Zum Inhalt springen

Fully- Entscheidung - 2600€


berti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

 

Nachdem mein geliebtes Giant NRS unfreiwillig den Besitzer gewechselt hat (Kellereinbruch) steh ich jetzt vor der Qual der Wahl...

 

Geometrisch favorisiere ich das Speci Stumpjumper Expert (bessere Gabel, dafür eher schwache Komponenten für das Geld) und das Simplon Dozer AM1 (leider nur als Carbon erhältlich, dafür der Traum meiner schlaflosen Nächte ).

 

Ist der Carbonrahmen schon eher unbedenklich? Einige Händler bei uns raten sogar generell von Simplon ab, da es angeblich zu Serienmängeln und Brüchen neigt...

 

Versenderbikes schliesse ich aus meiner Wahl, da ich null Erfahrung mit deren Geometrie habe und auch nicht probefahren kann. Ausserdem soll auch die örtliche Wirtschaft ein bisserl leben ;-)

 

LG, Robert :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ja warum eigentlich nicht??

 

Zum Ersten ist die Geometrie schon Racelastig, was mit zunehmenden Alter ;-) belastend wird. Deshalb sehe ich auch von Modellen wie das Specialiced Epic oder Simplon Stomp ab...

 

Zum Zweiten sind 100mm Federweg auch nicht mehr das gelbe vom Ei, wenn auch 140mm möglich sind.

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Carbon sollt bei normalen gebrauch, kein Problem machen, grad bei Simplon nicht, nur das Dozer AM1 kostet knapp über 3000€ und 400€ drücken bei nem Simplon ist ne Kunst.

Scott Genius könnte noch interesant sein, oder Giant Trance, die Stumpjumper sind auch mit der "schlechten" Ausstattung ein Traum.

Cannondale RZ one 40 würd ich mir auch anschaun, wär zumindest für mich mit 20 statt 40 ein Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch der Meinung, dass Simplon es seit einiger Zeit sehr gut versteht mit Carbon umzugehen.

 

Hatte ein Cirex und habe aktuell ein Stomp und Gravity -> keine Probleme.

 

Um 2600€ gäbe es beim Lexx aber deutlich mehr Ausstattung als wie beim Dozer (dafür auch 14mm weniger FW).

 

 

jetzt erst gelesen: bei einem AM1 Dozer um 2600€ würd ich glaub ich schwach werden und zuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 2600€ gäbe es beim Lexx aber deutlich mehr Ausstattung als wie beim Dozer (dafür auch 14mm weniger FW).

 

 

jetzt erst gelesen: bei einem AM1 Dozer um 2600€ würd ich glaub ich schwach werden und zuschlagen.

 

Ja was glaubst du, wie ich gezuckt hab (haben will) als die Tante den Preis vorgeschlagen hat...

 

Beim Lexx ist ihres Sagens nach nicht viel drin... preislich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wahr... schöne Bikes sind da dabei...

Beim AM1 hab ich tatsächlich ein Angebot fürs 2010er um 2600... und die Stumpis sind wirklich traumhaft...

Ach ja...das werden noch ein paar durchdachte Nächte werden ;-)

 

LG, Robert

 

wenn das dozer passt (probefahrt!!!) kaufen!!!

schaut in natura unglaublich geil aus!

 

der user fuxl (arbeitet bei simplon als entwickler) fährt es sogar mit lyrik (160mm gabel).

ein sehr flexibles radl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wahr... schöne Bikes sind da dabei...

Beim AM1 hab ich tatsächlich ein Angebot fürs 2010er um 2600... und die Stumpis sind wirklich traumhaft...

Ach ja...das werden noch ein paar durchdachte Nächte werden ;-)

 

LG, Robert

 

take the dozer, um den preis !! :eek::eek:

 

...

der user fuxl (arbeitet bei simplon als entwickler) ...

...

nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, Leute!

 

Mich reisst es hin und her ;-)

 

War bei dir dann nur mehr das Gewicht entscheidend, oder andere Gründe das Stumpi zu kaufen?

 

Es ist schon richtig, eine Gabel ist schnell gewechselt, allerdings kostet die Talas richtig Geld, welche beim Dozer mind. 200er mehr kostet.

 

Das Stumpi (Elite?) um 2650 nach Wunsch wäre schon in Ordnung, allerdings hat der Verkaufsmensch was von Lieferzeit tw. bis März gesprochen (muss aber net sein ;-))

 

Stumpi könnt ich 1:1 probefahren, Dozer muss i bestellen lassen... und dann noch NEIN sagen?? ;-)

 

Sind Bikes teurer geworden? Mein NRS hab i um knapp 1900 bekomen, mit alles...!

 

 

 

UND: wo sind die ETA- Gabeln hin verschwunden?? Ich hätte gern wieder eine gehabt, aber bei aktuellen Modellen nicht vorhanden (wenn man von der Fox absieht, ist aber nicht wirklich das Gleiche)??

 

LG, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war nicht nur das Gewicht entscheident. War anfangs auch lange hin und her gerissen. Meinermeinung nach bekommt man beim Stumpi mehr Rad (bessere Komponenten, vorallen die Gabel und das gesamte Schaltwerk) ums Geld.

 

Lieferzeit war bei mir 5 Tage. (Habs beim RadsportJanger in Gratwein bei graz gekauft)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UND: wo sind die ETA- Gabeln hin verschwunden?? Ich hätte gern wieder eine gehabt, aber bei aktuellen Modellen nicht vorhanden (wenn man von der Fox absieht, ist aber nicht wirklich das Gleiche)??

 

Marzocchi hat leider seit einiger Zeit keine einzige Gabel mehr mit ETA im Program :bawling:

 

Bei den Systemen von Fox (Talas), Rock Shox (U-turn), Magura (Flightcontrol)... lässt sich die Gabel zwar auch absenken (aber nur um ca. 5 cm), dies dauert aber einige Zeit bzw. einige Einstellknopf-Umdrehungen (relativ rasch lassen sich Manitou Gabeln mit "IT"- Funktion absenken).

Weiters ändert sich die Federkennlinie nicht (oder kaum).

Im Gegensatz zum ETA wo man nur mehr einen Minimalrestfederweg hat, sich die Gabel weit absenken lässt und dann viel straffer arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marzocchi hat leider seit einiger Zeit keine einzige Gabel mehr mit ETA im Program :bawling:

 

Bei den Systemen von Fox (Talas), Rock Shox (U-turn), Magura (Flightcontrol)... lässt sich die Gabel zwar auch absenken (aber nur um ca. 5 cm), dies dauert aber einige Zeit bzw. einige Einstellknopf-Umdrehungen (relativ rasch lassen sich Manitou Gabeln mit "IT"- Funktion absenken).

Weiters ändert sich die Federkennlinie nicht (oder kaum).

Im Gegensatz zum ETA wo man nur mehr einen Minimalrestfederweg hat, sich die Gabel weit absenken lässt und dann viel straffer arbeitet.

 

fürs schnelle Absenken gibts ja 2-step :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Systemen von Fox (Talas), Rock Shox (U-turn), Magura (Flightcontrol)... lässt sich die Gabel zwar auch absenken (aber nur um ca. 5 cm), dies dauert aber einige Zeit bzw. einige Einstellknopf-Umdrehungen. Weiters ändert sich die Federkennlinie nicht (oder kaum). Im Gegensatz zum ETA wo man nur mehr einen Minimalrestfederweg hat, sich die Gabel weit absenken lässt und dann viel straffer arbeitet.
In der Praxis: Ich hab meine Gabel bisher immer nur 3 cm absenken müssen - von 160 auf 130. Das war ausreichend, die 110 mm Einstellung hab ich nie benötigt (außer zum Verladen im Auto ;)). Strafferer Restfederweg: Um den Effekt zu erzielen, legst halt noch irgendein Heberl um, dass z.B. bei Rock Shox rechts oben leicht erreichbar ist. Bei Fox musst tlw. auf die Knie.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich ist das neue Talas System bei Fox, also auch am Stumpy bei der 32er, so einfach und schnell mit 90°/180° Drehung um 2/4cm abzusenken - und das reicht absolut für eine geile Steigleistung des Bikes. Mach dir da keine Sorgen, und die Fox geht genial fein.

 

Eine Revelation ist auch keine Gabel, die man tauschen muß, um das mal auszusprechen, halt etwas schwerer als die Fox, aber dafür anscheinend (konnte ich jetzt nicht genau rauslesen) mit Steckachse - zumindest ist die Gabel schön steif, egal, wie...

 

Im Prinzip gibt es keine Absolutempfehlung, außer daß nur ein testgefahrenes Bike Sicherheit gibt, ob du esmagst. Anpassung wird dennoch beim Händler in Details (Vorbau etc.) möglich sein. Mußt halt abwägen, welche Details du bevorzugst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Jo, stimmt... keine der beiden Gabeln ist schlecht. Im Vergleich zur alten Bomber wahrscheinlich sogar ein Quantensprung. Ich hab mich nur erst spät an das ETA gewöhnt und wollts eigentlich nicht mehr missen ;-)

 

Probefahren ist zur Zeit nur beim Stumpi drin, da wäre ein Testbike vorhanden.

 

Ich komm aber auch immer mehr drauf, dass beim Stumpi genauer betrachtet mehr Bike fürs Geld geliefert wird ( in der Elite Variante) und da und dort für später noch Tuning- Potential vorhanden ist.

 

Danke mal für eure Meinung!

 

 

Ich warte noch immer auf die Bewertung meiner Versicherung... hoffentlich hängt sich mein Agent rein für mich. ;-)

 

LG, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Halli!

 

So, Zeit für ein Update ;-)

 

Meine Versicherung zahlt bei Rechnungslegung doch 2083,50€ ;-)

Also ab ins Studio und das Stumpi in der roten Eliteversion bestellt.

 

Änderungen mach ich nur beim Schaltwerk (XTR Inverse), Ergongriffe, XT- Pedale, Phenom- Sattel und evtl. beim Vorbau/ Lenker nach der ersten Probefahrt.

 

Angeblich ist der Originale SLX- Umwerfer nicht wirklich schlechter als sein XT- Bruder.... aber es wird sich noch rausstellen.

 

Am Dienstag sitz ich das erste Mal auf Probe, hoffentlich spielt das Wetter mit ;-)

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli!

 

 

Änderungen mach ich nur beim Schaltwerk (XTR Inverse), Ergongriffe, XT- Pedale, Phenom- Sattel und evtl. beim Vorbau/ Lenker nach der ersten Probefahrt.

 

Warum? Beim 2010er ist ein XTR-Shadow verbaut, an dem ich nix auszusetzen hätte -> super Schaltwerk

 

Angeblich ist der Originale SLX- Umwerfer nicht wirklich schlechter als sein XT- Bruder.... aber es wird sich noch rausstellen.

 

SLX oder XT macht performancemäßig KEINEN Unterschied, kann man easy so lassen.

LG!

 

Der Expert-Stumpi ist ja ein ganz fesches Gerät, aber anstatt Schaltwerk oder so tät ich eher die (bleischwere und weiche) Kurbel gegen eine SLX tauschen lassen; macht performancemäßig spürbar mehr her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli!

 

Das Schaltwerk bleibt sowieso das XTR, allerdings will ich wie auf allen meiner Bikes das "verkehrte"...

Der Vorschlag mit der Kurbel ist ein Guter, Danke... hab gar nicht so darauf geschaut!

Samt Innenlager oder nur die Kurbel tauschen?

LG!

 

Meine Empfehlung: probier erstmal das Shadow aus; wennst das mal hattest, willst nix anderes mehr.

 

Bei der Kurbel ist sowieso das "Standard-Innenlager" verbaut; das wird mit der SLX auch nicht besser, aber die Kettenblätter schalten bei der SLX besser (das mittlere ist das aus Composite -> a Traum!). Und die Kurbelarme sind bedeutend steifer.

 

Warum ich das weiß? Hab zu Weihnachten einen Elite-Stumpi eines (100 Kilo)-Kollegen mit SLX umgebaut; seitdem streift die Kette nimmer am Umwerfer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...