Zum Inhalt springen

Welche Kleinung für Herbst/Winter?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem uns der Sommer leider verlassen hat, ich aber trotzdem weiterbiken möchte und mir mit T-Shirt/Dress und kurzer Radhose zu kalt ist, möchte ich mir lange/warme Sachen kaufen.

Die Frage ist nur: Was trägt der Biker von Welt heutzutage?

 

Lange Radhose + Überschuhe ist mal klar.

Nur was soll man oben tragen? Unterhemd + Dress + Ärmlinge?

 

Was tragt ihr so und welche Produkte (+ Shop) könnt ihr empfehlen?

 

Hoffe auf zahlreiche Antworten :) Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letzten winter habe ich beim biken meistens folgendes angehabt (schaut besch**** aus, aber das ist eh egal):

 

- normale socken + normale schuhe

- lange + kurze radhose übereinander

- kurzes radtrikot + fliespulover + löffler radjacke

- langlaufhandschuhe

- helm, manchmal mit stirnband und gesichtsschutz vom card-fahren.

 

bis -3 grad bei ca. 25 km/h fahrgeschwindigkeit bis zu 2h geht es halbwegs, aber dann wirds sehr kalt unter der hose, in den fingerspitzen und in den zehenspitzen.

In solchen fällen kommen dann noch wollhandschuhe über die langlaufhandschuhe, sowie ein überschuh über die schuhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bikehose(lang) ;) löffler mit windstopper 25€ ca. statt über 100€ winterschlussverkauf sportsexperts

darüber ne trainingshose weil ich schau einfach zu dämlich aus in ner langen bikehose mit meine düren stelzen :D

 

Jacke von perl izumi(oder so ähnlich :rolleyes: ) drunter hab ich dann je nach dem wie kalt es is ein oder mehrere skitunterleiberl an und ne fliespulli drüber

 

hanschuhe,und ein dünes hauberl für untern helm muss i ma no zulegen

langlauf haube oder so müsst gehn mal schaun

 

 

i hoff des hilft da a biss weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jives

...Nur was soll man oben tragen? Unterhemd + Dress + Ärmlinge?...

je nach temperatur und wetter...

 

wenn noch nicht so kalt: windblocker-gilet drunter + langarmtrikot oder

kurz+ärmlinge.

 

wenn schon kälter: langarm-windblocker drunter + langarm trikot

 

wenn kalt: langes funktions-unterhemd + windblocker-trikot

 

wenn kalt + nass: kurzes unterhemd mit ärmeln, langarmtrikot, colibri-jacke (goretex)

 

mit diesen varianten fahre ich bis -5° ohne probleme. oben wird mir damit

sehr selten kalt. prblemzonen sind bei mir die zehen... - aber das ist bei

den meisten so. lösungsansätze sind natürlich neopren-überschuhe und

gegen die kälte, die über die cleats reinkriecht im extremfall beheizte

einlegesohlen... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Temperaturhöhe(oder -tiefe:D); Ein langärmliges Löffler-Leiberl plus Kurzarmtrikot und Windjacke. Bei Schweinekälte kommt noch ein Langarmtrikot dazu. Aja, Eine lange Hose, die im Bedarfsfall mit einer langen Schiunterflak kombiniert wird(, wenns jenseits von 5°C kalt ist).

Bei schneidigem WInd schnalz' ich mir noch ein dünnes Stirnband unter den Helm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, i hab zwei (bis drei) varianten:

 

bis ca. 5° C:

oben: kurzes Trikot, evt. Ärmlinge, langes Trikot

unten: lange löffler-winterhose, evt. kurze Hose drüber

 

bis ca. -5° C:

oben: Unterhemd (Löffler), kurzes Trikot (evt. mit Ärmlingen), langes Trikot

unten: lange löffler, kurze hose drüber, beinlinge

 

ab -5° C:

oben: unterhemd (löffler), kurzes & langes Trikot, Fleecejacke, evt. ärmellose windstopper-weste

unten: kurze hose (mit Beinlingen)+ lange Löffler + noch eine kurze

 

wegen Handschuhen würd ich allen Fleece als Wintermaterial sehr empfehlen, hat Windstoppereffekt und die normale Funktion (Schweißtransport, zumindest hab i no nie naße Händ ghabt)

hab eine Löffler-Funktionsdturmhaube (ausgeschnittene fläche: augen und nase) , auch wenns witzig ausschaut, is sie trotzdem seeeeehr sehr nützlich.

dicke socken, und überschuhe (neopren) nicht vergessen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I hab immer a lange anliegende warme Hose mit aner kurzen drüber! Wenns ganz kalt is a lange Schi Unterhose!

Oben kommt a Löffler Funktionsunterhemd(fuktioniert super :D ), dann a normales Leiberl, dann a langes Trikot oder a Shimano Jackerl des Wind und Wasser fernhält und des Trikot drüber!

Dann viel treten und dann wirds dir noch wärmer!

 

MfG.Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von aflicht

lange laufbekleidung drunterziehn. dzt beim hofer. weniger berauschendes design, oba funktionell + billig

 

http://www.hofer.at/images/artikel/5575laufhose1.jpg http://www.hofer.at/images/artikel/5573laufshirt.jpg

 

Ich hab am Samstag gesehen, daß der Eduscho wieder die Wintersachen offeriert. Die langen Hosen san net so schlecht, kosten nur 13.-€......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sparvariante - hat sich im letzten Winter bewährt:

 

Skiunterwäsche, Trainingsanzug, Fliesspulli

Unter 5 Grad dann noch lange Radlhosen und langes Radltrikot dazu, das alte Schichtensystem halt. Darf nur nie auskühlen, dann wirds brutal.

 

Wenn man den Modewert ignorieren kann, sind so billige Trainingsanzüge mE ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Temperaturen noch nicht gegen Null gehen, dann fahre ich mit einem Langarmtrikot und einer normalen kurzen Radhose mit Knielingen, welche ich, auch manchmal gegen eine lange Radhose eintausche... die Funtkionswäsche fürn Winter (warm, windstopper) kauf ich meistens von Löffler - is zwar teuer aber echt gut! Unterm Helm hab ich ein Tücherl (Schlauch)... und halt Handschuhe...

 

Das einzige, was ich vielleicht noch ergänzen möcht, sind Neoprenüberzüge für die Schuhe, wenns hilft...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winterschuhe von Shimano & Überschuhe & Schuhheizung und dicke Snowboardsocken

 

Kurze Hose mit Knielingen, dann mit Beinlingen, dann lange Hose, danach lange Funktionsunterhose mit Windstopper an der wichtigen Stelle mit langer Radhose darüber

 

Funktionsunterleiberl immer, Kurzes Leiberl mit Ärmlingen, später Langarmtrikot (ev. auch darüber), Windstopper-Gilet, und wenns richtig kalt wird meine alte aber gute Polti-Jacke mit Fleece-Einsatz

 

Helm soundso immer, Koptuch, Unterziehhaube, Sturmhaube

 

Kurzhandschuhe, Langarmhandschuhe, Skihandschuhe

 

So kommt man locker über den Winter, habs ja letztes Jahr bis zu -10°C ausprobiert :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem mir von löffler, gore etc nix passt weil alles zu gross...muss ich erfinderisch sein,

dh ich greife auf snowboard-equipment zurück..burten t-shirt..drüber >> dünne enge burton snowboardjacke (sehr super, weil man sie überall aufzippen kann, wenns doch mal zu warm wird)

 

transtex laufhose drüber radhose..

 

schafwoll-wander-socken (hab trotzdem immer kalte zehen),

 

goretex-schuhe und abgeschnittene wollsocken als kniewärmer.

 

fürs kopferl..eine selbstgenähte fliesshaube unterm helm und eine neopren/fliess gesichtsmaske (siehe foto)

 

hände: 2 paar fliesshandschuhe übereinader

bis zu -12 hab ich es letztes jahr bei schneesturm gut so ausgehalten.

 

/3j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der wichtigen Stelle mit langer Radhose darüber

jetzt mal ne wichtige zwischenfrage :D

bis ich ne vollständige ausrüstung habe (einige lange hosen,longshirts etc) muss ich ja kombinieren...

was haltet ihr von einer kombination kurze radelhose und eine lange laufhose drüber?

wie schauts aus mit thermo-unterwäsche...verträgt sich sowas mit radelhose (denke da an den polster)...lösung für kurze strecken?

was hat sich da bewährt?

oder gleich ne gute windstopper-hose nehmen und alles erübrigt sich?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pusztaschnecke

jetzt mal ne wichtige zwischenfrage :D

bis ich ne vollständige ausrüstung habe (einige lange hosen,longshirts etc) muss ich ja kombinieren...

was haltet ihr von einer kombination kurze radelhose und eine lange laufhose drüber?

wie schauts aus mit thermo-unterwäsche...verträgt sich sowas mit radelhose (denke da an den polster)...lösung für kurze strecken?

was hat sich da bewährt?

oder gleich ne gute windstopper-hose nehmen und alles erübrigt sich?

lg

Bei kurzen Bike-Hosen hast das Problem, daß diese normalerweise aus dünnem Material sind und nicht aufgerauht - Laufhose drüber ist sicher machbar. Ich verwende eine Bike-Unterhose nur (Löffler mit integriertem WIndschutz) bei wirklich kalten Tagen, der Sitzkomfort ist allerdings nicht mehr der Beste - aber das muß jeder für sich selbst ausprobieren.

 

Wennst mit einer Windstopperhose dann in Temperaturbereiche von einigen Plusgraden kommst, wirst schnell die Freude verlieren, denn dann schwitzt man so extrem - puhhh !! :D - aber die Mädels haben sowieso immer kalte Beinchen und Händchen, also wirds kein Problem sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kühles wetter:

unterleiberl (kurzes transtex), kurzes trikot, ärmlinge, windblockerweste

// kurze bikehose ev.+ beinlinge

 

wenns kälter wird, dann:

langes unterleiberl , langes trikot, windblockerweste

// lange radhose, irgendsoeine löffler-thermohose (hat keinen windstopper

 

noch kälter:

langes transtex, kurzes trikot, gore jacke ev.noch einen buff zum kragen abdichten

// dickere coolmaxsocken, lange transtexunterhose, lange radhose

normale bikeschuhe mit selbstgeschnittener kork- oder styroporsohle

 

ganz kalt- schwere montur:

sturmhaube, buff, schibrille

kurzes transtexleiberl, kurzes trikot, lankes trikot, goretex jacke

kurze radhose, lange unterhose, lange radhose

schisocken, heizkissen im schuhspitzenbereich

zwirnhandschuhe, fleecehandschuhe

(in der bewegung dann aber leicht eingeschränkt)

 

 

die kleidungsauswahl hängt bei mir sehr luftfeuchtigkeit und wind ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..wie empfindlich der Einzelne ist.

Hab vorigen Winter -17 Grad in der Früh auch schon überlebt!

Für solche Vorhaben ist natürlich auch die Einsatzdauer von außerordentlicher Wichtigkeit!

 

Ich sag halt: wichtig ist es, daß das Nasse (und "Windige" :D ) draußen bleibt und auch mehr oder weniger ungehindert hinaus kann. Alles andere ist individuell abzustimmen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so zur übergangszeit empfehle ich a kurzes radtrikot mit Ärmligen und wenns schon kälter is lange Handschuhe. Dann nu a Kurze Radhose (wie im Sommer) und Beinlinge für den Rest der Beine. Wie es der zufall will hab ich mir heut eine neue Garnitur Löffler Beinlinge und Ärmlinge gekauft und heut schonmal getestet. War sehr windig heut draußt, aber die dinger halten echt toll warm!. Wenns zu Kalt am Oberkörper wird, empfehle ich dann noch eine Löffler Windstopper Weste. (ebenfalls schon von mir getestet) Weiters ist ein Stirnband oder Kopftuch nützlich. (Bergauf kann einem da schnell heiß werden, aber bei längeren Abfahrten wenn ma verschwitzt is ist so ein Stirnband echt Gold wert...) besonders wenn mas nicht nimmt und den tag darauf verkühlt ist. Bei regen dann noch a regenjacke drüberziehen.

Wenn einem in den Zehen kalt ist habe ich mir 2 Möglichkeiten gefunden die dinger Warm zu halten. (Besonders Interessant wenns schon schee gibt) Erstens zeites Paar Radschuhe kaufen, aber um 1 nummer größer damit man 2 paar socken anziehen kann. Oder einfach die Normalen Bikeschuhe verwenden mit Neoprenüberschuhe. dies Blockt den Fahrtwind und hält auch noch mehr trocken als methode 1 :D ab -15 grad is vielleicht a kombination von beidem nicht schlecht :s:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...