Zum Inhalt springen

Federgalbel neu auf alt


AB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ss aussa, neicha eine und daun die gabel noche tuan. fertig!

wirst dir halt einen neuen (ahead)steuerstz zulegen müssen und an vb auch. nimmst halt was ganz billiges bzw. in der wühlkiste bei an abverkauf findet man fast immer was passendes.

oder frag dein mech ob er was ummadum liegen hat, was kaner mehr will od. braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Neue Gabel in alten Rahmen]

 

Geht meiner Einschätzung nach nur mit Gabeln, bei denen Du den Schaft wechseln kannst (RST und Marzocchi fallen mir dabei ein - letztere nur ältere Modelle), wenn Die neue Gabel wie typischerweise einen 1 1/8" (Zoll) A-Head Schaft hat und der Rahmen wie typisch für ältere MTB's einen 1" Gewindeschaft. Bei gleichen Grössen sollte ein Steuersatzwechsel funktionieren. Wenn der Rahmen noch einen 1 1/4 Steuersatz hat, könntest Du mit einem Reduzier-Adapter Glück haben!? ... Ekelhaftes Unterfangen ... hatte auch gerade das Problem und mich dann entschieden, gleich einen neuen Rahmen zu kaufen, weil alles andere sehr gestresst und nicht befriedigt hätte.

 

ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's ein 1 1/8" Gewindesteuersatz ist und die Gabel einen 1 1/8" Stahlschaft hat kannst auch ein Gewinde reinschneiden.

Allerdings würde ich Dir den Wechsel auf einen A-Head Steuersatz empfehlen.

Wenst ein 1 1/4" Steuerrohr hast wird's komplizierter. Denn bei 99% der Gabel ist der Schaft in die Brücke gepreßt, kann also fast nicht getauscht werden (nur in einigen superguten Motorradwerkstätten).

Und es gibt nur 1 oder 2 Gabeln am Markt (von RST und alte Marzocchi wie ingoShome schon gesagt hat) die es mit 1 1/4" Schaft gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...