Zum Inhalt springen

SSP übersetzung? + Teile zu verschenken


Rasu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Weil ich auch endlich cool sein möchte und weil ich sehr günstig an die Teile komme und wegen der Wartungsarmut usw. wird mein neuer Stadtgaul ein Singlespeeder werden.

 

Vorne kommt eine Kurbel mit 38 Zähnen dran, was wär denn für den Stadteinsatz für ein Ritzel zu empfehlen?

Mit Schaltung fahre ich in der Stadt fast immer am mittleren Blatt vorne und hinten auf den kleinsten 3 Ritzeln.

 

Es sollte schon gscheid Speed auf der Geraden und bergab zu machen sein, da mit dem Rad auch ab und an eine 30 km Strecke am Donauradweg gefahren wird, trotzdem sollte ich die Hügeln in Wien noch halbwegs erklimmen können.

 

Der User Zorbach, vielen Dank nochmal an dieser Stelle, hat mir vor geraumer zeit einen Haufen Teile für den Aufbau des Stadtgauls geschenkt, die ich jetzt teilweise doch nicht brauchen werde. Jetzt wäre es natürlich schäbig diese Teile bei ebay zu verkaufen, also sollen sie auf diesem Weg einen neuen Benutzer finden. Es handelt sich um ein Deore Schaltwerk und Deore Shifter für vorne und hinten. Der Umwerfer ist schon verschenkt.

 

Also wer zuerst schreit bekommt die Teile!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte schon gscheid Speed auf der Geraden und bergab zu machen sein, da mit dem Rad auch ab und an eine 30 km Strecke am Donauradweg gefahren wird, trotzdem sollte ich die Hügeln in Wien noch halbwegs erklimmen können.

 

Hallo Rasu,

ich glaub die obigen Gründe waren der Antrieb um Gangschaltungen zu erfinden. ;)

 

Ich weiß nicht was für ein Radl du als SSp aufbauen willst (MTB, RR...), sitzt du ordentlich schneidig drauf wirst du am Donauradweg über die 30km auch ordentlich flott sein (wollen). Ich für meinen Teil hab geschaut dass ich bis etwas über 30km/h lustvoll (mit)treten kann, über ca 33 muß ich mehr oder weniger luftig dahinhaxeln.

Diese Maximalübersetzung ist aber für echte Hügel schon vile zu lang, bzw selbst mäßige Talanstiege sind für mich nicht mehr lustig, unter 25km/h wird's zäh, unte r20km/h zach.

In Zahlen: 52/20 (bzw 46/18 bei RetroDirect) bei altem Stahl-RR mit 28-622-Bereifung, mußt auf deinem 38er (und deinem Reifenumfang) umrechnen.

Ich bin aber ein eher Schnellstrampler, jedenfalls kein Rumwürger - die coolen Burschen fahren deutlich länger übersetzt, würde ich aber nicht empfehlen - schon gar nicht für stop-and-go in der Stadt.

 

Ist dein 'Stadtgaul' aber eher eine Windbremse dann wirst du dich wohl so auf 25...28km/h limitieren.

 

Am Besten du fährst eine zeitlang mit vergleichbarem Rad ohne Schalten rum (auch wenn's im Finger juckt), dann wirst schon bald merken welcher Allroundgang erträglich ist.

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NutzSportRadler Danke für den Tip, ist aber schon alles bestellt. Dass es ein Kompromiss ist auf 26 Gänge zu verzichten ist schon klar, aber dafür fällt halt auch einiges an Arbeit und finanziellem Aufwand bei der Bike wartung weg.

 

Also aufgebaut wird ein MTB Rahmen, ich hab jetzt mal ein 15 Zahn Ritzel bestellt und werd das einfach testen, ein neues Ritzel kostet nicht die Welt wenn ich dann doch draufkomme das es nicht passen sollte.

 

Die Donauradwegstrecke fahre ich selten und eigentlich nur im sommer, also zur not wird die paar mal halt in anderes Ritzel montiert für höhere geschwindigkeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Donauradwegstrecke fahre ich selten und eigentlich nur im sommer, also zur not wird die paar mal halt in anderes Ritzel montiert für höhere geschwindigkeiten

Hallo Rasu,

und irgendwas leicht Anzupassendes wg der dann zu langen Kette solltest du dir vielleicht gleich jetzt beim Aufbau überlegen, also z.B. noch nicht voreilig das hintere Schaltunsgauge wegflexen...

 

38/15 ist einmal sicher nicht zu lang --> schon sehr vernünftig für den Stadtverkehr.

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...