Zum Inhalt springen

Aero-Sattelklemme Problem


NoStyle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...na? lassens sie dich verhungern - die chefmechaniker ...:devil:

 

was da geschieht ist klar, man hat den teufel mit dem pelzebub austreiben wollen. die schlitzungen an der mündung sollen bewirken, dass sich die wandung an die sattelstütze anlegen kann.

dabei verkleinert sich aber der obere querschnitt nach innen und die schelle wandert bei jeder relativbewegung nach oben aus.

man kann das vorsichtigst mit einem rundmaterial, dass man in kleinen schritten versetzt, und dosierten hammerschlägen wieder auftrichtern.

die wirkung wäre aber nur von kurzer dauer, weil sich der vorgang wiederholt. wäre zu erwägen die auftrichterung etwas größer vorzunehmen und den spalt zwischen sattelstütze und mündung mit einem dünnen blechstreifen, (getränkedose?), zu hinterfüttern.

 

der übergang von karbon zu metallischem insert ist sehr empfindlich fürs aufreißen. vor dem auftrichtern eine provisorische bandage aus z.B. einem schlauchbinder oder lochband um den oberen rand anlegen....

 

abb. 1 rote pfeile - die wände sind nach innen gebogen. grüne pfeile - in diese richtung auftrichtern

 

abb. 2 schematische darstellung anhand meines montageständers mit ähnlichem qherschnitt, wie man die mündung schonend auftrichtert...

16012010394.jpg

04 07 2008 017.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo helmut :wink:

 

Wenn okay, würd ich damit gern zu dir in die werkstatt kommen. mit hammer trau ich mich da nix hackeln ;)

 

Bis Ende der Woche sollte eh meine neue Gabel auch da sein, die ebenfalls ein Fall für die Werkstatt ist - 4 augen sehen da mehr als 2, vielleicht können wir beides auf einmal erledigen, das wär super!

 

danke für die Antwort;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...