Zum Inhalt springen

Österreich Bikerundfahrt :)


Gast Javanoth
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

das ist mein erster Beitrag hier im Bikeboard :).

 

Nachdem ich gestern eine “In Etwa” Route erstellt und ein bisschen verfeinert habe, möchte ich diese an dieser Stelle kurz vorstellen.

Wie gesagt, dabei handelt es sich im ersten Schritt rein um einen Anhaltspunkt für mich selbst, um die Route im Laufe der nächsten Monaten herauszuarbeiten.

 

Hier ein paar Eckdaten zu dem der angedachten Tour:

 

1. Start aus Wien in Richtung Steiermark (Graz)

2. Von Graz aus weiter Richtung Kärnten (Villach)

3. Von Villach aus nach Slovenien (Jesenice)

4. Danach in Richtung Triglav Nationalpark (Krankjska Gora, Bovec)

5. Von Bovec aus Richtung Osttirol (Lienz)

6. Hier überlege ich noch, was an diesem Punkt kommt. Der Nationalpark Hohe Tauern würde mich sehr interessieren.

7. Weiter geht die Strecke in Richtung Südtirol / Italien. Streckenführung durch die Dolomiten Richtung Bozen

8. Von Bozen weiter in Richtung Tirano an der Schweizer Grenze

9. Das Berninatal folgend über den Berninapass in der Schweiz Richtung Graubünden (Chur)

10. Von Chur geht es in der Schweiz weiter Richtung Vaduz

11. Von Vaduz Richtung Tirol (Innsbruck)

12. Von Innsbruck geht es dann weiter Richtung Salzburg und Oberösterreich

13. Und Schlussendlich sollte ich am Ende wieder Wien erreichen

 

Im Anhang ist eine kleine grafische Darstellung der Tour zu finden.

 

Geschätzte Dauer der Tour: 3 Wochen bei geschätzten 1800 Kilometern.

 

Für mich interessant wären jetzt Erfahrungen zu den einzelnen Teilstrecken.

Interessante Gebiete, Pässe und Streckenführungen.

Straßen, die nicht so extrem befahren sind, bzw. dementsprechend Gefährlich sind.

 

Würd mich über Feedback in der Richtung freuen. Vielleicht kennt ja jemand eine Teilstrecke oder Campingplätze in einem der Gebiete, die ihr mir empfehlen könnt .

 

PS: Die Tour ist noch in der Planungsphase, ist noch alles offen

Radtour-2010-Erster-Entwurf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal willkommen im forum :wink:

 

auf straßen nehm ich an? oder mtb? auf der straße gibts sogar eine offizielle österreichumrundungsstrecke, die müsste irgendwo im netz zu finden sein. die ausflüge nach südtirol und in die schweiz sind da aber nicht dabei.

größtenteils schaut deine routenführung sehr nach autobahnnachfahren aus, warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

die karte hab ich einfach mal mit google earth erstellt, klar orientiert sich die im augenblick noch an autobahn und bundesstraßen.

die karte soll nur einen 'in etwa' zustand darstellen, wo es entlang gehen könnte.

 

primär würde ich die strecke auf der straße fahren wollen, halt auch nicht die killerbundesstraßen, sondern eben strecken, die schön und sicher sind.

mtb technisch hab ich auch kein problem ein paar schöne passstrecken zu fahren, gerade im triglav nationalpark, den dolomiten und den schweizer alpen (berninapass zb.).

 

gefahren wird wenn mit einem mtb :)

 

nochmals: die route ist im augenblick rein mal noch in der planungsphase. die detailplanung (und da hoff ich eben auf feedback) mach ich in der nächsten zeit.

 

ich plane mal 100 - 120 km durchschnitt am tag ein, jetzt unabhängig von den höhenmetern :).

 

ps: danke für das willkommen :)

pss: zb. gerade die strecke durch die dolomiten, von lienz nach bozen wird mich sicher nicht durch das tal führen, sondern da werden sicherlich ein, zwei gute teilstrecken im gebirge dazu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum östlichsten Teil deiner Tour könnte ich möglicherweise Informationen bzw. Erfahrungen beisteuern. Derzeit schaut die (Autobahn-orientierte) Karte danach aus, als ob von Wien 23 über Wiener Neustadt, Seebenstein, Grimmenstein, Wechsel-Bundesstraße - Pinggau Friedberg - Hartberg und Gleisdorf nach Graz und über Wolfsberg nach Klagenfurt gefahren wird.

 

Was sind die Ziele der Tour, bzw. was sind die Fixpunkte die ansteuert werden?

Als offizielle Österreichumrundungsstrecke glaube ich die Karte vom RAA (RaceAraoundAustria) zu kennen.

 

Als problematischste Teilstücke zwischen Wien und Klagenfurt sehe ich die Strecke Wien-Wiener Neustadt (Triester bzw. Wiener Straße) und die Strecke Graz-Wolfsberg bzw. Lavamünd.

Meine Strecke, welche ich mehrmals pro Jahr (durch)fahre, führt von Wien über Wr. Neustadt, den Wechsel - Pinkafeld - Oberwart - Güssing. (gerne auch mal weiter nach Bad Radkersburg). Auf die 50km nach Wr. Neustadt könnte ich verkehrstechnisch gerne Verzichten. Ab Wr.Neustadt gibt es meines Wissens nach die Möglichkeit über den Semmering nach Graz zu fahren (kenne ich persönlich nicht) oder über die Wechsel-Bundesstraße nach Pinggau-Friedberg (sowohl Verkehrstechnisch als Höhenmetermäßig unbedenklich). Ab Pinggau gibt es die Möglichkeit direkt nach Graz "zu stechen" oder Richtung Süden nach Bad Radkersburg bzw. Spielfeld (und über die Soboth nach Kärnten).

 

Für den nördlichsten Teil der Stecke gibt es auch die Möglichkeit des Donauradweges welcher von vielen (von Passau nach Wien) auch (von mir) an einem Tag gefahren wird.

 

Mir scheint es aber auch, als ob über dieses Thema (Österreichrundfahrt) im Board schon öfters diskutiert wurde und darin recht passable Vorschlöge zu finden sind. Also - Hinweis auf die SuFu ;)

 

Erwähnenswert finde ich noch die Leistung bzw. Strecke der "Irondrakes", welche die Strecke Wien-Klagenfurt als Tagestour absolvierten. (http://irondrakes.blogspot.com/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

erstmal Danke für das Feedback bis jetzt.

Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen das ganze in 3 'Hauptetappen' aufzuteilen, deren Erste ich hier kurz vorstellen möchte. Wie gesagt, noch immer Teilplanung und noch recht grob, aber ich denke, die 'Goals' kann ich schon einmal definieren :).

 

Ziele und Fixpunkte der kompletten Strecke:

  • Schöne, sehenswerte Streckenführung, kein Speedfahren
  • Schöne Pässe
  • Triglav Nationalpark
  • Dolomitenstrecke (nicht nur durchfahren, sondern schöne Streckenführung über Pässe)
  • Südtirol (auch hier wieder schöne Streckenführung) und Pässe Richtung Schweiz
  • Berninapass Richtung Chur
  • Richtung Bern in der Schweiz
  • Von da aus dann im Endeffekt nur noch nach Tirol

 

Ich würd gerne hier einfach den ersten Teil meiner Etappenplanungen aus meinem Blog hier verlinken, da mir da die Gestaltung besser gelingt. Erstmals nur den Teil Wiener Neustadt (danke für den Tipp erst dort zu beginnen :)) bis Lienz.

 

http://javanoth.farblos.at/2010/01/pobrf-1-etappenplanung-wiener-neustadt-lienz/

(link anklicken, nicht kopieren)

 

Konstitutionell würd ich sagen das 180 KM am Tag machbar sind (fahr mit dem MTB). Natürlich ist das ganze abhängig von den tatsächlichen Höhenmetern der Tour.

 

Bin für jedes Feedback dankbar.

Zb. welcher Bundesstraße ich weiter ausweichen sollte, etc.

Hoffe, man erkennt auf den Plänen (wenn man sie anklickt werden sie größer :)) die 'in etwa schon etwas genauere' Routenplanung :)

 

Danke Leute :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...