Zum Inhalt springen

Stadtmaut - Wien will's wissen


wo-ufp1
 Teilen

Stadtmaut?  

84 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Stadtmaut?

    • Ja
      39
    • Nein
      39
    • Egal/Weiß nicht
      6


Empfohlene Beiträge

Na bitte, die Regierung will von uns etwas wissen :).

Die direkte Beteiligung des (Wiener) Volkes.

Besser gehts doch fast nicht mehr :zwinker: .

 

Volksbefragung vom 11. bis 13. Februar 2010

http://www.wien.gv.at/wahlinfo/index.html

 

Folgende fünf Fragen können Sie bei der Volksbefragung beantworten:

1.Sind Sie dafür, dass in Wien die Möglichkeit geschaffen wird, neue HausbesorgerInnen (mit modernem Berufsbild) einzustellen?

2.Sind Sie für ein flächendeckendes Angebot an Ganztagsschulen in Wien?

3.Soll in Wien eine Citymaut eingeführt werden?

4.Sind Sie dafür, dass die U-Bahn am Wochenende auch in der Nacht fährt?

5.Sind Sie dafür, dass es in Wien für sogenannte "Kampfhunde" einen verpflichtenden Hundeführschein geben soll?

 

Auf http://www.wienwillswissen.at/frage/thema/citymaut/ gibts auch eine Diskussion.

 

Die Mautgebühr betrift zumindestens uns Zweiräder nicht (MTB, RR, ZF, Cr etc. ) :bounce: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage "6. sind sie für die einführung von freibier für alle" hat es nach einspruch des oberhäuptlings dann doch nicht auf den stimmzettel geschafft. er wollte wein für alle. nach heftigem streit mit seiner nachfolgerin wurde dann auf diese frage gänzlich verzichtet.

 

 

so ein blöde idee, wie diese volksbefragung, kommt normalerweise aus kärnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stadtmaut wäre dann überlegenswert, wenn mit den Einnahmen sinnvoll die Verkehrsplanung gefördert/verbessert wird.

aber da das mit 100%iger Sicherheit nicht der Fall ist - nein.

 

was ich mir wünschen würd wäre, dass es ein Wochen, oder zumindest Tagesparkpickerl gäbe - wennst als Auswärtiger mehrere Tage in Wien zu tun hast und aufs Auto angewisen bist, dann bist eigentlich der Dumme....

 

hab jedes Mal das Problem, wenn ich von IBK zu den Eltern/Schwiegereltern fahr...und soweit ich weiss, bin ich nicht der Einzige mit dem Problem - ich hätt auch kein Problem, wenns überteuert wäre, aber zumindest eine Möglichkeit sollte es geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jedes Mal das Problem, wenn ich von IBK zu den Eltern/Schwiegereltern fahr...

 

In einem Land mit vernünftiger Verkehrsplanung sollten es auf keinen Fall nötig sein solche Strecken mit dem Auto zu fahren. Womit sich die city maut sowieso erübrigt.

 

(Wenn du mit IBK Innsbruck meinst und deine Schwiegereltern in Wien wohnen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Land mit vernünftiger Verkehrsplanung sollten es auf keinen Fall nötig sein solche Strecken mit dem Auto zu fahren. Womit sich die city maut sowieso erübrigt.

 

(Wenn du mit IBK Innsbruck meinst und deine Schwiegereltern in Wien wohnen.)

ich wünsch dir viel Spass mit zwei kleinen Kindern für 2 Wochen (über Weihnachten und Neujahr) und entsprechendem Gepäck mit der ÖBB von IBK nach Wien zu fahren.

 

in Wien selber brauch ich das Auto kaum, da stehts entweder bei den Schiegereltern oder bei meinen Eltern.

aber wennst keine Möglichkeit hast, deine Auto wo unterzustellen, und so gehts mir recht häufig, dann wäre ein Tages- oder Wochenparkticket sicher nicht schlecht.

 

und wie gesagt, das darf ruhig etwas kosten, darf auch gerne überteuert sein...

 

und stell dir vor, es gibt auch Verwandte/Freunde, die aus dem Ausland mit dem Auto anreisen...die freuen sich immer ganz besonders über die tollen Parkmöglichkeiten in den Parkpickerlbezirken. (gleiches Problem gits aber auch in Innsbruck, Graz oder sonst wo, wo's in Österreich Parkpickerl gibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wünsch dir viel Spass mit zwei kleinen Kindern für 2 Wochen (über Weihnachten und Neujahr) und entsprechendem Gepäck mit der ÖBB von IBK nach Wien zu fahren.

Danke aber ich hab keine 2 Kinder und wenns ned meine sind solln die eltern sich drum kümmern. :wink:

und stell dir vor, es gibt auch Verwandte/Freunde, die aus dem Ausland mit dem Auto anreisen...

 

Was bist denn gleich so hantig?

Ich hab doch in keinster Weise geschrieben, dass du in der derzeitigen Situation mit dem Auto fahren sollst musst oder sonstwas...

Ich sage nur, dass für derartige Distanzen - noch dazu von LH-Stadt zu Hauptstadt - das Auto sicherlich nicht die optimale Lösung ist. (gesellschaftlich / politisch / energetisch / ... gesehen)

 

Also gemütlich bleiben :U:

 

Edit: OK vielleicht war es unverständlich aber ich bin davon ausgegangen, dass niemand hier Ö für "... [ein] Land mit vernünftiger Verkehrsplanung..." hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Sind Sie dafür, dass in Wien die Möglichkeit geschaffen wird, neue HausbesorgerInnen (mit modernem Berufsbild) einzustellen?

2.Sind Sie für ein flächendeckendes Angebot an Ganztagsschulen in Wien?

3.Soll in Wien eine Citymaut eingeführt werden?

4.Sind Sie dafür, dass die U-Bahn am Wochenende auch in der Nacht fährt?

5.Sind Sie dafür, dass es in Wien für sogenannte "Kampfhunde" einen verpflichtenden Hundeführschein geben soll?

 

 

Sind Sie dafür, dass...

 

 

..... die SPÖ abgewählt wird?

JA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citymaut gibts schon längst, Bezirke 1-9 sind parkgebührenpflichtig;)

 

Klar, das die Industrie gerne ihre superteuren Mautsysteme an die Kommunen verkaufen täte...

 

 

 

Stadt U-Bahn bei Nacht bitte die Nightline Intervalle auf 15 Min verkürzen, is billiger, bringt mehr, danke!

 

ist fraglich was billiger ist. die nightline intervalle kürzen, oder jede ubahn pro stunde zweimal führen. das würd ja eigentlich schon reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(gleiches Problem gits aber auch in Innsbruck, Graz oder sonst wo, wo's in Österreich Parkpickerl gibt)

 

ich darf feststellen, daß wir, seit wir ne grüne vizebürgermeisterin haben, uns verkehrsplanungsmässig echt weiterentwickelt haben.

 

jetzt sind wir mit abstand die grössten dummies in österreich. und die umweltzonen wollens jetzt auch einführen. :rofl: .spinnst?

 

dabei weiß die ganze welt, daß das für die umwelt genau nix bringt.

 

nein, nein, die grösste deppen sitzen hier in graz, in der stadt- und landesregierung! :toll:

 

langsam gehen mir die wählbaren parteien aus. nur mehr abkassierer weit und breit ...... zum :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist fraglich was billiger ist. die nightline intervalle kürzen, oder jede ubahn pro stunde zweimal führen. das würd ja eigentlich schon reichen.

 

 

Ja, aber überleg mal: du brauchst ja für die U-Bahn auch die komplette Infrastruktur - Stationsüberwachung, Personal in der Leitstelle und in den Betriebsbahnhöfen, da kommt schon was zusammen!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber überleg mal: du brauchst ja für die U-Bahn auch die komplette Infrastruktur - Stationsüberwachung, Personal in der Leitstelle und in den Betriebsbahnhöfen, da kommt schon was zusammen!;)

 

jo - kenn die kosten ja nicht. aber rein gfühlsmässig werden die buse angemietet, und die ubahnen sind so und so da, nur würdens halt herumstehen (nur eine vermutung). mir wär beides recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage nur, dass für derartige Distanzen - noch dazu von LH-Stadt zu Hauptstadt - das Auto sicherlich nicht die optimale Lösung ist. (gesellschaftlich / politisch / energetisch / ... gesehen)

und genau da widerspreche ich!!!

es ist nämlich genau situationsbedingt...

 

die Zugverbindungen auf der Weststrecke sind ok, kein Thema.

aber keine wirkliche Alternative, wenn du mit 4 Leuten unterwegs bist.

von Pünktlichkeit fang ich jetzt einmal gar nicht an...

 

alleine was ich an Gepäck im Auto mitnehmen kann, ist mit der ÖBB mit ähnlichem Komfort/Bequemlichkeit nicht möglich (Radtransport mit ÖBB, da bekommst jedes Mal feuchte augen, so traurig ist das)

die Flexibilität vor Ort ist ebenfalls nicht vorhanden - den Zug kann ich nicht mitnehmen und bei Bedarf dorthin fahren, wo ich hin will.

 

wenn ich beruflich unterwegs bin, dann schaut die Geschichte anders aus, da ist meist die ÖBB, oder in vielen Fällen das Flugzeug die bessere Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo eh da sind wir eh einer meinung!

(bin auch schon mit dem auto in die ch gefahren weils mit 2 rädern usw nicht gscheid klappt in der öbb)

 

Aber das sollte eben nicht nötig sein.

 

nur als Aregung:

- gepäck aufgeben wie im flugzeug

- carsharing am Zielort

- Pünktlichkeit und vernünftige kapazitäten der ÖBB

- ...

 

Wie gesagt in der derzeitigen situation ist eh klar, dass viele mit dem auto fahren aber diese situation ist ja nicht per naturgesetz vorgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich darf feststellen, daß wir, seit wir ne grüne vizebürgermeisterin haben, uns verkehrsplanungsmässig echt weiterentwickelt haben.

 

jetzt sind wir mit abstand die grössten dummies in österreich. und die umweltzonen wollens jetzt auch einführen. :rofl: .spinnst?

Ob grün/blau/rot/violett/grau oder schwarz, egal, weil die Grazer Straßen mMn weniger Autos vertragen könnten. Und da meine ich nicht die paar auswärtigen Autos, die rumfahren, sondern der Großteil des Verkehrs wird immer noch von G-Steiermoark-xxxx Kennzeichen gestellt, derer einfach zu viele auf den Straßen herumfahren. Auch wenn die Öffis jährlichen Zuwachs von rund 4% haben (wie in einer Lokalzeitung dieser Tage zu lesen war) habe ich, der doch zig Tausend Kilometer jährlich im Grazer Stadtverkehr verbringt, keinen spürbaren Rückgang des Verkehrs feststellen können, weder im Winter noch im Sommer.

Von den Umweltzonen halte ich auch nicht viel, die müssten gleich um ganz Graz plus im Umkreis von gut 20km anlegt werden :devil:, dann kann man ev. von einer Besserung der Luft-Situation sprechen.

 

Dass die Verkehrssitutation auf Dauer immer untragbarer wird in Graz ist ja hinlänglich bekannt und es Bedarf leider harter Maßnahmen (meist mit dem "monetären Knüppel" durchgesetzt, weil sonst der einfache Bürger es net kapiert), dass sich was ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN!!!

 

ich fahre jeden Tag von Eisenstadt mit dem Auto in die Firma (Wien 3).

Öffentlich kommt für mich aus folgenden Gründen nicht in Frage:

1. Zeitverlust pro Strecke 1 Stunde (= 2 Stunden am Tag)

2. Beispiel Heute: In meinem Auto befinden sich das Bahngerät + Sporttasche und notwendiges Werkzeug - wie soll das ohne Auto funktionieren (und ist es nicht das Bahnrad, ist es halt der Crosser, das Strassenrad, die Laufutensilien o.ä.)?

3. oder ich bringe die Kids zur Schule bzw. in den KIGA oder hole sie ab

 

... und nur weil ich nicht in Wien wohne, soll ich dann noch brenna?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und nur weil ich nicht in Wien wohne, soll ich dann noch brenna?

 

bei der peisdifferenz bei der Wohnfläche kannst jeden tag mim helikopter fliegen und es kommt billiger als a Haus in wien :D

(Nicht ganz ernst! Eisenstadt is eh ned so schlimm. Aber mich ärgerts schon wenn ich mir von Pinkafeldern und co anhören muss warum ich so deppat bin und für eine Wohnung in Wien zahl und auf der anderen seite wolls dann auch noch pendler pauschale...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von mir aus könnens in Wien gern eine Maut machen - es betrifft mich nicht ;) Prinzipiell finde ich es einen Schwachsinn. Im Inneren wäre es eventuell für die Optik recht nett, aber sicher keine Verbesserung der Umweltsituation (Wien hat doch durch den Wind eh kein Problem...?).

 

@Matthias, Tommy

Die einzigen vernünftigen Lösungen die ich mir für Graz vorstellen kann sind gratis (oder deutlich billigere) Öffis, Citybikes (Wie in Wien) in Graz. Beschränkungen bei Autos machen mE nur Sinn um die Anzahl an herumfahrenden Fahrzeugen zu minimieren. zB. Mo-Do abwechselnd gerade und ungerade Nummern fahren lassen. Das würde zumindest die Verkehrssituation entspannen. Der Umwelt zuliebe macht das natürlich keinen Sinn. Ein komplettes Fahrverbot allerdings auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umwelt zuliebe macht das natürlich keinen Sinn. Ein komplettes Fahrverbot allerdings auch nicht.
Das erkläre mal bitte!

Der Umwelt "zuliebe" macht's enorm sinn, zumal fast jegliches Substitionsprodukt-/dienstleistung zum Auto die Umwelt unmittelbar entlastet, wenngleich es nicht emissionsneutral sein muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...