Zum Inhalt springen

Kieser Training !!!


Empfohlene Beiträge

meiner mutter wurde nach ihrem bandscheibenvorfall auch kieser training empfohlen. sie ist nun bereits seit 2 jahren regelmäßig dort und ziemlich zufrieden, der aufbau der rückenmuskulatur hat gut funktioniert.

ich selbst bin auch seit bald 1 jahr beim kieser (rückenprobleme beim skifahren) und absolut glücklich. der preis ist zwar hoch, aber wenn man andere fitnessstudios kennt, lernt man die angenehme atmosphäre beim kieser zu schätzen...sprich: keine musik, keine (tschuldigung) aufgeblasenen muckiproleten, man kann sprichwörtlich vom boden essen, so sauber ist es, usw.

mach mal ein einführungstraining, kostet ja nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner mutter wurde nach ihrem bandscheibenvorfall auch kieser training empfohlen. sie ist nun bereits seit 2 jahren regelmäßig dort und ziemlich zufrieden, der aufbau der rückenmuskulatur hat gut funktioniert.

ich selbst bin auch seit bald 1 jahr beim kieser (rückenprobleme beim skifahren) und absolut glücklich. der preis ist zwar hoch, aber wenn man andere fitnessstudios kennt, lernt man die angenehme atmosphäre beim kieser zu schätzen...sprich: keine musik, keine (tschuldigung) aufgeblasenen muckiproleten, man kann sprichwörtlich vom boden essen, so sauber ist es, usw.

mach mal ein einführungstraining, kostet ja nix!

 

Hey!!

 

Gut zu hören.....

Hatte gestern meine Einstiegsuntersuchung und ab Montag beginnt mein Programm......

Ja ziemlich teuer.....aber mein Problem ist eher die Fahrerei...hab eine Stunde bis nach Graz.....nimms in Kauf um endlich Erfolg zu haben....hoffentlich !!!

Lg Mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen !!

 

 

Hat Irgendwer schon Erfahrung mit dem Kieser Training gemacht???

 

Nach meinem Bandscheibenvorfall wurde mir das Kieser Training zum Muskelaufbau sehr empfohlen.

 

Wer schon ähnliches hinter sich???

 

Lg Mm

 

bin mehr als 5 jahre hingegangen und meine knieprobleme sind geheilt.

 

die kontrolltrainings finde ich äußerst sinnvoll, da ich auf fehler hingewiesen wurde.

 

zu hinterfragen wäre der schmäh mit dem aufwärmen am gerät. da bin ich mir noch immer nicht sicher. auch das stretching danach fällt laut kieser weg. :confused:

 

 

nachteile:

- ist die kündigungsproblematik bei verletzungen oder wenn unterm jahr gekündigt werden möchte.

ist alles seeeeehr umständlich gewesen. das haben meines wissens fitnesscenter leider so an sich.

 

- relativ teurer spaß für das eher geringe angebot (damit meine ich nur geräte&duschen, sonst nix!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Was spricht gegen ein "normales" Krafttraining mit Ganzkörperübungen wie z.B. Kniebeugen ?

Dort wird im Gegensatz zum Kieser-Training auch die intermuskuläre Koordination und damit auch die funktionelle Kraft trainiert.

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Kieser (meinem Kienbacher )

 

- werden die Geräte indivviduell eingestellt

- man sieht den Wirkungsgrad der Übung

- ob die Geschwindigkeit stimmt

- man bekommt eine Übungsvorgabe

- hat nachher über USB Stick eine Kontrolle

- und sieht eine Statistik auf Wunsch

 

für mich ein optimales Gesamtpaket :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übungen unter Aufsicht der Physios ist sicher sehr sinnvoll.

 

Hab letztes Jahr Rückenschmerzen bekommen das das Höschen feucht war.

Meine Frau (Physio beim Kienbacher Wien 22) hat mir ein paar Übungen gezeigt und immer wieder kontr. ob ich sie auch wirklich richtig mache und nach sehr kurzer Zeit wars fast wie weggeblasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach seit fast einem Jahr Kieser-Training und muss sagen, wenn mans regelmäßig macht, bringts was. Hab nach ca. 8 Monaten dem Lenz nachgegeben (naja, erst berufsbedingt nicht dazugekommen, dann leicht verletzt). Und nach fast 2 Monaten Pause haben meine Rückenprobleme wieder von selbst begonnen.

 

Ein Freund von mir hatte schon 2 Bandscheibenvorfälle (den zweiten in einem "normalen" Fitnessstudio mit Trainer daneben stehend). Den hab ich neulich auch bei meiner Kieser Filiale getroffen. Er sagte mir, er machts jetzt seit 2 Jahren und durch die einstellbaren Maschinen gibts kein Problem mehr. Er geht jetzt sogar wieder kiten.

 

Natürlich kann man auch anderes machen und Kritikpunkte gibts wohl bei jedem Training in irgendeiner Form... Schaden tut's jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bissl schwach, so ganz ohne argumentative grundlage, oder?

dazu noch die dezente werbung...:rolleyes:

 

schau in die suchfunktion... viele kieserthreads und ich hab meinen standpunkt schon ausreichend dargelegt.

 

ich stehe dem kieserkonzept sehr kritisch gegenüber. das ist nichts anderes als simples maschinentraining.

 

1. kein koordinativer anspruch, kein dreidimensionales, lebensnahes bewegen. wir bewegen uns in funktionellen ketten, nicht eingespannt in maschinen.

2. sind die trainer keine physios, sondern irgendwelche hanseln mit kieserkurs.

3. wurde mir das konzept im rahmen meiner ausbildung vorgestellt und ich traue mir durchaus zu, so etwas kritisch und kompetent zu bewerten. dazu habe ich mich genug mit diesen themen befasst,

4. gehören menschen mit bewegungspathologien in die hände von physiotherapeuten. schluss, aus.isolierte muskelkräftigung ohne koordinativen anspruch ist nur sehr selten die antwort.

5. kannst du dir deine rollenden augen sparen. erstens ist es legitim, ein offiziell geführtes, gutes business in der form zu bewerben und zweitens ist das in diesem fall nicht einmal mit entsprechender absicht passiert. wieauchimmer. warum bist du beleidigt?

6. natürlich ist kieser besser als nix und wer unsprtlich war, wird davon profitieren. ein verhungerter profitiert auch von einer tafel schoki. das bedeutet aber nicht, dass es die optimale ernährung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine sorge, so schnell bin ich nicht beleidigt. dein erstes, nicht argumentativ untermauertes posting in kombination mit der signatur war nur etwas...auffällig. ich glaub das ist recht einfach nachzuvollziehen, oder?

 

zum thema: ich hab mir im rahmen meines studiums das konzept und die maschinen angesehen und sie ausprobiert, hab also auch ahnung, wovon ich rede. und grad im falle eines bandscheibenvorfalls ist wohl der muskelaufbau von elementarer wichtigkeit...und ich bin nicht der erste, der das behauptet. ich bleib dabei: für die threaderstellerin ist das training sicher gut geeignet. und für mich persönlich ebenfalls ;) meine koordinativen fähigkeiten hol ich mir zum glück wo anders her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob bei einem bandscheibenvorfall reiner muskelaufbau das entscheidende ist, darüber können wir gern streiten. aber egal.

 

die threaderstellerin ist aus der steiermark... wäre ein breiter weg zu mir. wenn ich eine patientin gewinnen wollen würde, würd ichs direkt ansprechen bzw. eine pn schicken.

 

und sei mir nicht bös, ich will da keinen kompetenz- oder glaubenskrieg beginnen. aber in sachen bewegung, funktion und entsprechender therapie kann ein medizinstudent (und der großteil der ärzte) nicht mit einem ordentlichen physiotherapeuten mit. ich fang auch nicht an, über medikamente zu plaudern und mich diesbezüglich mit ärzten zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob bei einem bandscheibenvorfall reiner muskelaufbau das entscheidende ist, darüber können wir gern streiten. aber egal.

 

 

und sei mir nicht bös, ich will da keinen kompetenz- oder glaubenskrieg beginnen. aber in sachen bewegung, funktion und entsprechender therapie kann ein medizinstudent (und der großteil der ärzte) nicht mit einem ordentlichen physiotherapeuten mit. ich fang auch nicht an, über medikamente zu plaudern und mich diesbezüglich mit ärzten zu vergleichen.

 

ja ich arbeite auch mit der 3 Säulenmethode

 

1. Osteopath :D

2. Kienbacher Training :)

3. Prakt. Arzt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

6. natürlich ist kieser besser als nix und wer unsprtlich war, wird davon profitieren. ein verhungerter profitiert auch von einer tafel schoki. das bedeutet aber nicht, dass es die optimale ernährung ist.

 

eben! und wer den ganzen fitnesscenter-firlefanz nicht braucht, zu flexiblen zeiten trainieren, eine sportmedizinische untersuchung zu beginn des trainings haben möchte und keinen weiteren anspruch hat, für den ist kieser super.

 

die einen mögen es, die anderen nicht. es gibt auch x verschiedene möglichkeiten seinen körper zu therapieren. und auch nicht jeder physiotherapeut hat klasse (zugegebenermaßen die meisten schon:cool:) und nicht jeder kann sich eine physio leisten. die 10x vom arzt verschriebenen geschichten wären auch zu hinterfragen.

 

für & wider. einfach ausprobieren was einem zusagt. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hatte auch Rückenprobleme und auf anraten eines Freundes Kiesertraining gemacht. Dies hat mir viel geholfen und meine Rückenprobleme verschwanden eben durch gezielten Muskelaufbau.

 

Seit 3 Jahren habe ich damit aufhehört, doch meine Rückenprobleme fangen wieder an und ich werde wohl auch wieder das Kieserprogramm aufnehmen.

 

In Luxemburg ist Kiesertraining sehr teuer (660 EUR/Jahr) gegenüber 490 EUR/Jahr in Trier (Deutschland) bei Einmalzahlung. Da eine Abo-Karte, glaube ich, überall ZUgang zu Kiesertraining ermöglicht, könnte ich ja mein Abo in Trier nehmen und in Luxemburg trainieren.

Doch anscheinend lieben die das nicht.

 

Gruss

Jacques

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Franz aus Wien

Hi!

 

Ich hatte vor zweieinhalb meinen Bandscheibenvorfall und gehe seit mehr als zwei Jahren zweimal pro Woche ins Kiesertraining.

 

In diesen zwei Jahren hatte ich ein paar kleinere Rückfälle, aber letztendlich bin ich doch vom Training überzeugt. Die Theorie ist ja simpel. Je besser die Rückenmuskulatur, desto weniger werden die Bandscheiben belastet.

 

Die ersten Einheiten werden nur mit Therapeuten absolviert (kostet auch mehr) und dann wird man ins selbständige Training entlassen. Ein Kontrolltraining mit Therapeuten erfolgt ja auch regelmäßig.

 

Was mir nicht gefällt:

- keine Geräte zum Aufwärmen (laut Kieser wird am Gerät aufgewärmt). Ich mache vor dem Training immer ein paar Aufwärmübungen, aber ein Ergometer o.ähnl. wäre sinnvoller.

 

War mir gefällt:

- das Training ist in einer Stunde absolviert (inkl. Duschen)

- kostengünstig (Zweijahreskarte 780 Euro)

- keine stöhnende und ächzende Bodybuilder vorhanden

 

Aber es muss nicht das Kiesertraining sein. Es kann ja ein anderes Fitnesscenter sein. Wichtig wäre nur die Regelmäßigkeit (wie halt beim Radfahren).

 

Ich bin überzeugt, dass ich ohne Kiesertraining meine Bandscheibenprobleme nicht so schnell angebracht hätte. Und das Training ergänzt sich mit dem Radfahren sehr gut.

 

Grüße,

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...