Zum Inhalt springen

SV Ventil leicht verbogen beim ersten aufpumpen....


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Pumpen die sich länger schimpfen als sie selbst lang sind, sind mir ohnehin suspekt, noch dazu wenn so viele Attribute der Superlative im Namen vorkommen. Fehlt noch eine schöne Zahl am Ende. :rofl:

 

also ich hab sie mir gekauft weil sie recht gut bewertet wurde und weil sie recht klein und gut verarbeitet ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mit meine SKS AIRBASE PRO :

 

http://www.sks-germany.com/images/product/big/2391254055.jpg

 

oder meine SKS INJEX T-ZOOM :

 

http://www.sks-germany.com/images/product/big/7391250000.jpg

 

die einzigen zwei SV Schwalbe No. 13 Schläuche die ich habe aufpumpe, reicht es wenn ich den Ventil

nur ein viertel Umdrehung (90°) öffne.

 

Die SclaverandVentile haben aber viele Nachteile gegenüber Auto/SchraderVentile : oft wenn man die Ventilkappe aufschraubt um nach zu pumpen wird das Ventil mitgeschraubt und der ganze Schlauch muss danach aufgepumpt werden. Die SV sind auch viel empfindlicher als AVe. AVe können aufgepumpt werden auch wenn sie ganz fest verschraubt sind. Für mich gibt es nur noch AV Schläuche für mein MTB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Airbase Pro hab ich auch.

Eigendlich eine super Pumpe, wenn nur nicht der viel zu grob unterteile Manometer wäre.

 

Manometermarkierungen nur bei 1/2 Bar, aber mir reicht das vollkommen, weil der sich in 70 cm Höhe befindet. Ich brauche kein Manometer der wie eine Breitling Uhr ausschaut. Dafür hat sie bessere und leichtere Griffe als der Rennkompressor und ist insgesamt höher und stabiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was praktisches..

 

diese ventilfixierung abschrauben und weghaun.. dadurch kann das ventil ein wenig mit der pumpe mitgehen und wird nicht soooo gebogen. wenn luft komplett draußen ist reicht durch den mantel durch das ventil gegen die felge zu drücken und fertig...

 

oder es würde auch reichen wenn ich die Fixierung leichter schraube dann :bump: und dann wieder fixieren oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SV= Schnellverschluss??

 

Nicht ganz. ;)

SV steht für Sclaverand-Ventil (auch französisches Ventil oder Rennrad-Ventil genannt).

 

hat jemand dazu vlt. ein bild?

 

Ja sicherlich, haben wir:

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cf/Presta_valve_close.jpg/130px-Presta_valve_close.jpg

 

 

Weiterführende Literatur zu den verschiedenen Ventilarten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradventil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder es würde auch reichen wenn ich die Fixierung leichter schraube dann :bump: und dann wieder fixieren oder?

 

im prinzip ja, ein weiterer vorteil der fehlenden fixierung ist auch noch, dass, sollte der schlauch wandern, das ventil auch hier ein wenig ausweichen kann und nicht gleich abreißt bzw. man es einfach an dem schiefstand der ventils sieht.. von dem her hab ich die dinger nichtmehr drauf (zwar autoventil, aber naja...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* wennst keine richtigen Felgen hast, dann geht eh nur das dünnere SV-Ventil.

 

seit ich SV verwende, gibts keine schleichenden mehr. Früher mit den AV, da durfte ich oft nachpumpen.

 

imho ists nur ein Kopfsache und das Autoventil nur ein wirklicher Vorteil für Leute, die an die Tanke fahren um dort aufzupumpen.

 

PS: ich fühl mich wohler mit einem Ventil das ich zuschrauben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ventilfixierung ist notwendig wenn man mit dem Rad fährt. Ansonsten zieht es der Schlauch hin und her bis das Gummi reisst.

 

Die AutoVentile kann man selbstverständlich auch fest schrauben: einfach den kleinen Schlüssel in den Ventilkörper einstecken und nach rechts oder links drehen. Nach meiner Erfahrung verlieren alle Ventile Luft mit der Zeit. Sogar die Schläuche selbst verlieren Luft:

 

http://www.schwalbe.com/ger/de_media/allgemein/schlauchtabelle_header.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ventilfixierung ist notwendig wenn man mit dem Rad fährt. Ansonsten zieht es der Schlauch hin und her bis das Gummi reisst.

 

Den schlauch zieht es so oder so hin und her, weil nämlich der MANTEL wandert (bremsen, andrücken, usw..) und dadurch der schlauch durch den mantel gegenüber der felge verdreht wird. das einzig wirklich brauchbare gegenmittel ist mir talkumpulver die reibung zwischen mantel und schlauch zu verreingern um so ein mitdrehen des schlauches zu verhindern.

 

dem schlauch ists egal ob er angeschraubt ist oder nicht, der wander so oder so, wenn man das ventil nicht festschraubt Sieht man ob der schlauch gewandert ist (ventil stellt sich schräg) bzw bietet man dem ventil ein wenig spielraum in dem es sich bewegen kann. kann es sich nichtmehr bewegen reißt der schlauch am ventil auf.

 

und die grafik ist schön, aber eine von schwalbe beauftragte studie wird wohl herrausbringen das schwalbe die besten schläuche hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...