Zum Inhalt springen

Anfänger sucht geb. Einsteigerad - aber worauf muss ich achten?


Gast walvis
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, - ich fahre seit einigen Jahren MTB (CC) und möchte spaßeshalber aufs Rennradfahren umsteigen - allerdings habe ich absolut keine Ahnung von Rennrädern und suche deshalb erstmal ein brauchbares gebrauchtes Rennrad mit dem ich meine ersten Schritte tun kann. Bevor ich aber bei ebay die Katze im Sack kaufe, wollte ich mich erst mal informieren.

 

Ich habe keine Ahnung von Schaltungsgruppen, Rahmengrößen usw, ich bin 190cm groß. Da ich Student ;-) bin habe ich nicht die Masse Kohle um viel Geld für eine Top Rennmaschine auszugeben, darum suche ich ein Gebrauchtes, mit dem mann aber sportlich fahren kann und das auch einige Belastung aushält - könnt ihr mir Tipps zu Marken & Modellen und Ausstattungsmerkmalen geben auf die man achten muss...??

 

Ich weiß nicht ob ich total daneben liege aber ich wollte so für ein 2-3 Jahre altes Rad maximal bis zu 500/600 Euro ausgeben, mehr ist leider net drin.....

 

Freue mich über jede Info!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gebrauchte bikes generell nur nach Probefahrt kaufen, da das bei ebay nicht geht --> kein ebay.

 

Neu gäbe es das competition von canyon um 999 EUR, aber das ist über Deiner Grenze :confused:

 

Musst warten bis was passendes in die bikebörse kommt. Ich denk mir halt das RR fahren macht nur Spass wenns bike passt und unter 1000 EUR wirds sehr schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bike-discount.de/www/mehrinfo.asp?uin=2076277899&Kategorie2=&Kategorie1=sonderbikes&Hersteller=&ArtikelID=6317

 

 

top preis für komplett ultegra, der rahmen geht fürs anfangen auch, lr sind schwer aber stabil... was willst mehr für 899 euro? - und das neu...

 

gebraucht findest fast nur bei ebay.... und unter schaltungsgruppen 105 und centaur würd ich mir nix kaufen - das is mal das wichtigste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1) Aus dem Bazar, du kannst Dir alles ansehen und auch eine Probefahrt machen.

2) Du nimmst Kontakt mit den Verkäufer bei Ebay auf und vereinbarst eine Besichtigung.

3) Du schaust dich auf Seiten im Netz wie dieser hier um, ebenfalls Besichtigung möglich.

4) Du klapperst einige Händler in der Umgebung ab, diese haben immer wieder Räder unter Komission zum Verkauf.

 

Gerade am Anfang empfiehlt sich ein Gebrauchtes Rad, da du erst Erfahrungen mit einem Rad sammeln musst, die Du beim Kauf von deinem nächsten berüchsichtigen kannst. Und eben da ist ein Gebrauchtes wohl die billigste Variante und zumeist sind die Räder gar nicht schlecht. Fürs erste würde ich Dir eine Gruppe in der Klasse der Shimano 105er empfehlen,die Räder sind zumeist günstiger und auch die Ersatzteile sind billiger als bei einer besseren Gruppe und die 105er reicht vollkommen solange du unter 10.000km/Jahr bleibst.

Am besten Du nimmst einen erfahrenen RRler zur Testfahrt mit.

 

Viel Glück bei deiner Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von Steven

Für ein halbwegs gutes und sicheres Rad solltest du mindestens 800 - 1300 €. Alles darunter ist nach meiner erfahrung zu alt oder nicht Sicher Sprich Bremsen ect.

[:-

 

Das kann ich nicht bestädigen! Ich hab mir vor 3 Monaten ein gebrauchtes RR gekauft, für € 400.-. Und es läuft absolut super. Es ist ca. 4 Jahre alt, und komplett durchgecheckt worden von einem RR-Händler. Neue Züge hab ich reinmachen lassen und seitdem gibts keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...