Zum Inhalt springen

Champagnolo Schaltung mit Shimano Ritzel fahren


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Rennrad mit Champagnolo Chorus 11-fach Schaltung. Möchte gerne wissen, ob es möglich ist hier ein Laufrad mit einem Shimano-Ritzelpaket (9 oder 10 fach) hineinzugeben und damit zu fahren. Es ist nämlich so, dass ich auf der Walze nicht mit den neuen Laufrädern mit den Champ-Ritzeln fahren möchte und so ein altes Shimano-Teil könnte ich auftreiben. Es wäre auch egal, wenn man nicht alle Gänge schalten kann. Bzw. gibts eine kostengünstige Möglichkeit das Laufrad umzubauen, oder gleich ein neues billiges mit Champ kaufen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl bekommst es hin dass 3-4 Gänge so halbwegs funktionieren, ist aber wenn überhaupt nur mit 10F Shimano möglich.

Da Die Kette bei 11fach aber schmäler ist bezweifle ich dass es wirklich funzt.

 

Bei einem neuen LR musst ein Chorus Ritzel kaufen, unterhalb gibt´s kein 11-fach bei Camp, die Athena kommt auch mit Chorus 11fach Packl.

 

Besser ist ein günstiges LR mit Ritzel, einen Rollentrainerreifen solltest eh aufziehen, dann hast ein Indoorlaufrad und eins fürs richtige Leben....

 

Greetz, Cannon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich kannst du auf der Rolle ein Laufrad mit Shimano-Kassette nehmen. Was soll denn schon sein? Maximal rasselt die Kette ein bissal und das ist extrem super wurscht auf der Rolle. Da suchst du dir halt einen Gang, der sauber läuft und den Rest macht eh die Bremse der Rolle. Schalten mußt du da im Normalfall eh nix.

 

EInfach drauf und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer schaltet auf der Rolle? Niemand !

 

Praktisch wird eine 10fach Shimano Kassette ziemlich gut mit einem Campa 11fach System funktionieren, da die Ritzelabstände ziemlich ähnlich sind. Selbst Campa 10fach Kassetten - die einen größeren Ritzelabstand haben als eine 10fach Shimano - lassen sich problemlos in einer 11fach Umgebung schalten. Beim 5. Ritzel geht ein Schaltschritt leer durch, was aber nix macht, da eh 1 Reserveschritt im 11fach Ergo eingebaut ist.

 

..also: Rein mit dem Shimano Laufradl und nicht weiter drüber nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schalte schon auf der Rolle. :(

Wie gesagt es wäre mir egal gewesen, wenn ich nur eine kleinere Auswahl von Gängen zur Verfügung gehabt hätte, wenn sonst alles rund läuft, wobei mich kettenrasseln auch auf der Walze stören würde (will ja nicht, dass mein neues Baby "schreit":D). Werde mir also ein billiges Indoorlaufradl zulegen, das habe ich dann eh für die Ewigkeit.

Werde mich also mal umsehen müssen, was da so geboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch walzen, die die widerstandsregelung über die drehgeschwindigkeit dosieren, so dass ein schalten unbedingtes muss ist, um überhaupt den widerstand "einstellen" zu können - und diese walzen funktionieren sehr fein und sind vor allem leise.

 

also ganz so abwegig ist die schaltfunktion (abgesehen von der sonst sehr "einseitigen" abnutzung eines kettenblattes und eines ritzels) auch wieder nicht.

 

ein billiges hinterrad (campa-kompatibel) rein für die walze wird nicht die welt kosten! denn an so ein teil hat man ja weder punkto gewicht noch punkto optik außergewöhnliche ansprüche, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...