Zum Inhalt springen

2. Laufradsatz Mavic,Fulcrum od. Bontrager


dyke 68
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir für mein Trek diese Saison zusätzlich zu meinem Carbonlaufradsatz einen schnellen Alulaufradsatz quasi als Alltagslaufradsatz gönnen.

In der engeren Auswahl stehen nun

1. Die bewährten Ksyrium SL (schwarz) damit kann man wahrscheinlich nichts falsch machen schätze ich mal. Soweit ich mich erinnere ca. 1480g

2. Bontrager Race X Lite 2010 (mit weißen Speichen :love: )

Nachteil: Keine Erfahrungswerte da ich niemanden kenne, der diesen Laufradsatz je gefahren ist oder fährt, ähnliche Optik wie beim Carbonsatz da ebenfalls Bontrager aber insgesamt natürlich am Trek stimmig! (1520g)

3. Fulcrum Racing Zero 2010 neue Option da nicht mehr in rot gehalten und somit passend zu meinem Rad. Anscheinend mit ca. 1430g leichtester System Alulaufradsatz der auch optisch entspricht

Gibt's hier vielleicht jemanden der schon mehr als eines der genannten Laufräder gefahren ist oder sonst irgendwas hilfreiches einzubringen hat???

Danke im Voraus und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte für eine Anfängerfrage keinen eigenen Thread öffnen deswegen hänge ich mich hier dran:

 

Sind leichtere Laufräder für einen Anfänger sinnvoll, merke ich einen Unterschied?

 

Habe ein Einsteiger Rennrad mit Shimano WH-RS10 (1807 g / Satz). Habe einmal gehört, dass sich eine Gewichtsreduktion bei den LR sehr wohl auszahlt, weil die LR beschleunigt werden müssen, und je weniger Gewicht, desto weniger Kraft ist erforderlich. Ein Gewichtsreduktion bei sonstigen (nicht bewegten) Komponenten zahlt sich für einen Anfänger jedoch nicht aus. Stimmt das?

 

Möchte nicht mehr als 500EUR ausgeben, in Frage kommen z.B.:

- Fulcrum Racing 3 (1635g, 459 EUR)

- Mavic Ksyrium Elite 2010 (1550g, 449EUR)

Ich nehme an, dass ich auch eine zusätzliche Kassette benötige, derzeit Shimano 105 CS-5600 12-25.

 

Empfehlungen für LR und Kassette? Kann man die auch gebraucht kaufen? Oder soll ich doch gleich für ein besserers RR sparen?

 

Soll man die besseren Laufräder mit leichteren Reifen nur bei Wettkämpfen (Tria OD 40km) verwenden, oder auch für das normale Training (ca. 5000km/Jahr)?

 

Viele Fragen, aber für Euch sicher einfach zu beantworten. Bin schon gespannt auf Eure Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher spürt man einen unterschied. bergauf mehr als im flachen. ;)

die fulcrum 3 gibts aber auch schon ab 275.- dazu noch eine leichtere kasette und du hast gleich mal 300g und mehr eingespart.

die kannst im training und im wettkampf fahren. die halten das locker aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Wo? Habe das Set nicht unter 359EUR gefunden. Empfehlung für eine Kassette?

 

Oder hat jemand vielleicht einen (kaum) gebrauchten LRS günstig abzugeben, am besten in Silber gleich mit Shimano 10 fach Kassette? :wink:

 

ebay. verkäufer: velo-motion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chriz: Danke für den Tipp

 

@ Ritzelwürger: Gibt es sonst noch etwas negatives über die Fulcrum zu berichten? Habe gelesen, dass man die Speichen nicht selber tauschen kann, sondern das Laufrad einschicken muss, stimmt das? Und wie ist der Freilaufsound?

 

ja stimmt, man kann die speichen nicht selbst tauschen.

ich bin meine zero´s knapp 20000km ohne probleme gefahren. kein seiten oder höhenschlag. ein super sorglos lrs.

der sound ist halt wie bei campa (nona ;))

 

hier gibts die 2010er fulcrum racing 3 um 299.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mit den fulcrum racing 0 die Transalp gfahren, keine Probleme gmacht, außer das mir aufgfallen ist, das in den bremsbacken mehr späne drinnen sind als bei den ksyrium SL, die ich als " 2. Laufradsatz" hab! kann aber auch sein, dass beim Fulcrum andere backen rein gehören um eine bessere Bremswirkung erhalten zu können!

 

Vom Freilaufsound sind die Mavic sicherlich "geiler" als die Fulcrum, die hörst fast nicht!

 

vom fahrerischen her, hab ich null unterschied gmerkt! sind halt 2 top alu LRS ! hab erst wieder einen unterschied gmerkt als ich mit den lightweights gfahren bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte für eine Anfängerfrage keinen eigenen Thread öffnen deswegen hänge ich mich hier dran:

 

Sind leichtere Laufräder für einen Anfänger sinnvoll, merke ich einen Unterschied?

 

Habe ein Einsteiger Rennrad mit Shimano WH-RS10 (1807 g / Satz). Habe einmal gehört, dass sich eine Gewichtsreduktion bei den LR sehr wohl auszahlt, weil die LR beschleunigt werden müssen, und je weniger Gewicht, desto weniger Kraft ist erforderlich. Ein Gewichtsreduktion bei sonstigen (nicht bewegten) Komponenten zahlt sich für einen Anfänger jedoch nicht aus. Stimmt das?

 

Möchte nicht mehr als 500EUR ausgeben, in Frage kommen z.B.:

- Fulcrum Racing 3 (1635g, 459 EUR)

- Mavic Ksyrium Elite 2010 (1550g, 449EUR)

Ich nehme an, dass ich auch eine zusätzliche Kassette benötige, derzeit Shimano 105 CS-5600 12-25.

 

Empfehlungen für LR und Kassette? Kann man die auch gebraucht kaufen? Oder soll ich doch gleich für ein besserers RR sparen?

 

Soll man die besseren Laufräder mit leichteren Reifen nur bei Wettkämpfen (Tria OD 40km) verwenden, oder auch für das normale Training (ca. 5000km/Jahr)?

 

Viele Fragen, aber für Euch sicher einfach zu beantworten. Bin schon gespannt auf Eure Meinung!

 

mein erstes Rennrad war ein Scott Team issues um 800€ beim hervis, hab nur ein tuning gmacht und zwar einen gscheiden LRS drauf! der hat mir 500,- gekostet und ab ging die post!

finde sowieso die sinnvollste investition bei einem Rennrad sind gscheide Laufräder! alles andere ist für die geilheit!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe mir jetzt die Fulcrum Racing 3 bestellt Modell 2009 mit den Conti Grand Prix 4000S. @ Chriz: Danke nochmals für den Tipp, wirklich empfehlenswerter Händler.

 

Habe jetzt aber noch ein paar Fragen zum Schlauch:

  • Darf ich den Schlauch wirklich ohne Felgenband montieren?
  • Schwalbe SV15 (105g) oder SV20 (65g), oder ein andere Empfehlung?
  • Die Laufräder benötigen laut Bedienungsanleitung ein Ventil mit mind. 43mm Länge. Also reichen die 40mm nicht, und ich benötige die lange Version mit 60mm? Oder soll ich ein kurzes Ventil nehmen und mir eine Ventilverlängerung zulegen?

Ist also folgender Schlauch der richtige:

http://www.bikestore.cc/schwalbe-schlauch-extra-leicht-1825622630-60mm-p-125818.html

 

Sind wahrscheinlich alles blöde Fragen, aber dürfte für Euch kein Problem sein zu beantworten. :wink:

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe die Fulcrum Racing 3 seit ca. einem Monat im Einsatz und kann folgendes berichten:

 

Verarbeitung ist in Ordnung, entgraten ist ratsam vor allem von den Ventilöffnungen. Felgenband nicht erforderlich. Schlauch SCHWALBE Schlauch SV 20 extraleicht mit Ventillänge 40mm paßt. Reifen Conti Grand Prix 4000S.

Beim Service hat der Mechaniker die Laufräder nachzentriert, ob das wirklich erforderlich ist, weiß ich nicht.

 

Optik ist ansprechend, die silbernen Felgen mit den roten Aufklebern machen das schwarz/graue Radl leichter und schnittiger.

 

Habe ca. 500g eingespart und dafür ca. 350EUR ausgegeben.

 

Rein subjektiv fährt es sich auch besser als mit den Original Shimano Laufrädern. Ich werde mich einmal versuchsweise von einem Hügel runterrollen lassen, und schauen ob ich mit den Fulcrum wirklich weiter komme.

 

Freilaufsound ist wirklich kaum hörbar. Interessant ist allerdings, dass ich heute zufällig neben einem Cube Peleton mit Fulcrum Racing 7 gefahren bin, und diese Laufräder haben einen deutlich hörbaren knatternden Sound. Da war ich schon ein bißchen neidisch.

 

Ich habe eine große Freude an meinen neuen Laufrädern, und werde sie auch im täglichen Gebrauch verwenden. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nach 15 Monaten und ca. 7000km ist mir gestern eine Speiche am Hinterrad gerissen. :( Ohne direkte Feindeinwirkung, war auf ebener Straße unterwegs ohne Schlaglöcher. Bin auch sonst nicht auf "extremen" Strecken unterwegs und auch kein aggressiver Fahrer. Was solls ist halt passiert.

 

Habe beim Service Center in Österreich reklamiert, weil Fulcrum 2 Jahre Garantie verspricht.Bin schon gespannt auf die Reaktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Antwort Service Center: "...der ebay verkäufer ist kein anerkannter ordentlicher ( registrierter ) fachhändler , somit sind sie auch nicht der erstkäufer dieser laufradgarnitur und haben keinerlei garantieanspruch .

diese kann nur vom erstkäufer (velo-motion) beantragt werden ."

 

Tja kann man nichts machen. Hat jemand einen Tipp wo ich das Laufrad in Wien sicher, rasch und kostengünstig reparieren lassen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinen Racing3 bereits 2x gerissene Speichen. War beim ersten Mal eine ziemliche Katastrophe wegen der Ersatzspeichenbeschaffung.

Repariert hat meine Laufräder der Marian Holper vom Biker´s in Wien. Du mußt nur das Spezialwerkzeug (Magnet etc.) mitgeben.

Wenn du eine Ersatzspeiche brauchst, ich müßte noch was haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...