Zum Inhalt springen

Wie reinigt ihr euren Sattel?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie reinigt ihr eure Sättel? Ich würde meinen weißen "Selle Italia SLR" mit Aufdruck gern mal einer Sanierung unterziehen.

 

Da das verwendete Obermaterial Lorica keine "richtiges" Leder, sondern eine High-Tech-Material ist, erscheinen mir Lederpflegemittel nur bedingt sinnvoll.

 

Danke schon mal im Voraus

für alle sachdienlichen Hinweise ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie reinigt ihr eure Sättel? Ich würde meinen weißen "Selle Italia SLR" mit Aufdruck gern mal einer Sanierung unterziehen.

 

Da das verwendete Obermaterial Lorica keine "richtiges" Leder, sondern eine High-Tech-Material ist, erscheinen mir Lederpflegemittel nur bedingt sinnvoll.

 

Danke schon mal im Voraus

für alle sachdienlichen Hinweise ;)

 

spülmittel und warmes wasser. sollte die meisten weissen sättel und lenkerbänder wieder halbwegs hinkriegen.

"fabriksneu" wird schwer.

 

alternativ: immer genug melkfett ins sitzpolster, das wienert die satteldecke. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie reinigt ihr eure Sättel? Ich würde meinen weißen "Selle Italia SLR" mit Aufdruck gern mal einer Sanierung unterziehen.

 

Da das verwendete Obermaterial Lorica keine "richtiges" Leder, sondern eine High-Tech-Material ist, erscheinen mir Lederpflegemittel nur bedingt sinnvoll.

 

Danke schon mal im Voraus

für alle sachdienlichen Hinweise ;)

Meistens reicht das Abspritzen mit dem Gartenschlauch, wo der Sattel halt auch was abbekommt, bei hartnäckigeren Fällen tuts dann ein nasses Tuch. Reinigungsmittel sind kaum notwendig, außer du fährst hauptsächlich in Altöl spazieren ;)

Bei meinem alten weissen echt-Leder Flite-Kevlar am RR ist leider schon die weisse Oberfläche des Leders teilweise weggescheuert, da hilft auch kein Reinigen mehr.

Der Nachfolger wird sicherlich kein weisser Sattel mehr :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, ich hab grad persönliche Post vom SLR-customer service bekommen :

 

Dear tenul,

To clean the saddle of dirt and sweat, it is advisable to use a soft cloth moistened with water and a little neutral soap. Do not use solvent-base products (oils or creams) on the saddle covering as they could cause cracking or detaching of the covering. Also, particular types of sweating, or the use of anti-irritant lotions, can damage the saddle covering.

 

Wbr

 

CUSTOMER SERVICE

 

Na dann! http://www.eltern.de/foren/images/eltern/smilies/putzen.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"particular types of sweating [...] can damage the saddle covering."

 

Obwohl ich beim Radeln soviel wie in der Sauna schwitze, hat es bei meinen schwarzen BikeMate das Abwischen mit einen nassen Wettex Tuch bis jetzt immer gereicht. Wäre der Sattel weiß, würde ich wahrscheinlich anders denken...

 

Bis jetzt habe ich Reinigungsmittel nur bei der Kettenreinigung verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D "particular types of sweating [...] can damage the saddle covering."

*zustimm* :devil:

 

...hat es bei meinen schwarzen BikeMate das Abwischen mit einen nassen Wettex Tuch bis jetzt immer gereicht. Wäre der Sattel weiß, würde ich wahrscheinlich anders denken...

*auchzustimm* :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"to use a soft cloth moistened with water and a little neutral soap"

 

Kann ich bestätigen! Am besten nimmst Du ein feuchtes Microfasertuch dann sollte das selbst ohne Zusätze gut funktionieren. Das klappt teilweise sogar am weißen Lenkerband (je nach Oberflächenqualität).

Meine Räder sind alle mit weißen Sättel ausgestattet und selbst wenn ich mal mit dunklen Jeans unterwegs war hilft immer wieder die gleiche Methode!!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen! Am besten nimmst Du ein feuchtes Microfasertuch dann sollte das selbst ohne Zusätze gut funktionieren. Das klappt teilweise sogar am weißen Lenkerband (je nach Oberflächenqualität).

Sehr guter Hinweis ;)

 

Außerdem: WELCOME BACK - noch dazu mit dermaßen guten Nachrichten ;)! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...