Zum Inhalt springen

Fitness- oder Trekkingradl...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, liebe Forumsgemeinde!

 

Ich will mir ein neues Tourenrad zulegen, mit dem ich nur auf der Strasse unterwegs bin und außerdem vollbepackt. Außerdem habichs dann gerne gemütlicher als am Renner; daher kam fürmich bisher nur mein MTB mit Slicks in Betracht...

 

Dieswiederum war für längere Touren ab 150km aber problematisch, da die rel. schweren Laufräder und die Federung unnötig Energie zog.

 

Da ich aber gerade für Bergetappen die Untersetzung eines MTBs schätze, überlege ich mir, so ein Mittelding zwischen RR und MTB; auf Neudeutsch Fitnessbike/Trekkingbike mit Starrgabel und leicten Laufrädern mit MTB-Schaltung zuzulegen.

 

Hat jemand damit Erfahrung? Ich weiß schon, dass man damit net an ein RR rankommt, aber auf der Strasse muss so ein Ding ja punkto Vortrieb allemal besser geeignet als ein gleichwertiges MTB sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal, dass sowasauf jeden Fall besser ist.

 

Vor allem mußt Duauf gute Laufräder achten; Wenns Dirwirklich um gute Qualitätund Vorwärtsantrieb geht dann schau, dass die Felge RR-Reifen verträgt. Oder noch besser wäre ein Satz haltbarer RR-Laufräder.

 

Ich habe aus ähnlichen Gründen ein solches Rad gekauft und mitguten Laufrädern merkt man schon einenUnterschied wenn man längere Touren damit fahren will.

 

Aber die Ergonometrie eines RR hats leider net...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir was ganz ähnliches zsammgebaut, kuckst du hier: http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1878669&postcount=337

 

jetzt werd ich allerdings crossreifen von conti aufziehen, da der anwendungsbereich mit den rennradreifen doch recht eingeschränkt ist.

bei den reifen kann man sich aber spielen und es ist vom rennradlreifen bis zum schmäleren 29er-mtb-reifen vieles möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab laufräder neu, reifen neu, bremsen gebraucht, gabel gebraucht, speedcity adapter neu, inbus schraubachsen neu gekauft.

mit farbe und allem kleinzeug haben sich schon ca. 230,- zusammengeleppert. das bike hatte ich ja und stand nur rum, da hätt ich vielleicht noch an 100er dafür bekommen.

 

das fahrverhalten ist gar kein vergleich auf asphalt!

lautloses dahinhuschen und auch steilere strassen sind dank der mtb-übersetzung schwitzfrei (um die möglichkeit zu haben auch in "schöner" nicht-sportkleidung in der stadt zu fahren war mir das wichtig) zu bewältigen, und davon gibts in gmunden ein paar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fritz:

Wieviel möchtest du ausgeben? Von Simplon gibt es ein Carbon- Fitnessbike, dass eine RR- Geometrie nahe kommt, mit MTB Schaltung verfügbar und man kann auch RR- Laufräder montieren. Ich habe Mavics drauf. Fährt sich echt geil:love::love::love:

 

http://www.simplon.com/active-lifestyle-raeder/fitnessbikes/nanolight.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bs99: Ws haben Dich die LAufräder gekostet?

 

@ EJ: Ja; ist ein super Radl! Aber als Tourenrad um 2500€ schon fast zu teuer! Evt. das Scan von Simplon...

 

 

 

OnTopic:

 

Ich denke, Fritz will keine Empfehlungen für ein neues Radl, sondern wissen, ob sich so ein Ding auch gegenüber einem MTB bemerkbar macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die laufradln haben 100,- inkl. versand gekostet.

 

@topic: ein reines fitnessbike das von einem renner abgeleitet ist, ist von der stabilität her glaub ich nicht das richtige, stichwort "vollbepackt".

da sind auch keine befestigungsmöglichkeiten für gepäckträger und ev. kotflügel vorhanden.

28" bzw 29" und starrgabel machen im strassenbetrieb aber auf jedenfall sinn! macht sich vom abrollen her deulich bemerkbar, hängt aber auch viel vom reifen ab!

 

was ich mir für diesen einsatzbereich gut vorstellen könnte wäre eben ein umbau auf 28" laufräder

ODER

wenn es ein neues teil sein sollte ein 29" mtb mit starrgabel und entsprechender reisebereifung (semislick).

wenn selbstaufbau möglich ist vielleicht ein onone-inbred 29" eine gute idee. gäbs fertig so ab 1100,-

http://www.on-one-shop.co.uk/acatalog/Inbred_29er_SLX_MTB_Disc_Brake.html

 

bei trekkingrädern hab ich leider keine ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Packträger kann man schon montieren, aber der Lack kann dabei absplittern. Ist mal einen Freund am neuen Rad (Scan M1) passiert.

Das Simplon Scan ist nicht so RR mäßig, aber für lange Touren gut geeignet. Und billiger wie das Nanolight ist es auch...

 

Hier mit Packlträger, Schmutzfänger und Licht. (Bekommt man alles auch einzeln)

http://www.simplon.com/active-lifestyle-raeder/speedbikes/scan.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. also ich denke, das Scan wär ganz ok... wenn net der Listenpreis so hoch wär! 1500€ für XT komplett ist schon teuer! Aber das geringe Gewicht ist schon fein!

 

Evt. gibts Alternativen bei anderen Marken? Aber SO in die Richtung sollts gehen! :toll:

XT- Total ist beim M2. Das M1 hat Deore/ XT und ist ein paar 100er billiger, ist aber nicht schlechter deswegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
der TE wünscht ausschliesslich MTB-Übersetzung!

 

darauf würde ich mich nicht so versteifen, man kann auch rr. oder fitnessbikes herunter übesetzen, zb. vorne 3 fach und das kleinste 26 statt 30 und hinten das größte 27 oder noch größer, mehr wird man denke ich nicht brauchen und vereint somit beide vorzüge, kleine übersetzung als auch guten gesamt vortrieb.

von simplon ist das ganze halt nicht ganz billig :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich spreche mal klar eine Empfehlung fürs Scan aus. Fahre es selber und bin sehr zufrieden damit!

 

 

Und ich hab die Hard... Lightcorevariante, das Nanolight. So was geiles aber auch.:love::love::love:

 

Ich befürchte jedoch, dass Simplon zu den wenigen Herstellern gehört, die auch MTB- Übersetzungen anbieten. Die Meisten offerieren nur RR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...