Zum Inhalt springen

Trinken IM Auto


PeterD.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

ja ich weiß klingt bescheuert, aber mich würde interessieren, ob es erlaubt ist, im auto während der fahrt ein bier zu trinken (mit dem man sicher unter 0,5 bleiben würde).

 

also gilt nur die 0,5er grenze oder ist es eben auch so, daß man im auto während der fahrt ketegorisch nichts trinken darf?

 

nee keine sorge, ich hbae keineswegs vor das zu machen, zumal ich sowieso fast antialk bin, aber gestern gabs ein gespräch darüber und niemand wusste so recht bescheid :-)

 

danke euch

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=';2065558]Warum sollte es nicht erlaubt sein? Solange du unter 0' date='5 bleibst, sollte es kein Problem sein.[/quote']

 

Ich denke solange nichts passiert, wird das Bierchen kein Problem sein. Wenn du allerdings nen Unfall hast, dann stört sich zwar nicht die Polizei dran, da du ja unter 0.5 Promillos bist.

 

Aber deine Versicherung wird dir Streß machen und das kann durchaus teuer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=';2065659]Wenn du Schuld bist' date=' wird's so oder so teuer.[/quote']

 

Naja wennst a Vollkasko hast und nüchtern bist, brennst max. den Selbstbehalt.

 

 

Bei nem kleinen "Spitzerl" kriegst auf jeden Fall ne Teilschuld und darfst im schlimmsten Fall den gesamten Schaden pecken.

 

Is a teures Bierli:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist eher nicht das Bier (wobei vom eindruck her kann ich mir vorstellen, das man eine kontrolle anzieht wie ein Magnet), sondern der Vorgang des trinkens.

man hat ja auch früher das Handy telefonieren zT ohne explizite Regelung abgestraft, wenn nicht sicher gestellt war, dass die volle konzentration des Lenkers dem lenken des Fahrzeugs galt.

Grundsätzlich muss der lenker mindestens eine hand ständig am lenkrad haben. daher ist Essen und trinken sowieso nur eingeschränkt zulässig.

Sogar schneuzen kann mitunter Probleme bereiten (eine Lenkerin, die kurzfristig beide hände dafür benutzte wurde bestraft und die Strafe vom VwGH bestätigt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist eher nicht das Bier (wobei vom eindruck her kann ich mir vorstellen, das man eine kontrolle anzieht wie ein Magnet), sondern der Vorgang des trinkens.

man hat ja auch früher das Handy telefonieren zT ohne explizite Regelung abgestraft, wenn nicht sicher gestellt war, dass die volle konzentration des Lenkers dem lenken des Fahrzeugs galt.

Grundsätzlich muss der lenker mindestens eine hand ständig am lenkrad haben. daher ist Essen und trinken sowieso nur eingeschränkt zulässig.

Sogar schneuzen kann mitunter Probleme bereiten (eine Lenkerin, die kurzfristig beide hände dafür benutzte wurde bestraft und die Strafe vom VwGH bestätigt)

 

Ich glaub, dass Rauchen noch gefährlicher ist. Wenn dir die brennende Zigarette runter fällt, hast mehr Streß, als wenn dir ein Schluck Bier aus der Pulle auf den Sitz knallt.

 

Allerdings wenn die ganze Flasche sich Richtung Pedale verabschiedet - wirds auch interessant:qualm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass es kein Gesetz dagegen gibt.

 

Was ist verwerflich daran mal ein kleines Bierchen im Auto zu zischen?

Ob man jetzt im Flaschenhalter Softdrink oder ein 0,33l (idealerweise light oder Medium) Bierchen stecken hat ist wahrscheinlich relativ egal.

 

Es sei denn (man) ist von einer so unwesentlichen Alkoholmenge schon beeinträchtigt.

DANN wird es allerdings schon wieder strafbar. Siehe Minderalkoholisierung im § 5 StVO.

 

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass es kein Gesetz dagegen gibt.

 

Was ist verwerflich daran mal ein kleines Bierchen im Auto zu zischen?

Ob man jetzt im Flaschenhalter Softdrink oder ein 0,33l (idealerweise light oder Medium) Bierchen stecken hat ist wahrscheinlich relativ egal.

 

Es sei denn (man) ist von einer so unwesentlichen Alkoholmenge schon beeinträchtigt.

DANN wird es allerdings schon wieder strafbar. Siehe Minderalkoholisierung im § 5 StVO.

 

:U:

 

...weil autofahren und alkohol einfach garnicht zusammenpassen. sei das bier noch so klein, oder noch so light. es beeinträchtigt dich - auch wenn du es selbst nicht merkst. in extremsituationen (und die kanns ja manchmal geben) reagierst du vielleicht ohne alkohol (auch wenn noch so wenig) richtig, und mit, falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...