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also; abgesehen von einzelfällen, und einigen wenigen guten Ideen und Aktionen, wird meiner Meinung nach die Jugend nicht genug gefördert.... Ich persönlich kann mich absolut nicht beschweren (greetings an DF, der mir als Schüler da sehr sehr viel unter die Arme greift... :D )

 

jedoch das größere Problem ist sicher nicht die Förderer zu finden, sondern die zu Fördernden; welcher Jugendtliche (ich sag jetzt einmal, 14 - 15 jahre) interessiert sich bitte wirklich für Leistungssport?? sicherlich nicht mehr als 1 von 1000; von denen die sich dafür interessieren, wieviele finden den Radsport interessant?? fast niemand, denn die die sich dafür interessieren, die werden zu 90% auch gefördert (siehe SU MTB-Team (Cycle Circle) in Wien, oder Pancho Conti)

 

ich sehs ja bei mir selber wie Zeitaufwendig das ganze is, gerade in den Sommerferien, fast jedes Wochenende ein Rennen, viele viele Trainingsstunden (und die Jugendlichen interessieren sich alle mal mehr fürs fortgehen rauchen und saufen als dass sie es für Sport sein ließen; unsere heutige Jugend bewertet den einzelnen mehr danach wieviel Alkohol er konsumieren kann als an seinen Leistungen jeglicher Art; wer nichts trinkt und kaum fortgeht gilt als Aussenseiter - seh das an mir)

 

solange das Verständnis der Jungen sich nicht ändert (gerade zu Randsportarten) wird eine gezielte umfangreiche Jugendförderung nciht möglich sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oiso i find des super ich weiß ned wos andere habn mia daugts gunz afach durch de wälder zu hatzen und ich möchts a zu wos bringen also mach ich das dazu notwendige (trainieren täglich *gg*) und furtgehn duar i sowieso ned hab i a nia gmacht oiso is mir des egal was andere sagen mir daugts und i find biken afach klass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoStyle

und die Jugendlichen interessieren sich alle mal mehr fürs fortgehen rauchen und saufen als dass sie es für Sport sein ließen; unsere heutige Jugend bewertet den einzelnen mehr danach wieviel Alkohol er konsumieren kann als an seinen Leistungen jeglicher Art; wer nichts trinkt und kaum fortgeht gilt als Aussenseiter - seh das an mir

Genau. Und Kinder wollen's auch keine mehr kriegen, die Gfrasta!

 

 

Nix für ungut. Aber mit genau solchen Äusserungen wird Jugendlichen der "Leistungs"sport vermiest.

Mag ja sein, dass es Leute wie Dich gibt, deren Leben aus Schule und Training besteht.

Aber früher oder später wirst in eine tiefe Sinnkrise verfallen.

Weggehen, Party feiern und auch mal was trinken gehört eben zum jung sein dazu. Das bedeutet ja nicht, dass man nicht trotzdem trainieren kann. Ich bin manchmal am Sonntag um 4 in der früh stockbetrunken in irgendeinem Stiegenhaus eingeschlafen - trotzdem bin ich um 9 schon wieder irgendwo in den Bergen herumgeschustert. Das härtet wenigstens ab :D

 

Ausserdem sehe ich gerade in Ausdauer-Rand-Sportarten wie dem Mountainbiken keinen Sinn, sich mit 15 schon voll reinzusteigern.

Von dem Sport können weltweit nur ganz wenige Menschen leben. Und alle anderen verheizen sich in ihrer Jugend nur unnötig. Und kommen dann mit 25 drauf, dass das Leben an ihnen vorbeigegangen ist, und sie trotzdem nie Geld mit dem Mountainbiken verdienen können werden.

 

Es ist schön, wenn man neben Party, Schule, Job,... noch ein bißchen Zeit zum Mountainbiken findet, und dabei vielleicht auch noch gute Leistungen erbringt (gibt's ja auch einige Beispiele hier im Forum).

 

Aber als Lebens-Hauptinhalt?

So wird man sicher niemanden ans Mountainbiken ranführen können!

 

 

@Biker753: bist Du überhaupt schon alt genug zum Fortgehen? :D

Das kommt schon noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christoph:

 

du hast schon mitbekommen dass der titel dieses Thread Förderung speziell für die Jugend lautet??

 

ich hab ja nicht gesagt dass es für Leistungssportler Sport der Lebensinhalt sein soll, und sie auf alles verzichten müssen, nur dass sie um wirklich vorne mitzufahren einiges in Kauf nehmen müssen....

 

unter Jugendförderung verstehe ich nicht nur den "kleinen" den sport schmackhaft zu machen, sondern jene die das machen wollen auch insofern zu fördern dass sie nicht nur irgendwie mitfahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jugendförderung ist ein dehnbarer begriff.

 

es ist zum einen für die jugendlichen die möglichkeit, in eine sportart unterstützt hineinzuschnuppern, zum anderen eine qualifizierte möglichkeit, sich selbst (als jugendlicher) mit geförderrten mitteln an die sportliche spitze bringen zu lassen.

 

das jugendliche nicht verheizt werden sollen, wie ich leider so oft erlebe, das jugendliche auch das dolce vita kennenlernen sollen, wie ich meinen top-athelten (marco&bike, ktmaniac, youngster, kristina,...) immer wieder sage - aber alles mit maß und ziel, ist für mich selbstverständlich.

 

es geht mir darum, dass eine vernünftige aufbauarbeit 10 jahre dauert. begonnen wird mit u-13, mit u-23 sollte mann/frau an der weltspitze sein.

 

das ist ein langer zeitraum, ist aber für den funktionellen und körperlichen/konditionellen aufbau ein gewisses mindestmaß.

 

in diesem zeitraum ist es immer wichtig, nicht die spaß an der freud zu verlieren, sondern den jugendlichen mit abwechslung und interessanten aufgaben bei der stange zu halten.

 

selbstverständlich geht solche jugenförderung nur mit der notwendigen finanziellen und moralischen unterstützung seitens der eltern. die müssen den nötigen ergeiz, die nötige kohle und den nötigen weitblick und die ruhe besitzen, die ein jugendlicher dabei benötigt.

 

dies ist eigentlich eines der größten hindernisse, die dem jungen in den weg gelegt wird. meistens wollen dann die ehrgeizigen väter/mütter mehr schneller als es vom trainer programmiert ist.

 

ihr seht, jugendförderung ist ein sehr tiefes und schwieriges thema.

 

nur die besten und härtesten überstehen solch ein langwieriges programm, siehe soukup und weiss.

 

 

aber vielleicht gibt es in unseren landen doch noch den einen oder die andere, die für den sport den nötigen ehrgeiz und die notwendige struktur und den rückhalt der eltern bekommen um solch ein projekt anzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manitou: Genau, es gibt nicht mal die Möglichkeít in den MTB Sport hineinzuschnuppern. Wenn ich mich zurückerinnere hat mich mal auf eine Tour mitgenommen, und da ist es mir schmackhaft gemacht worden.

Meiner Meinung nach sollte in den Schulen sowie auch Unis mehr geworben werden. Es sollte vielleicht einen MTB-Tag geben, wo die Schüler schulfrei haben um bei einer Veranstaltung teilnehmen zu können.

Wenn einer mehr möchte als biken nur hobbymäßig zu betreiben, wird so wieso überhaupt nicht gefördert. Schüler können sich kein Radl um über 1000 Euro so einfach leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Reddevil

@manitou: Genau, es gibt nicht mal die Möglichkeít in den MTB Sport hineinzuschnuppern. Wenn ich mich zurückerinnere hat mich mal auf eine Tour mitgenommen, und da ist es mir schmackhaft gemacht worden.

Meiner Meinung nach sollte in den Schulen sowie auch Unis mehr geworben werden. Es sollte vielleicht einen MTB-Tag geben, wo die Schüler schulfrei haben um bei einer Veranstaltung teilnehmen zu können.

Wenn einer mehr möchte als biken nur hobbymäßig zu betreiben, wird so wieso überhaupt nicht gefördert. Schüler können sich kein Radl um über 1000 Euro so einfach leisten.

Bei Schulsportwochen ist MTB eigentlich schon Bestandteil des Standardprogramms (so ist glaube ich auch Nikki zum Biken gekommen), es gibt Uni-Meisterschaften und es gibt FH-Meisterschaften.

Und da der Winter eh immer milder wird, wird man in Zukunft vielleicht auch auf den Schulschikursen Mountainbiken gehen können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das Problem is vielmehr das, das sich die meisten jugendlichen im alter zwischen 14 und 16 Jahren zwischen zwei dingen entscheiden müssen:

1.) für den sport, leistungssport, und vor allem Ausdauersport der wie mir ein freund (sportmediziner in spe) gsagt hat, erst ab circa 16 Jahren richtig trainiert werden kann!!

2.) für fortgehen, saufen, rauchen, und in vielen Fällen für die "Freunde", denn viele können die Faszination des anderen zu so einem anstrengenden sport nicht nachvollziehen. ein freund von mir hat in der U16 beim GAK Fußball gespielt. Wen er weiter trainiert hätte, wären das 4-5 Trainings pro Woche + Spiel am WE gwesn, des hätt schon Spitzensportausmaße, und es war ihm zu viel, er wollte unbedingt die obengenannten Dinge ausprobieren: saufen, rauchen, fortgehen, etc.

 

Sicher, die Förderungen sind eine Katastrophe!!!! Aber die Jugendlichen müssen auch wollen, aber es sind einfach zu wenige. Oder wie lässt es sich sonst erklären, dass ich bei meinem ersten Marathon (erstes rennen überhaupt) in Stattegg letzten Herbst in der U15 erreicht habe. Auf die ersten zwei habe ich circa 20 min Rückstand ghabt, die müssen also wirklich trainiert haben (und noch immer trainieren), die hinter mir war alle nur mehr so 5-6 (manchmal auch weniger) hinter mir.

Es ist irgendwie schon traurig dass in der U15 bei dem rennen nur 7 fahrer gestartet sind, in der U17 nur mehr 5. Und laut den Gewinnern der U15 sind es bei den anderen Rennen auch nicht vielmehr. Versuch jett gerade mit zwei Freunden zusammen unseren Bekanntenkreis ein bisschen zu missionieren, jetzt haben zumindest schon 4 andere zum biken begonnen, aber das ist nur ein tropfen auf den heißen stein!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin manchmal am Sonntag um 4 in der früh stockbetrunken in irgendeinem Stiegenhaus eingeschlafen - trotzdem bin ich um 9 schon wieder irgendwo in den Bergen herumgeschustert.

Da tun sich ja Abgründe auf : Dr. Jekyll and Mr. Bike !

Die Wahl des Verbums verrät den Mann von Welt ; und ich meine nicht "eingeschlafen" .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn ihr jetzt glaubt das nur die motivation schuld ist das nur 7 fahrer irgendwo in einer jugend-klasse starten, dann schauts bitte alle mal in euren keller und rechnets zam wieviel euch das radl gekostet hat und wieviel geld ihr dann noch bei einem rennen ausgebt!alleine das startgeld ist doch für einen schüler in den meisten fällen nicht leistbar!und das man dann überhaupt irgendwie chancen hat muss man noch einmal horrende viel fürs radl hinlegen!weil so wie das bis jetzt hingestellt wurde besteht österreich aus 100 normalen menschen die alle grade imboard versammelt sind und der rest raucht sich zu und ist an denn wochenenden einem dauerrausch verfallen!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des stimmt, die schulen tun echt so gut wie nichts dazu ! ! ! :mad:

 

war nach dem rennen damals voll euphorisch, hab ma dacht, mah des war so cool, i foar glei im frühling wieda rennen!!! Hab bis in den Dezember hinein trainiert, war sogar zu Sylvester biken. Nur dann war ich im Jänner oft weg (Geburtstag(e), Ball von unsrer schule,etc.), und dann kam das motivationsloch. war im grunde nie biken, hab mi wieda volls uafs basketball spielen konzentriert, bis i draufkommen bin, dass es dort scho zu spät is. hab an freund troffn, mit dem ich früher im verein gspielt hab, nur er hat net aufghört, ich scho. Supa, Chance vertan kann ma nix machen. Das war der Auslöser zu einem noch größeren Motivationstief, von dem ich mich erst in Ferien jetzt erholt hab. Jetzt wieder großer Rückschlag: Meine Eltern haben sich getrennt!!!!

Ich hab mir gsagt: Jetzt reichts, und haben vor die Nase knallt: Nächstes Jahr bestreit ich noch vor Schulschluss einen Triathlon ! ! !(wahrscheinlich nur Sprintdistanz, aber egal)´Und i hab ihnen gsagt sie können mich unterstützen, oder auch nicht, aber ich zieh des durch!!!!

Hoff nur das ich net wieder in so a Motivationsloch reinfall

 

@botschn des geld is auch ein sch***** problem, was glaubst warum i no immer mit am Genesisradl herumgurke ! ! ! Fahr am 7. in Wildon mit, des san auch wieder € 30 Nenngeld ! Von daheim is auch ka Unterstützung zu erwarten, weil da schauts finanziell sowieso net so gut aus. Und i kenn a paar Leut denen gehts nicht anders.

 

 

VERDAMMT, FÜR JEDES RENNEN 30 € ZU ZAHLEN, IS FÜR AN SCHÜLER FAST UNMÖGLICH, WENN ER VON DAHEIM KA UNTERSTÜTZUNG BEKOMMT (BEKOMMEN KANN) ! ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Förderung is für mich ein Fremdwort. Das ist ein Witz. Wenn noch wer was bezahlt, dann der Verein, und der bezahlt dann vielleicht das Startgeld. Das is aber wie hier schon einige gesagt haben nur ein Bruchteil. Wenn ich mir zusammenrechnen würde, was mich das ganze Biken schon gekostet hat, da käme ich auf Summen...

Ich bin aber nur Schülerin und verdiene nix, deshalb bin ich auch ziemlich pleite, und ich kann mir so einiges nicht leisten was ich oft haben möchte und bräuchte. Meine Eltern sehn aber auch nicht ein, warum sie das bezahlen sollten, die sind sowieso von dem Ganzen nicht sehr angetan.

 

Tja, und das alles führt dann dazu, dass nur sehr wenige Leute diesen Sport betreiben, besonders im Jugendlichen-Alter. Entweder man haut sein ganzes Geld dafür raus, und verzichtet auf ziemlich vieles andere, oder man hat Eltern und Großeltern die das bezahlen. Da ist es wirklich kein Wunder, dass fast niemand startet in den Juniorenklassen etc, sondern erst ab der AK - da verdienen die Leute dann was.

 

Ich selbst hab das ganze erst heuer im Frühling so richtig mit Plan angefangen und so, hab mich seit dem Vorjahr total verbessert, kann aber in meiner Altersklasse (wie zB auch jetzt in Saalbach 4.Platz :rolleyes: ) einfach noch nicht mithalten, weils eben dauert.

Das demotiviert mich aber nicht, sondern ganz im Gegenteil, dann tu ich mehr und trainier weiter, bis ich richtig gut bin!

 

Alle Leute wollen immer gleich gut sein, ohne Aufwand, eine Freundin von mir trifft das ganze immer auf den Punkt: "Wenn, dann will ich gleich gewinnen, und zu teuer is das ganze sowieso"!

 

Naja, was solls, wir sind halt Individualisten! ;)

 

lg,

 

 

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von luki1801

. Oder wie lässt es sich sonst erklären, dass ich bei meinem ersten Marathon (erstes rennen überhaupt) in Stattegg letzten Herbst in der U15 erreicht habe. Auf die ersten zwei habe ich circa 20 min Rückstand ghabt, die müssen also wirklich trainiert haben (und noch immer trainieren), die hinter mir war alle nur mehr so 5-6 (manchmal auch weniger) hinter mir.

 

stimmt hab jede woche so mind. 10 Stunden trainiert war eigentlich sehr stark (AustriaCup ges. 5. Platz), nur bin ich heuer in ein sehr tiefes Motivationsloch gfallen.weiters hab ich auch das fortgehen entdeckt und daher auch weniger trainiert und die ergebnisse waren auch dementsprechend schlecht.

 

mfg benz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von K_B

@luki1801

such dir einen verein, der dir das nenngeld zahlt und bei dem mitglieder auch a paar prozente bei am bikegeschäft kriegen !

 

mfg K__B

 

 

Da muss das bikegeschäft den verein aber erst mal fördern, oder das ganze Team vom Leiter eines guten Geschäfts zusammengestellt werden--> siehe Radsport Janger

Es gibt auch so viele FunClubs, damuss aber alles selbst kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von luki1801

VERDAMMT, FÜR JEDES RENNEN 30 € ZU ZAHLEN, IS FÜR AN SCHÜLER FAST UNMÖGLICH, WENN ER VON DAHEIM KA UNTERSTÜTZUNG BEKOMMT (BEKOMMEN KANN) ! ! !

 

meine Rede, ich könnt mir ohne DF-Unterstützung im Moment gerade mal die Challenge Saisonkarte und wenns gut geht 3 Rennen so nebenbei leisten.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...