Zum Inhalt springen

Winter-Salz-schlecht-fürs-Bike


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hello,

wie macht ihr denn eure Bikes winterfit, ich mein bezogen auf das Salz auf der Straße? Wohne nämlich mitten in der Stadt und muss dann immer durch die Salz Lake, und ich denke mal dass das den Aluminium Teilen nicht besonders gut gefällt....

Danke für Hinweise.

 

Hannes

 

Dem Alu eher noch als den Stahlzeugs. Letzten Frühling war die Kette, viele Schrauben, tw. Schaltzüge und so ziemlich rostig...

Gleich mit Wasser abstrahlen tu i im Winter nit so gern, i stells halt jetzt gleich ins Warme, damit das Wasser gleich trocknet. Ob das ausreicht, sag i dir im Frühling;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, sicher, ich denke halt dass das Salz in die kleinsten ritzen kommt, und das rauszuwaschen? Das alu korridiert halt, und das schaut dann nimmer schön aus und wenns blöd hergeht bringst die verschraubungen auch nicht mehr auseinander, so im tretlagerbereich. ich werds jetzt halt mal einfach mit kriechöl überall einsprühen.... aber vielleicht hat ja jemand noch eine bessere idee...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dem Alu macht das wenig, das ist zu resistent, aber Schrauben, Kette und andere Teile aus Edelstahl korridieren durch das Streusalz. In den Lagern und anderen Ritzen kriegt man das trotzdem nicht raus. Wieder auskristallisiertes Salz wird dort auch ziemlich reiben. Abspritzen bringt sicher was, nur Trocknen ist ein Fehler, denn dann bleibt das Salz ja kleben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Winterschlaf ist vermutlich die beste Alternative, konnte heute nur nicht drinnen bleiben. Hab die wichtigen Teile jetzt einfach mal mit Kriechöl eingelassen und nach der Fahrt alles sauber abgewaschen. Dort wo das Kiechöl war ist das Wasser beim Abwaschen schön abgeperlt, ich gehe daher davon aus, dass die Salzlake auch nicht drinnen blieb. Werde mein Bike jetzt aber auch wieder in den Winterschlaf schicken...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...