Zum Inhalt springen

Hardtail bis 3000 €, auch Onlinehandel


eltoro
 Teilen

Empfohlene Beiträge

will mir bis Ende März ein neues Bike kaufen

 

Hardtail

Einsatzgebiet, hauptsächlich Straßen, wenig Trails, vielleicht das eine oder andere Marathon Rennen (Schöckl, Granitbeisser)

 

 

Jetzt hab ich mich durch unzählige Homepages gelesen, werde jedoch nicht schlauer

 

Ich hab mal eine Excel Übersicht gestartet, hängt anbei.

 

Vielleicht hat ja jemand Ideen bzw. Meinungen zu den bereits in der Liste befindlichen Bikes.

 

Wenn ich mir zB die Trek Bikes ansehe, und das 9.7 mit dem 8500 vergleich, sehe ich ja bis auf den rahmen keinen unterschied.

 

persönlich gefallen würden mir bikes wie das Ghost, das Scale 20 oder auch das Canyon CF 9.0, oder auch das Haibike Greed RC (leicht über 3000€)

 

Bin auch bei KTM (lausiges Design), Merida (hatte ich bis jetzt und finde keine Preise, Spezialized und Cannondale (muss ich beide noch in die Liste aufnehmen) gestolpert. Focus, Giant usw.

 

Es gibt so (zu) viele!

Bikevergleich.xls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

âm besten ab zum händler und mal probesitzen welche geo dir am besten zusagt. in der 3k klasse gibts eigentlich kein schlechtes bike mehr.

edit: simplon gravity gehört unbedingt in deine liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich muss dir sagen, dass du bei Canyon in Puncto Preis/Leistung sicher gut aufgehoben bist. Du hast halt keinen Servicepartner bzw. Service ist sehr umständlich, das ist natürlich ein Nachteil (ist aber bei einem Hardtail glaub ich nicht so das Problem). Ich hab mir vor Weihnachten ein Grand Canyon CF 9.0 aus der 2009er Serie im Abverkauf geholt. Der Rahmen ist mit dem 2010er baugleich. Musst mal schauen, im Outlet sind noch 2009er Modelle zu guten Preisen.

 

Bin sehr zufrieden, außer, dass Canyon mir zuerst die falsche Größe geschickt hat. Sind aber alle sehr freundlich bei der Servicehotline und haben das Problem schnell gelöst.:toll:

 

Mal sehen wie sich der Rahmen im härteren Einsatz bewährt, ich glaube aber nicht, dass es probleme geben wird. Vom Gewicht bist du auch relativ gut unterwegs. Meines hat in Größe S mit Pedalen und 2,25 Racing Ralphs ohne Barends 9,3 kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir zB die Trek Bikes ansehe, und das 9.7 mit dem 8500 vergleich, sehe ich ja bis auf den rahmen keinen unterschied.

/QUOTE]

 

 

Hi - ich denke du meinst das 9.8 Elite von Trek - ist ident mit dem 8500 nur der Rahmen ist anders (Carbon statt Alu)

Ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich für das Trek Elite 9.8 entschieden - hier hat für mich alles gepasst - nach einer Verhandlung mit dem Händler war der Preisunterschied zwischen 8500 und 9.8 auch nicht mehr sehr groß - daher hab ich zugeschlagen.

Bis jetzt (habe es erst seit Ende Dez. 09) bin ich sehr zufrieden damit.

 

Simplon Gravity ist auch ein gutes Bike - hat auch bessere Laufräder als Trek - in Summe hat mich aber Trek überzeugt - insbesondere wegen dem crash replacement - war für mich doch wichtig, wenn man soviel Geld für Carbon ausgibt, dass man da im Schadensfall auch keine Probleme bzw. günstig zu einem Rahmen kommt.

 

lg,

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guude eltoro,

gibt es einen Decathlon bei dir in der Nähe?

Dann solltest du dir das Rockrider 8XC ansehen.

Rockrider 8XC

Ich fahre meins (X0 Variante) seit 3 Jahren ohne Probleme.

Gewicht(inkl. Pedale!) ist korrekt angegeben.

Meins wiegt aufgerödelt 11,5kg.

Und für das Restgeld (~€1400,-) kannst du ja tunen.

Eine Überraschung gibt es aber, es könnte auch sein, das aktuell wieder ein Modell mit X0 Trigger gebaut wird. Die wechseln ab und an.

 

Cüs,

CptZotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11,5kg sind bei 1500,- ok, aber dann muß man schon viel machen, daß man in die Gewichtsklasse kommt, die mit den 3000,- sofort möglich sind - ich glaub, daß man da viel draufzahlt und gleich einen edlen (sorry) Rahmen um 1000g herum nehmen und customized aufbauen kann. :wink:

 

Das neue Stevens Hardtail ist sicher auch lecker, leider haben die bei gleichbleibender Ausstattung ziemlich im Preis zugelegt. Daher geht sich das 9,9kg leichte (Stevens stimmen halbwegs gut bei diesen Angaben) Haze http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=29&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt oder in Alu das Juke Team http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=37&sect=equipment&lang=de_DE. Bei Hardtails kann ich über Ghost nix sagen, beim Carbon-Fully bin ich nach der 2. vollen Saison immer noch sehr happy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guude riffer,

das 8XC wiegt 10,5 kg mit Pedalen.

Meins hat 11,5kg mit Pedalen, Flaschenhalter, Gaspatronen, Pumpe, Ergon Griffen, Tacho, Satteltasche (gefüllt), Halter für GPS und Klingel :wink:

Ich habe die 11,5 kg als Referenz angegeben, da mich das Gewicht nicht so interessiert, dass ich alles abmontiere.

Das Rad meiner Frau (Rockrider 8.2, Größe M) wiegt fahrfertig weniger als die Gewichtsangabe von Decathlon.

Die meisten Hersteller geben eher das Gewicht vom kleinsten Rahmen und ohne Pedale, Griffe ... an.

Rechne beim Haze die Pedale dazu und du bist bei 10,2kg.

 

Und nicht vergessen beim 8XC gibt es als Standard Crossmax SLR :toll:

 

Cüs,

Cptzotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11,5kg sind bei 1500,- ok, aber dann muß man schon viel machen, daß man in die Gewichtsklasse kommt, die mit den 3000,- sofort möglich sind - ich glaub, daß man da viel draufzahlt und gleich einen edlen (sorry) Rahmen um 1000g herum nehmen und customized aufbauen kann. :wink:

 

Das neue Stevens Hardtail ist sicher auch lecker, leider haben die bei gleichbleibender Ausstattung ziemlich im Preis zugelegt. Daher geht sich das 9,9kg leichte (Stevens stimmen halbwegs gut bei diesen Angaben) Haze http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=29&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt oder in Alu das Juke Team http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=37&sect=equipment&lang=de_DE. Bei Hardtails kann ich über Ghost nix sagen, beim Carbon-Fully bin ich nach der 2. vollen Saison immer noch sehr happy.

 

Stevens ist ganz gut ...dem kann nur zustimmen. Naja, das mit der Ausstattung haben wir wohl Shimano zu verdanken, da die die preise angehoben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx für die vielen beiträge

 

bin mit meiner entscheidungsfindung schon ein bisserl weiter:

 

im engeren rahmen sind derzeit: Trek 9.8, Scott Scale 10/20, Ghost Lector HTX Lector Team, SPECIALIZED Stumpjumper Expert Carbon.

 

schätze, dass ich bis mitte märz ein bike haben sollte, wenns wieder ein bisserl freundlicher wird, wird auch die eine oder andere testfahrt notwendig sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

 

so jetzt hab ich ein neues Spielzeug, es ist das Scott Scale 10 geworden. Das Paket hat einfach gepasst!

 

Jetzt hab ich heute die erste (Straßen)-Ausfahrt gemacht und mir sind ein paar Dinge aufgefallen, vielleicht hat ja jemand Ideen dazu.

 

1.) Der Linke Griff gibt, vor allem im Wiegetritt, eigenartige Vibrationen an die Hand weiter. Ist schwer zu sagen ob es an einem vielleicht nicht zu 100% fest sitzendem Kunststoffgriff liegt, oder an etwas Anderem. Ich bin sowieso nicht so überzeugt von diesen Griffen, ich glaub ich werd mir wieder die WCS Schaumstoffdinger draufgeben.

 

2.) Die Freilaufnabe "surrt" nicht gleichmäßig, ich weiß leider nicht wie ich es besser beschreiben soll. Es ist eben kein gleichmäßiger Ton, sonder im Prinzip wie eine Sinusschwingung, einmal höher dann tiefer. Ist das normal? Felge hat keinen Achter oder sonstiges.

 

3.) Ich fahr ja das erste mal mit Scheibenbremsen, ist die Elixir MAG Carbon. Beim Bremsen ist ein leichtes Surren zu hören bzw. hab ich mir eingebildet, dass ein Fading zu spüren ist. Kann das schon nach ca. 200 m starkem Bremsen kommen, von ca. 70 km/h auf 0?

 

4.) Wie gehe ich mir dem Carbon Rahmen um wenn ich die Sattelstütze relativ oft herausnehmen muss, da ich das Bike relativ oft ins Auto laden muss. Muss ich da immer mit einem Drehmomentschlüssel anziehen, oder ist "auf Gefühl" auch ok? Ist ein Schnellspanner eine Alternative?

 

 

Ansonsten bin ich von der X.0 Schaltung schwerstens begeistert, die ist derart knackig, das ist der Hammer, und auch der Lockout der Gabel funktioniert bestens.

 

Vielleicht hab ihr ja ein paar Hinweise zu meinen Fragen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ! Einschätzung aus einer Ferndiiagnose

 

1) Ja versuchs mal mit deinen alten griffen...- wichtig ist nur, dass der Lenker nichts hat....

 

2) Prinzipiell normal ...

 

3) Fahr die Bremsen einmal ein...kann dennoch sein, dass sie nicht optimal von werk her entlüftet wurden.

Kann sonst nicht viel sein:

-Kontrolliere ob der Bremssattel schön mittig eingestellt (Abstand Beläge) ist..

- Gegenfalls entlüften ...

 

4) Geschmacksache- wichtig ist halt, kein fett zu verwenden bei Carbon u. halt nicht zu fest anknallen... Was hat den der Hersteller für Drehmoment vorgegeben? ich würde in deinem Fall Schnellspanner verwenden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Bremsen: Da gibt es ein Prozedere fürs Einfahren, das aus ca. 20 Vollbremsungen (aus ca. 30km/h, kannst du genauer sicher auch googlen) besteht, mit den meisten Neubikes muß man das hinter sich bringen, dann steht die volle Bremsleistung zur Verfügung. Davor tritt das von dir geschriebene Feeling auf, es kann - sollte aber nicht - sein, daß sie außerdem entlüftet gehören - das sollte dir aber beim ersten Mal (vor allem wenn es sofort da ist) der Händler machen.

 

Das mit dem Griff würde ich v.a. so angehen, daß du alle Schrauben an Vorbau, Lenker, Gabel, Lenklager überprüfst. Letztlich sollte das nicht sein, also muß man systematisch schauen oder schauen lassen, woher das kommt.

 

Die Sattelstütze aus Carbon gehört mit einer Montagepaste für Carbonteile bestrichen, da ist eine Art Granluat drinnen, das die Reibung erhöht und daher das notwendige Moment reduziert, damit sie fest sitzt. Einen Schnellspanner würd ich dann auch nehmen und halt nicht zu fest anknallen, dann passiert nix - mach ich genauso seit Jahren (wobei ich dazwischen mal eine Variostütze verwendet habe, ist eine sehr schwere Alternative...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...