Zum Inhalt springen

GPS-Höhenangabe mittels Landmarken eichen (Höhe genau bekannt)?


Gast elveon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne für Wander- und Radtouren meine GPS-Höhenangabe nutzen, um die zurückgelegten Höhenmeter feststellen zu können.

Da GPS ungenau ist, es aber Landmarken mit genauen Höhenangaben gibt, dachte ich daran, diese vor Ort mit dem GPS abzugleichen, um die Abweichung zu erkennen. Da die Satelliten vermutlich geostationär sind, bedeutet dies, dass die Abwechung an verschiedenen Landmarken auch immer die gleiche sein wird (z.B. -10 m) oder werde ich verschiedene Abweichungen haben (z.B. mal -10 m, mal + 5 m usw.)? In letzterem Fall empfiehlt es sich natürlich, möglichst viele Messpunkte für eine genaue mittlere Abweichung zu haben.

Zurzeit habe ich nur einen barometrischen Höhenmesser, mir fehlt also noch das GPS-Gerät. Da ich kein Kartenmaterial benötige, geht es mir nur um die nackten GPS-Daten (ich brauche wirklich nur die Höhenangabe), kann vielleicht jemand etwas Preiswertes empfehlen, was in schnellen Intervallen messen kann (schnelle Neupositionierung insbesondere für Rennradtouren)?

Als Neuling fallen mir spontan die Armbandtrainer ein (z.B. Garmin Forerunner 101, 305), der 305 soll ja eine bessere Antenne haben. Ich denke, ganz enfache Empfänger wie der z.B. der Jentro BT-GPS-8 (ca. 20 €) werden nicht die nötige Software haben, um Daten zu speichern.

 

Schon einmal einen ganz herzlichen Dank für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GPS Daten werden selten gleich sein - egal ob du dich auf gleichen Niveaus bewegst, oder eine Messung x-Mal an der selben Stelle durchführst, da es immer zu Messfehlern (unterschiedl. Signalstärke, etc.) und daraus resultierenden Approximationsfehlern des "GPS-Berechnungsalgorithmus" kommt.

 

Eine sehr schnelle und exakte Maus ist die Wintec wbt-202.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...