Zum Inhalt springen

Kupferpaste


Empfohlene Beiträge

nachdem meine Bremse seit einiger Zeit kreischt, möchte ich den Trick mit der Kupferpaste anwenden (ja, ich weiß, hinter die Beläge)- ist aber gar nicht so leicht sowas aufzutreiben;

ich war in div. Baumärkten, aber ein Produkt mit diesen Namen gibt es nicht.

Beim OBI hat man gemeint, unten angeführte Tube entspricht einer Kupferpaste;

kann man das verwenden, es ist nämlich sehr dünnflüssig für eine Paste:confused:

thx 4 tipps

Norbert

IMG_3988.jpg

IMG_3989.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem meine Bremse seit einiger Zeit kreischt, möchte ich den Trick mit der Kupferpaste anwenden (ja, ich weiß, hinter die Beläge)- ist aber gar nicht so leicht sowas aufzutreiben;

ich war in div. Baumärkten, aber ein Produkt mit diesen Namen gibt es nicht.

Beim OBI hat man gemeint, unten angeführte Tube entspricht einer Kupferpaste;

kann man das verwenden, es ist nämlich sehr dünnflüssig für eine Paste:confused:

thx 4 tipps

Norbert

 

die abgebildete Tube ist definitiv nicht das was du suchst;)

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=111935&d=1263653407

Kupferpaste wird im Baumarkt warscheinlich nicht erhältlich sein :(

 

aber der hats :toll:http://shop.conrad.at/ce/de/FastSearch.html?search=kupferpaste&x=0&y=0&=Schnellsuche&initial=true

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiuiui - des is nix! das ist flussmittel (überraschung, steht eh drauf) und wird zum löten verwendet um dem lötzinn eine bessere verbindung mit dem werkstoff zu ermöglichen. "echte" kupferpaste ist in der regel sehr dick! kupferpaste ist aber auch oft nicht der weisheit letzter schluss, würd ich nur ausprobieren, wenn alles andere schon gescheitert ist, weils einfach eine patzerei ist - egal wie wenig du drauftust.

 

meine checkliste bei quietschenden bremsen:

 

- plangefräste aufnahme?

- schleifende beläge?

- ausrichtung bremssattel?

- sicherstellen, dass beide kolben GLEICH beweglich und zentriert sind

- lagerspiel? (nabe, schwinge,...)

- verglaste beläge/scheibe?

- schrauben nachziehen (scheibe, adapter, sattel) und kontrollieren (verbogen usw...)

- kupferpaste ;)

 

edit:Die ist gut, mit der Tube kommst ungefähr 300-400 Jahre aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst zu mir kommen willst kann ich dir etwas abgeben.

Aber wie schon geschrieben wurde das kann viele Ursachen haben.

 

Z.B bei meinem Spezi Enduro 2006 hats nach 2 Jahren hinten zum kreischen angefangen. Ich hab dann wircklich alles probiert was möglich war. Abhilfe hat dan ne 180 statt ner 203 Scheibe gebracht.

Das war vieleicht mühsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst gerne ein Batzerl Kupferpaste haben Norbert. Aber ich vermute das wird nicht ausreichend helfen und bin skeptisch, ob die Paste nicht auch den Weg zur Scheibe findet.

 

Das Quietschen wird vom System rundherum beeinflusst, siehe cirex. Die Sucherei war mir zu blöd - was bei mir geholfen hat, war der Umstieg auf Swissstop Bremsbeläge (19 € / Paar). Seitdem herrscht vorne absolute Stille und hinten quietscht es nur kurz die ersten paar Meter nachdem man bergab eine Pause gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abhilfe hat dan ne 180 statt ner 203 Scheibe gebracht.

 

Umstieg auf Swissstop Bremsbeläge (19 € / Paar)

 

Ja, natürlich - hab ich vergessen! Im Prinzip gehts ja um zwei Körper in Resonanz - wenn du einen der beiden Körper gegen einen mit einer anderen Resonanzfrequenz tauscht, kann das schwingen (quietschen) auch ein Ende haben. Bestes Beispiel: Montier mal deine Bremszange an ein Haus, wirst sehen es quietscht nicht mehr ;) Aber im Ernst: sehr wichtige Faktoren im Kampf um eine ruhige Ausfahrt!

 

Edit: Dämpferbuchsen schon mal angeschaut? Also mein erster Tip wär Spiel irgendwo im Hinterbau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja - da sieht man wieder: einem Ahnungslosen kann man alles andrehen....

Danke für Eure Tipps, @cirex - diese Checklist bin ich auch schon durch, sogar mit anderer Bremsscheibe und neuen Belägen probiert,

daher bin schon am letzten Punkt angelangt;

LG Norbert

...und die Tube werde ich dem "Fachmann" beim Obi sonstwo reindrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...