Zum Inhalt springen

Schlauchlos-umbau


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich lese immer öfter, von der Möglichkeit, herkömmliche laufradsätze auf schlauchlos umzubauen.

 

1. wer hat Erfahrung damit und kann mir - aus der Praxis - was dazu sagen?

 

2. eignet sich die Kombination: Mavic crossride & Schwalbe RacingRalph DD (KEIN UST) für so eine Umrüstung?

 

3. was muss man - nach erfolger Umrüstung - für den Pannenfall - mitführen?

 

4. welches Set, ist zu empfehlen?

 

 

danke schon mal für eure Info´s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese immer öfter, von der Möglichkeit, herkömmliche laufradsätze auf schlauchlos umzubauen.

 

1. wer hat Erfahrung damit und kann mir - aus der Praxis - was dazu sagen? SUPER! will nix andres mehr (seit Jahren).

 

2. eignet sich die Kombination: Mavic crossride & Schwalbe RacingRalph DD (KEIN UST) für so eine Umrüstung? Ja!

 

3. was muss man - nach erfolger Umrüstung - für den Pannenfall - mitführen? Schlauch und CO2Patrone/Pumpe

 

4. welches Set, ist zu empfehlen? Eclipse bzw. DT bei deiner Kombi. Alternativ gibt's NoTubes sets (beste Latexmilch). Am leichtesten wirds mit NoTubes Felgen. Denn zur ohnehin schon leichten Felge braucht man bloss ein Dichttape, welches beinahe nix wiegt, im Gegensatz zu den Gummifelgenbaendern von Eclipse/DT.

 

 

danke schon mal für eure Info´s

 

 

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso, muss ich dann wieder shclauch und co2 mitnehmen, ich dachte, die flüssigkeit dichtet??

 

wie genau erfolgt der umbau ??

 

Einen dornenstich dichtet die milch ab, allerdings bei schnitten ab etwa drei mm laenge versagt auch NoTubes...versagt teilweise, muss man sagen - der reifen haelt einen gewissen luftdruck, aber mehr auch schon nicht. Deswegen nehm ich zur sicherheit zwei schlaeuche mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super Link, 2 Fragen bleiben noch:

 

1. warum soll ich dennoch ersatzschlauch mitnehmen wenn man angeblich über x nägel fahren kann und der mantel immer wieder dichtet??

 

2. wie sieht die felge aus, sagen wir mal nach einer saison, was ist bei einem reifenwechsel zu tun, viel zu reinigen? einfach einen neuen satz notubes verarbeiten ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen dornenstich dichtet die milch ab, allerdings bei schnitten ab etwa drei mm laenge versagt auch NoTubes...versagt teilweise, muss man sagen - der reifen haelt einen gewissen luftdruck, aber mehr auch schon nicht. Deswegen nehm ich zur sicherheit zwei schlaeuche mit.

 

ok, also du gehst damit einfach um nummerdreifachsicher!!

 

Nur wo bleibt dann der wirkliche, positive Effekt?? Gut ich spar mir ein paar Gramm im Reifen, aber wenn i dennoch Schläuce mitragen muss, is ja a net die große Erfindung, oder ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na also bitte: rotierende masse - ich erspar mir das schlauchgewicht - die milch dreht sich ja nicht mit (ausgehend von noch nichr ausgehaerteter milch - deswegen NoTubes, da diese am laengsten fluessig bleibt. LRS laesst man des weiteren nicht ueber laengeren zeitraum in der sonne stehen).

 

Pannensicherer als ein schlauch, und zwar wesentlich.

 

besseres abrollverhalten, und zwar wesentlich - der reifen hat meiner meinung nach sogar ein besseres daempfungsverhalten. Ein reifen mit schlauch "peppelt" mehr. Kein schlauchsystem kommt an das fahrverhalten eines schlauchlosreifens ran.

 

Geringerer luftdruck moeglich (unter umstaenden - haengt vom verwendeten reifen/felge ab).

 

Das schoene an den NoTubes felgen ist, das jeder herkoemmliche schlauchreifen einrastet wie ein echter tubeless reifen - halt super, dichtet gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. welches Set, ist zu empfehlen?

 

Gar keines. Die sind außer teuer gar nichts.

Kauf dir ein No Tubes Klebenand ~5.- dazu

2 UST Ventile ~10.- und eine 0,5 L Flasche

No Tubes Dichtmittel ~20.-.

 

Bist Daumen mal Pi bei 35€, kommst damit locker

2 Jahre aus. Die Dt oder Eclipse Kits kosten

pro Laufrad schon 36.- und mit nur einer kleinen

Flasche Dichtmittel. :rolleyes:

 

Nur wo bleibt dann der wirkliche, positive Effekt?? Gut ich spar mir ein paar Gramm im Reifen, aber wenn i dennoch Schläuce mitragen muss, is ja a net die große Erfindung, oder ??

Gewicht sparst dir fast keines, das Dichmittel hat ja auch Gewicht.

Aber die wirst keine Durchschläge mehr haben. Auch nicht bei sehr

wenig Luftdruck, mehr Grip, bessere Kontrolle, rollt besser und trotzdem

weniger bis gar keine Pannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na also bitte: rotierende masse - ich erspar mir das schlauchgewicht - die milch dreht sich ja nicht mit (ausgehend von noch nichr ausgehaerteter milch - deswegen NoTubes, da diese am laengsten fluessig bleibt. LRS laesst man des weiteren nicht ueber laengeren zeitraum in der sonne stehen).

.

 

bei höheren Geschwindigkeiten verteilt sich die Milch gleichmäßig im Reifen und rotiert sehrwohl mit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das waer jetzt interessant nachzuforschen!

 

Ich behaupte mal, dass es egal ist wegen des fluessigen agregatzustandes - bei hoeheren geschwindigkeiten verteilt sich die fluessigkeit tatsaechlich gleichmaessig rundum wegen der fliehkraft.

 

Somit handelt es sich zwar um rotierende masse (ab einer gewissen geschwindigkeit), welche aber nicht beschleunigt bzw. verzoegert werden muss, da sie sich gegenueber der reifenwand permanent verschieben kann und dies auch tut.

Vielleicht kommt hier die reibung der fluessigkeit gegenueber dem mantel zum tragen. :f:

 

Wo sind die physiker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das waer jetzt interessant nachzuforschen!

 

Ich behaupte mal, dass es egal ist wegen des fluessigen agregatzustandes - bei hoeheren geschwindigkeiten verteilt sich die fluessigkeit tatsaechlich gleichmaessig rundum wegen der fliehkraft.

 

Somit handelt es sich zwar um rotierende masse (ab einer gewissen geschwindigkeit), welche aber nicht beschleunigt bzw. verzoegert werden muss, da sie sich gegenueber der reifenwand permanent verschieben kann und dies auch tut.

Vielleicht kommt hier die reibung der fluessigkeit gegenueber dem mantel zum tragen. :f:

 

Wo sind die physiker?

 

 

sehr gut beschrieben :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das notubes system funktioniert tasächlich einwandfrei..........nur geht ma de elendigliche patzerei so aufn keks, daß i inzwischen wieder mit schläuchen fahr...........:bump:

 

ausnahme ist das hardtail mit seinen schlauchlosfelgen; da hält sich die patzerei in grenzen. ist beim reifenwechsel relativ einfach zu reinigen.

die milch wird nämlich im lauf der zeit zäh und hart und verpickt alles; wennst jetzn a standardfelge hast, viel spass beim reifenwechsel....... des zeugs is extrem popo zum rausputzen.........:k:

da is ma a schlauchwechsel unterwegs lieber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...