Zum Inhalt springen

bitte um schnelle hilfe... (wiedermals)q


Sukram
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vorgeschichte:

So ich bastel grad an einem 2ten radl und würd mir gern einen (klassischen) LRS selbst zusammenbauen und dachte an eine miche pista nabe, nur gewisse personen setzten mir jetzt einen novatec naben floh ins ohr und dann sah ich die niederflansch version und das die quasi nix kosten und jetzt will ich solche...

 

was will ich:

fix LRS mit "normalen" felgen, also nix Deep V und Co

 

nun zu meinen fragen:

.) niederflansch naben sind die irgendwie besser oder schlechter als hochflanschige? den irgendwie gibts vl mehr hochflansch fixie naben...

.) 32 oder 36 speichen? würde 32 nehmen, nur keine ahnung ob nicht mehr speichen etwas besser sind...

.) und irgendwelche zusatz tipps auch was felge betrifft... (weniger felge ist mehr!)

 

danke und ich weiss einige nerven meine fragerei aber ich als 28" noob will nicht nachträglich hören wie schlecht die kaufentscheidung war.

 

PS: bitte schnell antworten muss ja frau kipferl bescheid geben! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hochflansch macht angeblich steifere laufräder. evtl, weil der elastischere teil(speichen) verkürzt wird? der winkel der speichen wird auch flacher(was das wohl bewirkt?) ich hatte hochflansch miches+ 40mm alufelgen und das war schon bockhart im vgl zu "normalen". mir is das flexiblere laufrad sympathischer.

für uns eierbären isses glaub ich tuttel und man kann (ich hab bisher) getrost nach optik entscheiden. 32° is sowieso für alles gnug und meiner meinung nach auch schöner, weil symmetrischeres muster(auch angenehmer beim zentriern, bzw wenn man zb solche 3m reflektoren gleichmäßig verteilen will). v.a. bei niedrigflansch ergibt das ja auch mehr fleisch zwischen den bohrungen. ich persönlich mag das miche system. exklusiv isses halt net. novatech aber noch weniger, weil des is ja standard schlechthin.

 

wo schaun die niedrigen aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich schuld dir schon 2 bier ;-) danke mal...

 

ich hätte gern die dinger mit silbernen speichen und schwarzer felge mit schwarzen reifen verbastelt.

 

da es ein bitte nicht stehlen lowbudget rad werden soll und ich ausser antriebs und laufrad komponenten nix neues drauf haben will und das aber unauffällig sein soll kam ich auf die pista! doch nach einen gespräch mit boyseb und dem anschließenden anschauen=>gefallen=>und billiger sein komm ich grad nicht weg von dennnen im vergleich zu den miche.

 

und es ist klar das eine phil wood sicher hochwertiger ist...

 

also ich habs so verstanden:

.)für nicht wettkampf bzw. extrem radeln egal also kannst niederflansch nehmen

.) 32 reichen aus und sind symmetrisch

.) miche hast du gute erfahrung (ich finds blöd das es keine doppel fixed gibt, zwar optisch nice wenn nur fixed auf einer seite und die andere clean aber unpraktisch)

 

richtig so?

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

absolut attraktiver preis hätt ich gsagt. die hohlachs irritiert mich a bissl, aber warum nicht. ich würd die nehmen. felgenmäßig evtl sowas wie eine chrina? sieht noch am ehesten klassisch niedrig aus und is bezahlbar. der ziggy hat die glaub ich?

 

edit: grad aus ziggy's räderthreat gefladert:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=94006&stc=1&d=1225298043

 

und eingebaut:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=101663&stc=1&d=1241787127

 

überzeugende optik, wie ich find.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochflaschnaben erzeugenen einen flacheren Speichenwinkel und verkürzen die Speichen. Ich seh bei modernem Material auch mit Niederflanschnaben überhaupt kein Stabilitätsproblem. 32L sollten auch reichen. Am wichtigsten ist sowieso die Einspeichqualität. Vielleicht sagt ja Meister Ziller noch was dazu.

 

Haben die schwarzen Felgen eine Bremsflanke oder nicht? Mir persönlich gefallen schwarze Felgen mit Bremsflanke auf Fixies nicht besonders. Falls du silber und klassisch willst check mal die Rigida Chrina.

 

Ahja und kauf lieber nicht die billigen Ritzel von CNC, die haben ein schleißig gefertigtes Gewinde.

 

/edit: oha Flo war schneller

/edit: @Flo: Hohlachse ist super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schwanke zwischen:

Miche Primato und Novatec Nabe ???

 

Meine Novatec (vorne) hat einen traumhaft weichen Lauf - auch noch nach 2-3 Jahren bei jedem Wetter. Herrlich dem VR zuzuschauen wie es sich beim Ventil auspendelt. So einen schönen Lauf hatte ich noch bei keiner Nabe - sogar die Phil Wood läuft geringfügig schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@krull die felge soll komplett schwarz sein! und ritzel kauf ich nur surly cogs vom citybiker, die lagern diese style echt in einer glasvitrine... (bekomm ich jetzt was für die werbung) :D nein support local dealer!

und einspeichen werd ich mir wem suchen der das für geld gut macht denk ich mal

 

@ziller schieß mal los wäre dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wurde eh schon alles gesagt, aber nochmal zusammengefasst:

 

niederflansch= kein problem

novatec= kein problem

miche=auch gut

32°=völlig ausreichend.

 

der rest ist geschmackssache, und das resultat kann höchstens noch ein unfähiger laufradbauer ruinieren, aber nix, was man nicht noch retten könnte im notfall...

 

also feuer frei!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=101663&stc=1&d=1241787127

 

überzeugende optik, wie ich find.

 

No way!

Wenn retro mit silbernen, flachen Felgen, dann Reifen mit brauner Flanke!

 

 

Vielleicht sagt ja Meister Ziller noch was dazu.

 

Naja, was soll ich noch sagen?

32Loch hat in Zeiten verschweisster Felgen und abgedrehter Bremsflanken seinen festen Platz;- bei billigen, gesteckten Felgen würde ich 36Loch bevorzugen, weils den Felgenstoss zusammenzieht. Auch, wenns keine Bremse gibt.

Allerdings wirds stellenweise eng, 36Loch-Naben aufzutreiben, wenn man sich auf bestimmte eingeschossen hat.

Und Novatec mag ich gar nicht, auch wenn viele drauf schwören.

Würde gerne mal welche vorne/hinten mit sechstelliger Kilometerleistung sehen.

Die Lagerung mit zwo Kugellagern iss einfach suboptimal, wenn man die nur rechts und links reinsteckt und die Achse durchschiebt.

Da hat aber ein besseres System einfach seinen Preis, wenngleich normale Rillenkugellager in keinem Fall ideal für diese Art der Lagerung sind (auch nicht, wenns mittlerweile jeder so macht und es funktioniert;- "leidlich" würde ich sagen).

 

Wenn ich die Möglichkeit hätte, Hochflanschnaben zu nehmen, würd ichs tun.

Die Gründe wurden alle schon angesprochen: besserer Speichenwinkel, steifer usw.

Leider leidet die Optik, weil die grossflächigen Nabenflansche kagge aussehen, aber an sich sollte stets die Form der Funktion folgen und nicht umgekehrt.

Belastungsmässig ists auch zum reinen Spazierenfahren besser, wenn die Bauteile weniger rangenommen werden.

Ich sags auch hier nochmal: nur, weils jede/r macht, bedeutet das nicht automatisch, dasses optimal ist.

Ich würde im Rahmen meiner (finanziellen) Möglichkeiten stets das Beste wählen, was machbar ist, denn das hilft im Zweifelsfall, Folgekosten und Ärger zu vermeiden.

 

Prinzipiell nimmt man ja nen handgespeichten LRS, um gegenüber Stangenware aus der Maschine das Optimale rauszuholen;- dann Billigkomponenten zu verbauen, führt den Aufwand und die Kosten dafür ad absurdum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ziller danke macht sinn, werde jedoch einfach mal austesten und mit die novatec nehmen und das auch in niederflansch! ich gebe dir wirklich recht aber vom preis/leistung/optik-verhältnis denk ich mal das mir die nova mehr als die miche zusagen und niederflansch nur wegen der optik...ich opfer :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Lagerung mit zwo Kugellagern iss einfach suboptimal, wenn man die nur rechts und links reinsteckt und die Achse durchschiebt.

Da hat aber ein besseres System einfach seinen Preis, wenngleich normale Rillenkugellager in keinem Fall ideal für diese Art der Lagerung sind (auch nicht, wenns mittlerweile jeder so macht und es funktioniert;- "leidlich" würde ich sagen).

 

oha?

habe bei mir hinten schon mal tauschen "dürfen" (formula nabe).

wie schauen denn bessere systeme aus? bilde mir ein, bei meinen recherchen diesbezüglich bei den phil wood naben selbiges system (mit etwas breiteren lagern) gesehen zu haben, und die werden ja immer so als ne art "heiliger gral" angepriesen..

bin ja kein meister, hab aber auch schon versuche mit "alten" naben hinter mir, schön kugeln einzeln rein und fetten und koni einstellen.. pffft... also da sind mir die industriekugellager lieber.

lasse mich aber gerne aufklären, diesbezüglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigentlich iss die Antwort ganz easy: schau dir ein altes, einstellbares Tretlager an und dann, wie lange heute der Horrortech II-Mist hält.

In Ausnahmefällen packt mal einer 10000km unter echten Lastbedingungen damit, ansonsten übt man sich im Austausch von Tips, wie man billig 5000 übersteht und fährt mir übers Maul, wenn ich die Idee beisteuere, sauber gefräste Tretlagergehäuse und passendes Drehmoment zu bemühen.

Ok ok, Ersatz ist billig zu haben, aber ist das der Fortschritt der letzten 3 Jahrzehnte?

Bei Radnaben sieht es haargenauso aus. Ich hab Campa-Record-Naben aus den 80ern hier, die haben sechsstellig Kilometer drauf und ich hab haargenau die gleichen, original verpackt mit 0km.

Wenn ich dir die mit verbundenen Augen in die Hand drücke und du die drehst, merkst du keinen Unterschied.

 

Wie kommts also, dass das alte Geraffel länger hält als die Goodies, die du neulich an Land gezogen hast?

 

Es hat mehrere Gründe, und dabei muss man sich zuerst von dem freimachen, was Industrie/die Werbung/Hersteller suggerieren.

Die sind erstmal nicht auf unserer Seite, sondern wollen Geld verdienen und dazu ist ihnen jedes Mittel recht.

Das war früher genauso, damals hat man sich aber zunächst Gedanken darüber gemacht, wie man eine Aufgabe optimal umsetzt, während man heute den Grundsatz, möglichst billig produziertes möglichst teuer zu verscherbeln obenanstellt.

Aus diesem kühlen Grunde hält ein Schulterkugellager, wie es früher einstellbar am Tretlager bzw. an Konusnaben verbaut war und ist, den auftretenden Belastungen erstmal besser stand.

Kugellager können prinzipiell nur radiale Kräfte vertragen, dabei sind sie aber auf hohe Umdrehungszahlen ausgelegt;- jenseits der 10000revs-, also genau entgegengesetzt dem, was am Fahrrad auftritt.

Dass die Lager am Hinterbau gar keine, am Tretlager deutlich geringere und an den Naben auch kaum mehr Umdrehungen abkriegen, macht ihnen zunächst wenig aus, der Umstand, dass sie auftretende Kräfte in axialer Richtung, wie sie, -egal wie minimal- beim Festziehen der Kurbeln oder Schnellspanner, relativ standhaft ignorieren, spricht für sie, dennoch aber nicht dafür, sie an dieser Stelle zum Einsatz zu bringen.

 

Jedenfalls, solange der Kostenfaktor nicht ins Spiel kommt.

Da isses einfach billiger, rechts und links nen Lagersitz in die Nabe zu fräsen (scheissegal, wenns den etwas aufweitet, sobald die Speichen den Flansch etwas nach aussen ziehen...) und günstig im Tausenderpack zugekaufte Kugellager von der Tochter der Tochter der Schwestergesellschaft eines namhaften Lagerlieferanten mit Sitz in irgendnem Billiglohnland reinzuwerfen und ne Distanze, die das Schlimmste ne zeitlang verhindert, dazwischenzustecken, statt sorgfältig vergütete, aus optimalem Lagerwerkstoff hergestellte Laufbahnen einzupressen, die die Lagerkugeln mit ebenso hochwertigen Konen in die Mitte nehmen und ne langfristig gutlaufende und stabile Lagerung ergeben.

 

Früher hing das Renommee einer Firma an ihren Produkten, heute hörste nur, dass die Mitbewerber doch auch nix besseres am Start hätten und das Geraffel den sorgfältig erstellten Nutzerprofilen und ihrer durchschnittlichen Fahrleistung absolut entspreche.

Da nehme ich niemanden aus: auch die Italiener haben Rechnen gelernt und natürlich kann man ne Industrielagerung auch besser als "eins-rechts-eins-links-und-Achse-durch" ausführen, dann wirds aber schon wieder aufwendiger und damit teurer.

Shimano baut an den guten Naben immer noch Konuslager ein und Campa teilweise Kugellager nur in der Mitte bzw. unterm Freilauf, wo keine Axialkräfte auftreten, aber dafür zahlste halt auch dementsprechend Geld, wennst nedd bei jeder längeren Radtour n halbes Kilo Ersatzlager mitschleifen willst, weilst wie angenagelt stehst, wenn so n Schiceding verreckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mag ja für den rennrad und trekkingbereich alles wahr sein, aber was sich in den letzten jahren in der biketechnik getan hat, lässt sich kaum leugnen.

sicher, es ist nicht alles gold, was glänzt. trotzdem nehme ich am bike die kürzere lebensdauer von einem ht2 lager gerne in kauf, wenn ich bedenke, wie steif die ganze kurbel dafür ist, und wie leicht man auch als leie an den rädern heutzutage schrauben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem nehme ich am bike die kürzere lebensdauer von einem ht2 lager gerne in kauf, wenn ich bedenke, wie steif die ganze kurbel dafür ist, und wie leicht man auch als leie an den rädern heutzutage schrauben kann.

 

Das lässt natürlich tief blicken, auch wenns dir sicherlich wurscht ist.

Prinzipiell ists nämlich so, dass das alte Geraffel bei Einbau und im Gebrauch gutmütiger war und man auch nedd mehr oder weniger Spezialwerkzeug brauchte.

Ausserdem wette ich, dass ich dich blind aufn Rad setze und du mir garantiert nicht sagen kannst, obst ne Vierkant- oder HT-II-Kurbel trittst...;)

 

N Kumpel ist Arzt und macht Leistungsdiagnostik.

Dem musst ich kurzfristig, bis passender Ersatz besorgt war, zwo unterschiedliche Kurbellängen ans Ergometer dübeln.

Rate mal, wieviele "Top-Sportler" den Unterschied bemerkten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...